Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Benutzernamen

gelöscht_312581 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze einen PC mit mehreren getrennten Betriebssystemen, den ich von einem Verwandten erhielt.
Da die Systeme (XP, Win7, Win 8.1) sehr gut laufen, wollte ich diese eigentlich weiter verwenden.
Das geht, nur wurde ich aufgefordert, den Benutzernamen zu ändern. Das hab ich getan:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
RegisteredOwner -> Rechtsklick ändern und neuen Namen eingeben
Trotzdem erscheint der Name des Vorbesitzers noch an vielen Stellen.
Kann ich diese irgendwie komplett entfernen?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_312581 „Benutzernamen“
Optionen

Moin,

er handelt sich nicht nur um einen Benutzernamen, sondern ein Benutzerkonto, welches in Windows eingerichtet und verwaltet wird. Dieses ist vielfach mit dem Betriebssystem verbunden.

Wenn Du die alten Nutzer also loswerden willst, dann kannst Du deren Benutzerkonten löschen. Bedenke aber, dass dann auch alle Daten, die damit verbunden sind, gelöscht werden.

Zunächst solltest Du für Dich mindestens ein neues Konto erstellen:

http://support2.microsoft.com/kb/279783/de

http://support2.microsoft.com/kb/905056/de

Ich würde die störenden Konten zunächst einmal deaktivieren und nicht löschen.

Warum Du dabei über die Registry gehst, ist mir allerdings schleierhaft. Das hat für mich den faden Beigeschmack eines per Boot-CD gehackten PCs!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 Maybe „Moin, er handelt sich nicht nur um einen Benutzernamen, ...“
Optionen
Warum Du dabei über die Registry gehst, ist mir allerdings schleierhaft

Fand ich hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/539004104.html#_pc

Ich habe inzwischen aufgrund eines persönlichen Hinweises inzwischen noch den Admin- Namen in der Systemsteuerung bei Benutzer - Kontonamen ändern umgeändert. Und mit control userpasswords2 auch dort den Namen geändert.
Der PC bootet nun mit dem neuen Namen und zeigt auch unter Start den neuen Namen an.

In C steht unter Benutzer allerdings immer noch der alte Name.
Der Vorbesitzer hat seine persönlichen Daten alle gelöscht. Die noch vorhandenen darf ich problemlos nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_312581 „Fand ich ...“
Optionen

Moin,

so ein Rumbasteln macht eigentlich nur Sinn, wenn man zwingend ein vorhandenes Konto beibehalten will und nur die Bezeichnung ändern will.

Das Benutzerkonto ist z.B. auch in den Berechtigungen der Benutzerordner verknüpft, in Win7/8.n kommen noch Bibliotheken etc. hinzu.

Meiner Meinung nach, wenn Du wirklich keinerlei Daten des vorherigen Besitzers brauchst, würde ich ein komplett neues Konto erstellen und das alte löschen. Dabei werden normalerweise auch die entsprechenden Verzeichnisse gelöscht. Ob das jetzt das diesen Eingriffen noch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_312581 „Fand ich ...“
Optionen
In C steht unter Benutzer allerdings immer noch der alte Name.

Moin nochmal,

welches Betriebssystem ist denn unter C installiert?

Bei 3 Betriebssystemen, auf getrennten Partitionen, hast Du auch 3 Benutzerkonten, die vom jeweils gebooteten BS verwaltet werden.

XP hat sein April keinen Support seitens Microsoft mehr, ein Einsatz im Internet ist bestenfalls sehr riskant.

Tu Dir selber den Gefallen, lösche die komplette Festplatte und installiere Dir ein frisches Win7 oder 8.1

Sollte das Probleme mach, frage gerne nochmal nach.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, er handelt sich nicht nur um einen Benutzernamen, ...“
Optionen
Warum Du dabei über die Registry gehst, ist mir allerdings schleierhaft.

Das, was er damit geändert hat, ist ja auch nur der registrierte Besitzer, nicht der Name des Benutzerkontos.

Ich halte die weitere Benutzung eines Rechners mit der Software und den Optionen des Vorbesitzers für ein völlig unkalkulierbares Risiko, weswegen ich bei einem gebrauchten PC grundsätzlich eine neue Festplatte einbauen würde und ein sauberes, nach den eigenen Bedürfnissen eingerichtetes System installieren würde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das, was er damit geändert hat, ist ja auch nur der ...“
Optionen
Das, was er damit geändert hat, ist ja auch nur der registrierte Besitzer, nicht der Name des Benutzerkontos.

Ja sicher, aber offenbar hat er in XP über "control userpasswords2" auch das lokale Benutzerkonto umbenannt. Über die Registry anscheinend wirklich nur die Registrierungsangaben, welches ich übersehen hatte.

Unter Win7/8.n funktioniert das so eh nicht, dafür benötigt man die "netplwiz.exe", oder den Weg über die GUI.

Es müsste also unter allen 3 Systemen die Benutzer angepasst werden.

Ich halte das auch alles für recht sinnfrei. Eine neue HDD ist zwar nicht zwingend, eine frische Windows-Installation aber schon. Er wird aber wohl kaum alle 3 BS-Lizenzen zum PC dazu bekommen haben.

Hinzu kommt der Einsatz von XP, der eh nicht mehr zu empfehlen ist. Also Platte komplett putzen und Win7/8.n neu installieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ja sicher, aber offenbar hat er in XP über control ...“
Optionen
Eine neue HDD ist zwar nicht zwingend

Das stimmt schon. Da man aber bei einer gebrauchten Platte nichts über deren Vorleben und nur wenig über irgendwelche Vorschäden / Vornutzung weiß ist es im Sinne der Datensicherheit einfach besser, gleich eine neue Platte einzubauen. Zumal Festplatten heute ja spottbillig sind.

Mindestens jedoch sollten das System und die Anwendungen sauber neu eingerichtet werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 Nachtrag zu: „Benutzernamen“
Optionen

Es handelt sich um 3 Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem.

Die Festplatte mit W7 habe ich wie beschrieben umgebaut und nur mit dieser werde ich arbeiten. 

Zu dem Vorbesitzer habe ich unbedingtes Vertrauen.

Danke für die Hilfen.

bei Antwort benachrichtigen