Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Autorun

Geno1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Lenovo ThinkPad T410i gebraucht gekauft.

Jetzt wollte ich für das Programm True Image von Acronis eine Notfall-CD brennen und stand vor folgendem Problem:

In das vorhandene DVD-Laufwerk konnt ich alle CDs einlegen und meine Programme installieren.

Nur wenn ich jetzt zum Brennen eine neue DVD einlegte, wurde sie nicht erkannt. Erst mit einem externen DVD-Laufwerk von Samsung ist es mir gelungen, diese ISO-Datei zu brennen.

Ist es möglich, dass das Nichterkennen mit der Autorun-Funktion zusammenhängt, die auf dem Lenovo nicht richtig funktioniert?

Übrigens: gebrannt habe ich mit dem Programm CBBurnerXE

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Autorun“
Optionen

Hallo Egon,

hattest du nicht die Artikelbeschreibung gelesen?

DVD-ROM-Laufwerk (also kein Brenner)!!!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, hattest du nicht die Artikelbeschreibung ...“
Optionen

Jetzt bin igebrach aber ziemlich durcheinander, Erwin, welche Beschreibung meinst du denn? Die von Lenovo?

Die habe ich leider nicht, denn das Ding habe ich für 200€ ger du meinst ebraucht gekauft, auf einen Tipp hin, den ich hier im Forum gelesen habe. Eine Anleitung war nicht dabei, und auch Handbücher gibt es keine. Ich muss mich also da durchkämpfen.

Aber du meinst jetzt sicher, dass man von dem eingebauten Laufwerk  nur lesen kann, uon Samsunnd nichts darauf verewigen?

Nun gut, zum Glück hatte ich noch aus Urzeiten mein externes USB-Laufwerk vrennen konnteon Samsung, mit dem ich anstandslos meine ISO-Datei brennen konnte.

Allerdings ist es aber ein Unding, dass man in einen modernen Laptop von Lenovo nur ein ROM-Laufwerk einbaut,

Also kein Problem mit Autorun?

Vielen Dank, Erwin.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Jetzt bin igebrach aber ziemlich durcheinander, Erwin, ...“
Optionen
welche Beschreibung meinst du denn?

Na die von dem Anbieter:
http://www.nickles.de/thread_cache/539089041.html#_pc

Da ist 2mal von DVD-ROM die Rede (direkt unter den 4 Bildern und der anschließenden Tabelle).

Das Modell gibt es natürlich auch mit einem Brenner, kostet allerdings ein paar Märker ... ähhh ... Euronen mehr.

Hast du anscheinend übersehen, na ja, kann passieren. Gut, dass du noch einen externen Brenner hast!

Für mich wäre ein Rechner ohne Brenner ein Ausschlusskriterium. Da bezahle ich lieber a bißerl mehr!  Cool

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-T410-i5-520M-2-4-GHz-4GB-320GB-Webcam-1440x900-Win-7-Pro-/331331283632?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4d24e22ab0  (+ doppelt so große HD, aber einen 14-Zöller würde ich mir eh nicht kaufen)

Also kein Problem mit Autorun?

Richtig.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Na die von dem ...“
Optionen

Du hast ja recht, Erwin, langsam lässt die Birne doch nachWeinend

Ich habe das ROM tatsächlich übersehen. Gekauft habe ich mir den Lenovo aber nur als Ersatz für meinen  HP, falls der mal seinen Geist aufgibt.

Brennen hätte ich also auch mit meinem HP Probook können ... oder mit meinem alten selbstgebauten Desktop-PC.

Mehr Geld wollte ich auch nicht ausgeben, zumal mein Lenovo ansonsten sehr gut funktioniert und noch immer wie geleckt aussieht.

Bei ebay habe ich einmal gekauft mit einem unguten Ergebnis. Von ebay lasse ich künftig lieber die Finger.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Du hast ja recht, Erwin, langsam lässt die Birne doch nach ...“
Optionen
Von ebay lasse ich künftig lieber die Finger.

Mein Link war nur ein Beispiel.
Falls dir Amazon "vertrauenswürdiger" erscheint:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?rh=n%3A427957031%2Ck%3Alenovo+t410&keywords=lenovo+t410&ie=UTF8&qid=1414950229&rnid=1703609031

Schönes Restwochenende noch
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Mein Link war nur ein Beispiel. Falls dir Amazon ...“
Optionen

Du hast recht, Erwin, wegen des DVD-Laufwerks hätte ich mehr überlegen müssen, aber man macht eben immer wieder Fehler.Weinend

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Du hast recht, Erwin, wegen des DVD-Laufwerks hätte ich ...“
Optionen

Hi!

Das war mir auch in der Beschreibung aufgefallen. Mein gebrauchtes T400 hat zwar einen Brenner, aber nur für CDs.

Da muss man durchaus aufpassen, was man braucht. Allerdings hat man als Nutzer eines Thinkpads aus dieser Generation einen Vorteil: die Optischen Laufwerke sind problemlos tauschbar und sie wurden in etlichen Modellen verwendet, so dass man sehr viele "Ersatzteile" dafür bekommt.

Ich bin z.B. davon ausgegangen, dass ich den CD-Brenner meines T400 einfach hätte in das T410i einschieben können.

Hier als Beispiel für die Eignung dieser Bay-Module:

http://www.ebay.de/itm/Blu-Ray-BD-Combo-Laufwerk-DVD-Brenner-fuer-Thinkpad-T400-T400s-T410-T410i-T410s-/291170391642

Der Ultrabay-Typ bei unseren T400 bzw. T410i müsste "Serial Ultrabay Slim" sein. Daher müsste eigentlich dieses Modell passen: http://www.amazon.de/LENOVO-UJ8C2-ThinkPad-Ultra-Burner/dp/B008AZRLSQ

Das ist jetzt noch ohne Gewähr und Pistole, weil ich da selbst noch weiter recherchieren müsste. Vielleicht liest ja jemand mit und kann das bestätigen.

Hmm, ich glaube das passt: http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd024257

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Das war mir auch in der Beschreibung aufgefallen. Mein ...“
Optionen
Ich bin z.B. davon ausgegangen, dass ich den CD-Brenner meines T400 einfach hätte in das T410i einschieben können.

Sollte passen:  http://thinkwiki.de/UltraBay

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Borlander „Sollte passen: http://thinkwiki.de/UltraBay“
Optionen

Also, bei Wiki kann man ja durchdrehen bei den verschiedenen Modellen von Lenovo.

Ich habe da schon einmal geschaut, aber vom Modell T410i habe ich definitiv nichts Genaues gesehen.

Ich bin mir also immer noch unsicher.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Also, bei Wiki kann man ja durchdrehen bei den verschiedenen ...“
Optionen

Hi!

Das Modell T410i ist ein T410 mit schwächerer CPU und Grafik, der Rest ist identisch bzw. voll kompatibel.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Also, bei Wiki kann man ja durchdrehen bei den verschiedenen ...“
Optionen
Also, bei Wiki kann man ja durchdrehen bei den verschiedenen Modellen von Lenovo.

Du musst bedenken, dass dort alle ThinkPads der letzten 20 Jahre auftauchen ;-)

Das T410i ist die Sparversion (Minimalausstattung) aus der T410-Serie: http://thinkwiki.de/T410#T410i

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Das war mir auch in der Beschreibung aufgefallen. Mein ...“
Optionen

Du könntest mit dem Brenner von Amazon recht haben, Andreas. Vor allen Dingen ist der auch noch billiger, als der von ebay.

Aber nun kommt der Einbau??????? - Hast du davon etwas Ahnung?

Gruß

Egon

Mal sehen, was Freund Borlander da gerade verkündet hat.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Du könntest mit dem Brenner von Amazon recht haben, ...“
Optionen

Hi!

Aber nun kommt der Einbau?

Nun, die Ultrabay ist auf Schnellwechsel ohne Werkzeug ausgelegt. Da unsere Thinkpads die selbe Variante der Ultrabay nutzen, muss das bei dir so, wie bei mir gehen:

- Thinkpad runterfahren- An der rechten Seite des Laufwerks ist ein kleiner Hebel, den man nach rechts ziehen muss.
- Dann springt ein kleiner Griff heraus.
- Damit zieht das Laufwerk aus der Ultrabay.

Der Einbau geht dann einfach durch Einschieben des Laufwerkes in den Schacht. Da die Ultrabay-Laufwerke komplett sind, muss man da AFAIK nichts umbauen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Nun, die Ultrabay ist auf Schnellwechsel ohne Werkzeug ...“
Optionen
- Thinkpad runterfahren

Das wäre sogar noch optional. Der UltraBay unterstützt hotplug. Sofern das auswerfen vom Betriebssystem unterstützt wird (wie bei USB-Medien) kann man die Laufwerke im Betrieb wechseln oder z.B. gegen einen Akku tauschen :-)

An der rechten Seite des Laufwerks ist ein kleiner Hebel, den man nach rechts ziehen muss.

Könnte beim T410 u.U. schon anders gelöst sein. Beim T430s gibt es dafür zwei Schieber (einer zur Arretierung und einer zum rausschieben) auf der Unterseite des Gerätes.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Das wäre sogar noch optional. Der UltraBay unterstützt ...“
Optionen

Hi!

Schoppes hat das geschafft, was mir nicht geglückt ist: ein Video zu finden.

Das T410(i) hat wohl auch schon die zwei Schieber.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Schoppes hat das geschafft, was mir nicht geglückt ist: ...“
Optionen

Nein, ihr beiden, hat nur einen Schieber.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Borlander „Das wäre sogar noch optional. Der UltraBay unterstützt ...“
Optionen

Beim T410i ist es unten ein einziger Schieber, der links ein verschlossenes, und rechts ein geöffnetes Vorhängeschloss zeigt.

Das muss also das 'Sesam öffne dich' sein

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geno1 „Beim T410i ist es unten ein einziger Schieber, der links ein ...“
Optionen
Beim T410i ist es unten ein einziger Schieber, der links ein verschlossenes, und rechts ein geöffnetes Vorhängeschloss zeigt.

Das ist zur Sicherung. Einige Zentimeter daneben müsstest Du noch einen breiteren  finden mit einem Symbol für Akku und CD-LW. Das ist auf dem Video möglicherweise nicht so gut zu erkennen, dass der auch mit betätigt werden muss. Also 1. Entsichern, 2. Schieben.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Borlander „Das ist zur Sicherung. Einige Zentimeter daneben müsstest ...“
Optionen

Jaaaaaaaa, Borlander, jetzt habe ich wohl alle Schieber erkannt.

Nun fehlt nur noch eine Bestätigung, dass das Laufwerk, das Andreas bei Amazon ausgegraben hat, auch wirklich zu meinem T410i passt.

Vielleicht hören wir ja noch was von Andreas. Er wollte ja weitere Erkundigungen einziehen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Jaaaaaaaa, Borlander, jetzt habe ich wohl alle Schieber ...“
Optionen

Hi!

Vielleicht hören wir ja noch was von Andreas. Er wollte ja weitere Erkundigungen einziehen.

Ich hatte gleich ein die Nachricht einen Link eingefügt:

http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd024257

Da ist Unten Aufgeführt, zu welchen Modellen das Laufwerk kompatibel ist:

Hardware compatibility

Description Machine Type Models
ThinkPad T400, T410, T500 All All
ThinkPad T400s, T410s, T420s, T430s All All

Das war das Ergebnis meiner Recherche.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Ich hatte gleich ein die Nachricht einen Link ...“
Optionen

Danke Andreas, ich habe das Ding auch schon gerade bestelt bestellt bei Amazon, denn die hatten nur noch 5 am Lager,

Wollen wir hoffen, dass dann auch alles funktioniert.

Bis denne

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke Andreas, ich habe das Ding auch schon gerade bestelt ...“
Optionen

So als OT

denn die hatten nur noch 5 am Lager


Das ist nur Masche und diesen Zusatz findest Du neuerdings recht oft;-)

http://conversionboosting.com/article/13-wege-kaeufe-dringlich-zu-machen_10990/

Beobachte einfach das Angebot eine Weile und vermutlich steht das in einer Woche immer noch dabei...


bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „So als OT Das ist nur Masche und diesen Zusatz findest Du ...“
Optionen

Na gut, ich habe es ja auch nict so ernst gewnommen, aber ich wollte das Ding ja sowieso haben Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Nun, die Ultrabay ist auf Schnellwechsel ohne Werkzeug ...“
Optionen

Ja, Andreas, das habe ich vorhin auch bereits gefunden. Scheint also sehr einfach zu sein.

Es bleibt jetzt nur noch, das richtige Modell zu finden.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Du könntest mit dem Brenner von Amazon recht haben, ...“
Optionen

Zwar auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich:
http://www.youtube.com/watch?v=et_K_gJ4Pzg

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen