Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Administratorrechte - aber wie bei W7 - 64 Bit?

Geno1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in meinem Kontotyp unter den Benutzerkonten bin ich als Administrator angegeben.

Jetzt wollte ich unter 'cmd' einen Befehl eingeben, der aber abgelehnt wurde, da er nur mit Administratorrechten ausgeführt werden darf.

Was muss ich denn da schon wieder ändern?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Geno1 „Administratorrechte - aber wie bei W7 - 64 Bit?“
Optionen

mit der rechten Maustaste cmd anklicken und "als Adminisstrtor ausführen" auswählen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Administratorrechte - aber wie bei W7 - 64 Bit?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Administratorrechte - aber wie bei W7 - 64 Bit?“
Optionen
Was muss ich denn da schon wieder ändern?

Halo Geno1,

wahrscheinlich nur die Vorgehensweise. Klicke bitte auf den Windows-Startbutton, gebe in der Suchleiste unten cmd ein und mache ganz oben einen Rechtsklick auf die cmd.exe und klicke abschließend auf Als Administrator ausführen.

Danach gibst du dann deinen Befehl ein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Administratorrechte - aber wie bei W7 - 64 Bit?“
Optionen

Unter Start-Programme-Zubehör findest du die Eingabeaufforderung (cmd).

Rechtsklick drauf und als Administrator ausführen...

Gruß

Edit:

Das ist mir jetzt schon ein paar mal in den Threads aufgefallen!

Ich antworte auf die Frage, da offensichtlich noch niemand vor mir geantwortet hat.

Schicke ich dann meine Antwort ab, erscheinen auf einmal schon etliche Antworten vor mir..

Man kommt sich ja doof vor, das zu schreiben, was andere schon längst vorher geschrieben haben!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Unter Start-Programme-Zubehör findest du die ...“
Optionen

Danke euch Helfern.

Habe ich gemacht - alles ok!

Aber jetzt habe ich noch eine Frage: Auf meinem anderen Laptop, auch mit Win 7, habe ich beim Hochfahren einmal das Bild 'Egon' und ein zweites 'Administraor'. Mit dem zweiten startet Win gleich mit Administratorrechten.

Das hat mir mal hier jemand erklärt, wie man das einrichtet, aber ich komme beim besten Willen hier im Forum nicht mehr darauf.

Wie kann ich das denn machen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Danke euch Helfern. Habe ich gemacht - alles ok! Aber jetzt ...“
Optionen

Da hast du beim Starten von Windows offensichtlich dein Passwort auf "Automatische Anmeldung" konfiguriert und deswegen startet die Kiste durch...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Da hast du beim Starten von Windows offensichtlich dein ...“
Optionen

Luttyy, ich bin ja nur immer alleine am Computer, daher verwende ich übrhaupt kein Passwort.

Abr ich habe es jezt gefunden: Unter Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen, war der Administrator deaktiviert. Das habe ich aufgehoben, und jetzt erscheinen beim Hochfahren wieder 'Egon' und 'Administrator'.

Manchmal findet eben auch ein blindes Huhn ein Korn.Verlegen

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Luttyy, ich bin ja nur immer alleine am Computer, daher ...“
Optionen

Prima!

Aber ein Passwort benötigt man auch, wenn man z.B. mehrere Computer vernetzen und auf die Festplatten zugreifen will..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Prima! Aber ein Passwort benötigt man auch, wenn man z.B. ...“
Optionen

Na, so genial bin ich ja nicht. Ich habe zwar zwei Laptops, aber wenn ich irgend etwas von einem auf den anderen übernehmen will, mache ich das alles per USB-Stick und mit den beiden Programmen 'Free File Sync* und 'Fre Commander'.

Das klappt für meine Zwecke ganz prima - und ich habe immer etwas zu tun.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Na, so genial bin ich ja nicht. Ich habe zwar zwei Laptops, ...“
Optionen

Das einfachst der Welt!

Auf beiden Passwörter einrichten, die Computer mit Namen definieren.

Dann auf beiden Computern mit Rechtsklick auf die Festplatte und Freigeben.

Im Netzwerk findest du die Computer mit der/den Festplatten.

Rechtsklick auf die Festplatte-Netzlaufwerk verbinden, dass war es!

Bei der Verbindung wirst du nach Namen vom Benutzerkonto des PC,s und Passwort gefragt.

Schon erscheint die Platte des anderen Computers auf deinem und du kannst loslegen.

Bei der Freigabe der Festplatten gibt es eine erweiterte Freigabe, dort setzt du alle Häkchen und hast somit volle Rechte.

Das kannst du gegenseitig mit deinen beiden PC,s machen.

Man lernt immer wieder dazu, einfach wenigstens mal probieren.. ;-))

P.S.

Natürlich müssen beide über LAN oder W-LAN im Netz sein..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Das einfachst der Welt! Auf beiden Passwörter einrichten, ...“
Optionen

Luttyy, für dich ist alles ganz einfach, aber nicht für mich mit meiner mangelhaften Erfahrung, und der alte Kopf will auch nicht mehr so schnell mitmachen.Stirnrunzelnd

Aber ich habe mir den ganzen Text von dir gespeichert und werde ihn nach und nach abarbeiten. Immerhin habe ich schon einmal geforscht, wie und wo ich überhaupt einen Namen für den Computer im Netzwerk eingeben kann ... und sogar gefunden.

Immerhin wäre es ja ganz reizvoll, jeden der beiden Computer erreichen zu können - so sie denn beide in Betrieb sind. Aber W-LAN kennen sie beide.

Da werden bei mir sicher noch eine ganze Menge Fragen auftauchen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Luttyy, für dich ist alles ganz einfach, aber nicht für ...“
Optionen
und der alte Kopf will auch nicht mehr so schnell mitmachen.

Blödsinn!

Habe mit 68 gerade angefangen, mich mit Apple zu beschäftigen.

Kann zwar kein Mac, aber mit dem iPad klappt das schon recht ordentlich..(natürlich sofort vernetzt, um auf die Windows-Kiste zuzugreifen)Zwinkernd

Wenn es so weiter geht, bekomme ich irgendwo nächstes Jahr eine Mac-Kiste her, nur um zu wissen, wie es funktioniert!

Man muss ja mitreden können.. ;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Blödsinn! Habe mit 68 gerade angefangen, mich mit Apple zu ...“
Optionen

Na ja, unter Systemeigenschaften kann ich dem Computer schon einen Namen geben, aber dann geht es weiter mit Netzwerk-ID, und da sagt er mir, dass mein PC zu einem Firmennetzwerk gehört. Da hängt es dann schon wieder bei mir. Wie soll es denn jetzt weitergehen? Wo soll ich jetzt für beide Passwörter eingeben?

Das sind also eine Menge Probleme, und da ich immer sehr vorsichtig bin, bevor ich etwas in die Grütze fahre, lasse ich lieber erst einmal die Finger davon.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Na ja, unter Systemeigenschaften kann ich dem Computer schon ...“
Optionen

Systemsteuerung-Benutzerkonten, dort kannst du die Passwörter vergeben und siehst auch gleichzeitig den Namen für die Anmeldung später auf dem anderen Computer..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Systemsteuerung-Benutzerkonten, dort kannst du die ...“
Optionen

So einfach ist es bei mir nun leider nicht, mein lieber Luttyy. Ich muss immer alles minutiös genau wissen, bevor ich am Computer etwas beginne.

So werde ich jetzt erst einmal schauen, ob ich irgendwo etwas finde, wo das Einrichten und Benutzen eines Heimnetzwerks beschrieben ist.

Mein schlauer Enkel will mich ja immer wieder zu einem NAS-System überreden, was ja im Prinzip auch nicht zu verachten wäre.

Fraglich ist nur, ob sich dieser Aufwand bei den wenigen Dingen, die ich am Computer mache, überhaupt lohnen werden.

Schauen wir mal. Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Anregung,

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Danke euch Helfern. Habe ich gemacht - alles ok! Aber jetzt ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Unter Start-Programme-Zubehör findest du die ...“
Optionen
Edit: Das ist mir jetzt schon ein paar mal in den Threads aufgefallen! Ich antworte auf die Frage, da offensichtlich noch niemand vor mir geantwortet hat. Schicke ich dann meine Antwort ab, erscheinen auf einmal schon etliche Antworten vor mir..

Hallo Luttyy,

ist mir auch passiert, deshalb gab ich ja meine Antwort 5 Minuten nach der ersten Antwort. Zwinkernd
Passiert mir immer, wenn ich die neuen Threads über den Ticker aufrufe und vergesse die Seite vorher zu aktualisieren.

Ob das jetzt generell beim Erstaufruf so ist, muss ich mal beobachten, falls dem so ist, werde ich es intern weitergeben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo Luttyy, ist mir auch passiert, deshalb gab ich ja ...“
Optionen

Moin Knöppi,

behalte das im Auge.. ;-))

Ich öffne ja die Threads über die empfangene Mail direkt im Link auf dem Mailserver und da tritt das eben auf..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen