Windows 7 4.538 Themen, 43.630 Beiträge

CD- Inhalte 44 b

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wurde heute per TeamViewer mit einem mir vollkommen unerklärlichem Problem konfrontiert, bei dem ich hoffe, hier Hinweise zu bekommen.

Ein PC, Win7 x64 Prof besitzt 2 Laufwerke, ein Player und ein Brenner, SATA.
CDs und DVDs werden erkannt, selbstgebrannte, wie auch industrielle.
Mit einer Ausnahme:
Musik- CDs und DVDs werden zwar abgespielt - aber der Inhalt wird nur als 44b- große Datei mit der Endung ".cda" angezeigt - auch der Inhalt (bei rechtem Mausklick - Eigenschaften) nur als "Belegt 0b von 0b" angezeigt.
Und das bei beiden Laufwerken, dem Brenner wie auch dem Player.
Dabei ist es gleichgültig, ob ich mir das per Explorer oder per Totalcommander anzeigen lasse.
"Versteckte Dateien anzeigen" ist bei beiden Methoden aktiviert.
Beide Laufwerke sind dort schon längere Zeit in Gebrauch - der beschriebene Effekt tritt erst seit gestern auf.
Ich habe bisher absolut keinen Anhaltspunkt gefunden, wie ich die Sache angehen könnte.
Wie schon gesagt, alles per TeamViewer - der PC steht mehrere hundert km entfernt.
Wo könnte ich da nachforschen?
Danke für Hinweise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „CD- Inhalte 44 b“
Optionen
aber der Inhalt wird nur als 44b- große Datei mit der Endung ".cda" angezeigt

Das ist doch ganz normal. Auf Audio-CDs gibt es keine Dateien. Jeder Audio-Titel wird dir von Windows als eine - nur virtuell vorhandene - .cda-Datei angezeigt. Diese .cda-Dateien sind quasi nur sowas wie Links, die auf die entsprechende Stelle der Audio-CD verweisen, wo das betreffende Musikstück beginnt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 mi~we „Das ist doch ganz normal. Auf Audio-CDs gibt es keine ...“
Optionen

Genau, deswegen kann man die ja auch nicht einfach kopieren.

Aber dieses "Problem" ist uuuuralt...Lachend

shrek3 jueki „CD- Inhalte 44 b“
Optionen
der beschriebene Effekt tritt erst seit gestern auf.

Der beschriebene Effekt ist von dir/euch erst seit gestern bemerkt worden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_238890 shrek3 „Der beschriebene Effekt ist von dir/euch erst seit gestern ...“
Optionen
Der beschriebene Effekt ist von dir/euch erst seit gestern bemerkt worden.

Denke ich auch, obwohl mir da etwas in den Sinn kommt.
Es kommt auf das BS an.
Unter XP gab es eine Möglichkeit, mit einer dll-Datei, das Problem zu überlisten. Ich habe das damals genutzt. Unter W7 funktionierte das aber nicht mehr.

jueki shrek3 „Der beschriebene Effekt ist von dir/euch erst seit gestern ...“
Optionen
Der beschriebene Effekt ist von dir/euch erst seit gestern bemerkt worden

Korrekt.

Jürgen  

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „CD- Inhalte 44 b“
Optionen

Danke für die Hinweise.

Aber dieses "Problem" ist uuuuralt.

Tja - wenn man noch niemalsnich eine Musik- CD kopiert oder von dort ein Lied ("Song" sagt man wohl heutzutage?) herauskopiert habe...
Ich wußte das einfach nicht.
Inzwischen hab ich mich "weitergebildet" - um aus einer CD ein bestimmtes Lied herauszukopieren, bedarf es wohl  eines speziellen Tools "Audiograbber"?

Jürgen

Bernhard L. jueki „Danke für die Hinweise. Tja - wenn man noch niemalsnich ...“
Optionen

Oder den MP3-Maker.

Bernhard

mi~we jueki „Danke für die Hinweise. Tja - wenn man noch niemalsnich ...“
Optionen
bedarf es wohl  eines speziellen Tools

CDex ist da wohl für die meisten das Tool der Wahl:

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sound/cdex/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 jueki „Danke für die Hinweise. Tja - wenn man noch niemalsnich ...“
Optionen
um aus einer CD ein bestimmtes Lied herauszukopieren, bedarf es wohl  eines speziellen Tools "Audiograbber

Windows Media Player und jedes (?) Brennprogramm kann das.

Ich habe das immer mit Nero gemacht, da konnte ich mir die CDs so zusammenstellen wie ich wollte.

Olaf19 gelöscht_238890 „Windows Media Player und jedes ? Brennprogramm kann das. ...“
Optionen
Windows Media Player und jedes (?) Brennprogramm kann das.

iTunes kann das nicht mehr. Bis Version 11 ja, ab 12 Fehlanzeige...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Proldi Olaf19 „iTunes kann das nicht mehr. Bis Version 11 ja, ab 12 ...“
Optionen
iTunes kann das nicht mehr. Bis Version 11 ja, ab 12 Fehlanzeige...

Gut zu wissen, war mir noch nicht bekannt.

CDex habe ich früher genommen, soll aber m.E. nicht weiter entwickelt werden und in dubiose Hände gefallen sein!?

Seit dem nehme ich nur noch den windowseigenen Mediaplayer dazu.

-------------- Gruß Proldi
gelöscht_101060 jueki „CD- Inhalte 44 b“
Optionen

Servus,

auch wenn das Thema schon hinreichend beantwortet ist - für dich alten Tüftler, Jueki, packe ich noch die Erklärung des Begriffs CDA hier her: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Audio

BG, Bergi2002

PS Lernst du wohl jetzt endlich mal Englisch, Himmel-Herr-Gott-Noch-Eins Zunge raus

jueki gelöscht_101060 „Servus, auch wenn das Thema schon hinreichend beantwortet ...“
Optionen

Danke, Bergi2002 - aber nach der Endung ".cda" hatte ich natürlich schon gesucht.
Aber das mir nur der Link angezeigt wird und nicht die restlichen, doch tatsächlich existierenden Daten, das war mir erst mal unbegreiflich.
Weil mir das tatsächlich noch nie vorkam - es sei denn, da war was kaputt.
Tja, und da frag ich eben lieber.
Allerdings

Lernst du wohl jetzt endlich mal Englisch

Nee. Zu dumm zu das...
Ehrlich: ich hab dazu erstens schlicht und einfach keine Lust (kann ich doch hier oder in der Familie fragen) und zum zweiten fiel mir solcherart Lernen, also reines Merken schon immer schwer.
Ich baue lieber logisch auf und folgere.
Damit komme ich in vielen Situationen besser zurecht, als wenn ich mir etwas nur merke.

Jürgen