Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Anzeigefehler oder der Plattenplatz wird nicht freigegeben

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist zwar nicht so schlimm weil die Platte groß genug ist aber es interressiert mich.

Ich habe aufgeräumt und nicht mehr benötigte Programme deinstalliert. Temporäre Dateien gelöscht usw. aber der freie Plattenplatz nimmt dadurch nicht zu sondern bleibt auf dem Wert vor dem Aufräumen.

Erklärung?

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Anzeigefehler oder der Plattenplatz wird nicht freigegeben“
Optionen

Papierkorb geleert und (bei HDD- Festplatten) defragmentiert?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Papierkorb geleert und bei HDD- Festplatten defragmentiert? ...“
Optionen
Papierkorb geleert

ja, latürnich ;-)

defragmentiert?

Nein, ich war bisher der Meinung das ist bei W7 nicht mehr erforderlich.

Mach ich jetzt mal.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „ja, latürnich - Nein, ich war bisher der Meinung das ist ...“
Optionen
ich war bisher der Meinung das ist bei W7 nicht mehr erforderlich

Gelesen habe ich das auch schon mehrfach.
Aber genau Dein Problem - es wurden größere Mengen an Daten gelöscht (deinstalliert) - trotzdem schlug sich das in der Gesamtbilanz kaum nieder.
Ich habe da mal den Temp- Ordner "c:\Users\Username\AppData\Local\Temp\" untersucht und festgestellt, das da ne Menge an Daten drinnen waren, die eindeutig Links waren, die auf die deinstallierten Programme verwiesen. (Ein Grund, weshalb ich meine Temps immer in eine RAMDisk verfrachte).

Nach der manuellen Löschung des Ordnerinhaltes und anschließender Defragmentierung war die Bilanz wieder in Ordnung.
Liegt also möglicherweise nicht unbedingt an Win7, sondern an den deinstallierten Programmen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Gelesen habe ich das auch schon mehrfach. Aber genau Dein ...“
Optionen

So sieht es nun aus. Gebracht hat die ganze Aktion 2GB.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „ja, latürnich - Nein, ich war bisher der Meinung das ist ...“
Optionen

Kannst zum Defragmentieren am besten dieses Tool nehmen: http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html

Das ist um ein Vielfaches besser, als das windowseigene Tool. Außerdem kann das auch ein paar Sachen mehr, so kannst du damit z.B. auch den "Gesundheitszustand" der Platte auslesen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen