Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Bitlocker + truecrypt ersatz ??

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Win7 Pro hat ja kein Bitlocker, truecrypt soll man ja nicht mer verwenden ==> welche alternative zum verschlüsseln eines USB-Sticks empfehlt ihr mir ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „Bitlocker + truecrypt ersatz ??“
Optionen
verschlüsseln eines USB-Sticks empfehlt ihr mir ?

Keinen!

Warum willst Du den USB Stick verschlüsseln? Das erklärt sich mir nicht.

Wir hatten hier erst die Diskusion wegen der Manipulation von so ein USB Stick.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 apollo4 „Keinen! Warum willst Du den USB Stick verschlüsseln? Das ...“
Optionen

Weil darauf sensible Daten transportiert werden die bei Verlußt nicht so einfach gelesen werden sollten.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „Weil darauf sensible Daten transportiert werden die bei ...“
Optionen
sensible Daten transportiert

würde ich so nicht machen. Sensible Daten gehöhren für mich nie auf ein Mobiles Gerät. Ausserdem habe ich noch nie einen USB Stick verloren.

Du kannst das nur so schützen,in dem man den Ordner erstellt  und alle Daten in diesen Ordner  kopieren. Dann kann  man eine Rar oder Zip Datei erzeugen welche mit Passwort versehen ist. 

So habe ich wichtige Daten gesichert. Birgt aber die Gefahr, dass ein Zip-Archiv auch mal defekt gehen kann wo die Daten dann futsch sind. Also nur eine Kopie verwenden. Das Orginal bleibt auf dem heimischen PC oder Laptop.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „würde ich so nicht machen. Sensible Daten gehöhren für ...“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 fritschi2 „Bitlocker + truecrypt ersatz ??“
Optionen

Hallo,

USB Safeguard eignet sich gut zum Verschlüsseln von USB-Sticks. Die

kostenlose Version verschlüsselt Sticks bis maximal 2 GB.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/safeguard-usb-stick-verschluesseln-kostenlos-tricks-tipps-freeware-1939548.html

http://www.usbsafeguard.com/download.html


Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Bitlocker + truecrypt ersatz ??“
Optionen
truecrypt soll man ja nicht mer verwenden

Warum, ist mir noch immer nicht plausibel! Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass es aus dem Verkehr gezogen wurde, weil es funktioniert hat - die NSA nicht oder nicht schnell genug knacken kann. Ich habe noch immer keine konkreten Hinweise auf Sicherheitslücken bei TC (außer den generellen Schwachstellen)

Der Nachteil von TC für den USB-Stick ist eher, dass man dafür Administratorrechte braucht. Zu Hause kein Problem, bei fremden Rechner schon. Wobei, man kann auch ein Linux samt TC auf den Stick packen und dann auf dem Fremdrechner booten ...

...wenn man darf.

Es gibt auch USB-Sticks, die selbst verschlüsseln - mittlerweile sogar brauchbare, "sichere". Das wäre eine Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 nemesis² „Warum, ist mir noch immer nicht plausibel! Ich persönlich ...“
Optionen

Danke für eure Antworten,
das mit zip und passwort ist mir zu mühsam - vorallem da ja beim entpacken nicht verschlüsselte Dateien temp. wo abgelegt werden - also wieder ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Seh mir jetzt mal truecrypt 7.1a, DiskCrypter 1.1.8, Rohos MiniDrive an - vielleicht passt da was für mich. ICh habe zuhause Steganos Safe im Einsatz - das kann zwar einen Safe auf dem USB-Stick ablegen aber mobil drauf zugreifen (von einem anderen Rechner) geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen