Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

32bit oder 64bit

Andy30 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte von XP auf Win7 umsteigen und weiß nicht, ob ich 32bit oder 64bit nehmen soll, 8MB RAM vorausgesetzt.

Meine Anwendungen sind alle 32bit. Könnte ich bei der 64bit-Variante bei 8MB RAM z. B. drei 32bit-Anwendungen parallel geöffnet haben, die jeweils 2MB RAM bekommen, oder ist bei 32bit generell bei 4MB Gesamt-RAM Schluss?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Andy30 „32bit oder 64bit“
Optionen

nicht MB mit GB verwechseln. Wenn du 8 GB RAM verbaut hast, solltest du definitiv die 64 bit Varainte von Windows 7 nehmen. Mit der 32 bit Version kannst du nur max. 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Mehr ist nicht. Wenn mehrere speicherintensive Anwendungen laufen ist bei 4 GB Schluss, dann wird die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verwendet.

Wenn du keine ältere Peripherie wie Drucker oder Scanner hast, für die es nur 32 bit Treiber gibt, installiere die 64 bit Version von Windows 7.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 swiftgoon „nicht MB mit GB verwechseln. Wenn du 8 GB RAM verbaut hast, ...“
Optionen

Danke, swift, das wollte ich wissen. Ich meinte natürlich 8GB RAM, nicht 8MB.

Laufen denn 32bit-Treiber nicht in einem 64bit-System? Mein Scanner ist z. B. schon älter, ebenso ISDN-USB-"Karte".

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Danke, swift, das wollte ich wissen. Ich meinte natürlich ...“
Optionen

Da mußt du schon selbst beim Hersteller gucken obs 64Bit Treiber gibt!

Sehr oft gibts die nicht und dann ist normalerweise aus die Maus bei W7 64Bit angesagt, besonders bei Scannern!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „32bit oder 64bit“
Optionen

Anwendungen und das OS sind zwei janz verschiedene Paar Schuhe!

Bei nem 32Bit OS ist bei rund 3,5GB (dein MB ist natürlich ein Witz, die Zeiten sind wirklich lange lange vorbei!) Schluß mit lustig.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

32Bit Anwendungen laufen natürlich prinzipell auch unter nem 64Bit OS, nur sind sehr alte XP Anwendungen öfter nur unter W7 32Bit lauffähig!

Außerdem bringt 8GB RAM sehr oft absolut keine bessere Performance als 4GB!

W7 32Bit und 4GB RAM ist oft da die beste Option!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Anwendungen und das OS sind zwei janz verschiedene Paar ...“
Optionen
Außerdem bringt 8GB RAM sehr oft absolut keine bessere Performance als 4GB!

Was hat das denn bitte mit Performance zu tun? Klar hat man eben nur dann Vorteile, wenn die 8GB auch wirklich genutzt werden können, aber das ist inzwischen in vielen Fällen der Fall. Kommt eben drauf an, was mit der Kiste angestellt wird.

Ich würde jetzt keinen PC mit 4GB und einem 32-Bit-System mehr kaufen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Was hat das denn bitte mit Performance zu tun? Klar hat man ...“
Optionen

Das solltest du nun wirklich wissen, nicht genutzter RAM bringt auch keinen Performance Gewinn = sinnfrei, genutzter normalerweise schon!

Übrigens gabs und gibts keine W7 32Bit PCs von der Stange!

Wenn man alte Hardware + Software weiter nutzen will macht W7 32Bit schon Sinn, sonst reicht zu weit über 90% auch W7 64Bit und 4GB!!!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Das solltest du nun wirklich wissen, nicht genutzter RAM ...“
Optionen
Übrigens gabs und gibts keine W7 32Bit PCs von der Stange!

Doch, die gab es früher schon. Ist aber schon ein paar Jahre her.

http://www.t-online.de/computer/aldi-pc/id_21404556/aldi-computer-alle-aldi-pc-angebote-von-2010-im-vergleich.html

Ansonsten stimme ich Dir zu: Der Hype, beim Neukauf 8 GB oder 16 GB anzuschaffen ist in vielen Fällen nicht nachvollziehbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Doch, die gab es früher schon. Ist aber schon ein paar ...“
Optionen

Windows 7 Home Premium...

Von nem wirklichen Markenhersteller gabs das AFAIK nie und Ich würde immer W7 Pro nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Windows 7 Home Premium... Von nem wirklichen ...“
Optionen
Von nem wirklichen Markenhersteller gabs das AFAIK nie

Sag doch einfach mal: "OK, ich habe mich geirrt!"

(Die Marke heißt MEDION.)

und Ich würde immer W7 Pro nehmen.

Das war aber hier nicht die Frage. Der Threadstarter hat ganz pauschal nur von Win 7 gesprochen. Und eine Unterscheidung der Editionen hast auch Du bei deiner Aussage

Übrigens gabs ... keine W7 32Bit PCs von der Stange!

nicht gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Sag doch einfach mal: OK, ich habe mich geirrt! Die Marke ...“
Optionen

HP, Lenovo und Dell sind da Marken, Medion definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „HP, Lenovo und Dell sind da Marken, Medion definitiv nicht!“
Optionen
HP, Lenovo und Dell sind da Marken

...die alle in der Anfangszeit auch W7-32Bit-PCs verkauft haben.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Maybe „Was hat das denn bitte mit Performance zu tun? Klar hat man ...“
Optionen

Würden denn, Maybe, auf einem 64bit-System mit 8GB RAM z. B. drei parallel gestarteten 32bit-Anwendungen jeweils 2GB RAM zur Verfügung stehen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Würden denn, Maybe, auf einem 64bit-System mit 8GB RAM z. ...“
Optionen

Die RAM Zuordnung ist dynamisch und nicht statisch und bei W7 64Bit werden sehr sehr oft weit weniger als 4GB (meist unter 3GB) genutzt, selbst wenn etliche Anwendungen aktiv sind!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andy30 „Würden denn, Maybe, auf einem 64bit-System mit 8GB RAM z. ...“
Optionen

Moin,

wie Alpha schon geschrieben hatte, wird der Arbeitsspeicher vom Betriebssystem verwaltet.

Meiner Meinung nach schadet mehr Speicher nicht. Anwendungen werden generell speicherhungriger. Der Firefox kann sich, je nach Anzahl der Add-Ons und geöffneter Tabs schon einmal 300-500MB nehmen.

Bei der Bearbeitung von Videos oder z.B. Virtualisierung profitiert man auch von mehr Speicher.

Spiele sind ein extremes Beispiel. Bei vielen aktuellen Spielen sind 8GB schon fast die Vorraussetzung. Aber das ist ja bei Dir nicht relevant. ;-)

Allerdings wäre interessant, welche Hardware Du bisher überhaupt nutzt und wie viel Speicher Dein aktuelles Mainboard überhaupt vertragen kann. Bei DDR2 war bei 8GB eh meist Ende bei Home-PCs. Wenn Du, wie ich, nur 2 RAM-Slots hast, würdest Du 2x4GB DDR2 brauchen und die sind mit bis zu 130 Euro sehr teuer.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Anwendungen und das OS sind zwei janz verschiedene Paar ...“
Optionen

Danke, Alpha13, bin nahezu voll im Bilde, aber ist ein 64bit-System nicht schneller als eines mit 32bit?

Wenn nicht, spricht hier natürlich alles für 32bit, weil dort die wenigsten (wenn überhaupt) Treiber- und Anwendungsprobleme auftauchen dürften und ich somit nahezu meine gesamte XP-Software weiternutzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Danke, Alpha13, bin nahezu voll im Bilde, aber ist ein ...“
Optionen

W7 64Bit ist absolut nur schneller mit 8GB RAM und wenn man den zusätzlichen RAM auch wirklich nutzt!

Das passiert bei den meisten Progs definitiv nicht!

Oder zockst du mit der Kiste?

Im Zweifel mußt du übrigens W7 32Bit selbst installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „W7 64Bit ist absolut nur schneller mit 8GB RAM und wenn man ...“
Optionen

Nein, habe keine Spiele, mache aber ab und an parallel Videoschnitt und Bildbearbeitung, da ist mir viel RAM natürlich wichtig, sofern er auch wirklich genutzt wird.

Könnte ich so vorgehen?:

Ich installiere zunächst die 64bit-Variante und teste alles. Ist's OK, erwerbe ich den passenden Key. Gibt's dagegen Probleme, installiere ich die 32bit-Version, teste wieder alles und kaufe dann den entsprechenden Key.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Nein, habe keine Spiele, mache aber ab und an parallel ...“
Optionen

Videoschnitt und Bildbearbeitung Progs gehören da zu den Ausnahmen (definitiv wenn mans semiprofessionell macht), aber wenn du mit den Progs auch mit XP zurecht gekommen bist...

CPU + Grafikkarte sind da übrigens auch gleich entscheidend für die Performance!

"Ich installiere zunächst die 64bit-Variante und teste alles. Ist's OK, erwerbe ich den passenden Key. Gibt's dagegen Probleme, installiere ich die 32bit-Version, teste wieder alles und kaufe dann den entsprechenden Key."

Kann man machen, Ich würde da aber einen W7 64Bit Business PC kaufen:

http://geizhals.at/de/lenovo-thinkcentre-e73-10dr001gge-a1174577.html

Da ist W7 64Bit vorinstalliert und W8 liegt als Recovery DVD bei.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Videoschnitt und Bildbearbeitung Progs gehören da zu den ...“
Optionen

Danke, sieht schon mal nicht schlecht aus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Danke, sieht schon mal nicht schlecht aus.“
Optionen

"Du kannst denselben Win7-Key für die x86- und x64-Version verwenden."

Das läuft da (bei absolut allen mit W7 + W8 gelieferten PCs) definitiv nicht!

Auf den Kisten ist kein Linzenzaufkleber mit Key mehr drauf und der Key den man mit Tools auslesen kann ist ein Standard Key und für die Tonne...

Wenn ein Linzenzaufkleber mit Key drauf pappt läuft das natürlich, nur gibts solche Kisten schon lange nicht mehr zu kaufen, definitiv keine Marken Kisten.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Du kannst denselben Win7-Key für die x86- und x64-Version ...“
Optionen
nur gibts solche Kisten schon lange nicht mehr zu kaufen, definitiv keine Marken Kisten.

.. wie definierst Du ...schon lange... ich habe noch 2013 mehrere Lenovo T410 Laptops mit W7 Lizenzen und zugehörigen Aufklebern in Betrieb genommen. Die "Bapperl" sind nur nicht mehr unten aufgeklebt sondern innerhalb des Akkufaches. Blöd ist es aber wirklich seit nur noch W 8 vertrieben wird. Da muss bei allen Kisten ein Downgrade her. Die Bapperl sind da in der Tat nicht mehr da.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „.. wie definierst Du ...schon lange... ich habe noch 2013 ...“
Optionen

Scherz komm raus du bist umzingelt!

Das Ich da neue Kisten meinte ist so klar wie Kloßbrühe und das T410 ist weit über 3 Jahre alt!

http://thinkwiki.de/T410

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Du kannst denselben Win7-Key für die x86- und x64-Version ...“
Optionen

OK, kann ich dann so vorgehen, wie von mir beschrieben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „OK, kann ich dann so vorgehen, wie von mir beschrieben?“
Optionen

Bei nem mit W7 + W8 ausgelieferten PC läuft das nur (wenn man keine zusätzliche W7 64Bit Lizenz kaufen will), wenn du W7 32Bit auf ner anderen Platte installierst und dann über das Bios und die Platte bootest.

Bei der Windows Installation sollte diese Platte natürlich allein gesteckt sein!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Bei nem mit W7 W8 ausgelieferten PC läuft das nur wenn man ...“
Optionen

Kaufe ungern Komplett-Systeme, will lieber alles nach meinen Wünschen zusammenstellen und OS installieren. Aber wenn's mal ein recht günstiges Angebot gibt ...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Kaufe ungern Komplett-Systeme, will lieber alles nach meinen ...“
Optionen

Billiger und besser ist da AFAIK nicht und ne neue Platte einbauen ist schon ziemlich einfach...

Außerdem gibts auch PC-Shops!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Billiger und besser ist da AFAIK nicht und ne neue Platte ...“
Optionen

Hast recht, würde als Systemplatte ohnehin wieder eine SSD nehmen, darauf könnte ich das OS installieren und anschließend die mitgelieferte HD formatieren. 500 GB als Zweitplatte für Auslagerung, TEMP-Dateien, Cache's und regelmäßige BackUps sind völlig OK.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Andy30 „Nein, habe keine Spiele, mache aber ab und an parallel ...“
Optionen
Ich installiere zunächst die 64bit-Variante und teste alles. Ist's OK, erwerbe ich den passenden Key. Gibt's dagegen Probleme, installiere ich die 32bit-Version, teste wieder alles und kaufe dann den entsprechenden Key.

Du kannst denselben Win7-Key für die x86- und x64-Version verwenden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Max Payne „Du kannst denselben Win7-Key für die x86- und x64-Version ...“
Optionen

Danke, wusste ich gar nicht, supi!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Andy30 „32bit oder 64bit“
Optionen
Möchte von XP auf Win7 umsteigen und weiß nicht, ob ich 32bit oder 64bit nehmen soll,

Wie alt ist denn Dein Rechner überhaupt und ist der Prozessor überhaupt 64Bit fähig? Ich hab selbst schon 2 Rechner gehabt, einen Laptop HP/Compaq nc6000 und einen PC mit AMD Athlon Prozessor und DDR2 Speicher, auf denen lies sich beim besten Willen kein W7 64Bit installieren.

Also vielelicht auch erst mal das klären.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 RW1 „Wie alt ist denn Dein Rechner überhaupt und ist der ...“
Optionen

Oh, noch gar nicht dran gedacht. Mein PC hat schon 4-5 Jahre auf dem Buckel. Hat ein Gigabyte-Mainboard mit P35-Chipsatz und E6850-Prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Oh, noch gar nicht dran gedacht. Mein PC hat schon 4-5 Jahre ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu Intel Core2 Duo ...“
Optionen

Du liebe Zeit, das ist ja extrem!

Wenn dann also Win7 kommt, dann nur auf einem neuen System.

Letzte Frage:

Arbeite aktuell unter XP Pro aus Sicherheitsgründen i. d. R. als eingeschränkter User und wechsele nur beim Installieren/Deinstallieren von Anwendungen zum Admin-User.

Ist das unter Win7 ebenfalls noch zu empfehlen, oder bringt Win7 von Haus aus entsprechende Sicherheiten mit?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Du liebe Zeit, das ist ja extrem! Wenn dann also Win7 kommt, ...“
Optionen

Das ist immer zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Das ist immer zu empfehlen.“
Optionen

Wenn ich einen 2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlege und i. d. R. immer unter diesem angemeldet bin - kann ich dann die Benutzerkontensteuerung deaktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Wenn ich einen 2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten ...“
Optionen

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon? Gruß, mawe2“
Optionen

Einfacheres Handling ohne Nachfragen und die Lauffähigkeit alter Programme (z. B. Recorder.exe als 16bit-Anwendung).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andy30 „Einfacheres Handling ohne Nachfragen und die Lauffähigkeit ...“
Optionen

Hi!

Inwieweit die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung für die Lauffähigkeit von alten 16Bit Windows 3.x Programmen Sorgen soll, erschließt sich mir jetzt zwar nicht, aber egal. Zwinkernd

Soweit ich da den Überblick habe ist die 16Bit-Kompatibilitätsschicht von MS aus den 64Bit Versionen von Windows generell entfernt worden. Soll bedeuten, die können diese Programmart nicht nutzen.

Als Lösung bleibt da eine virtuelle 32Bit Installation oder ganz und gar ein Win3.x in der DosBox, wenn man 64Bit als Betriebssystem nutzen will. Da würde ich dann aber gleich den Weg über ein 64Bit Linux gehen und ein 32Bit Windows7 in einer virtuellen Maschine installieren. Den Vorschlag mach ich nicht einfach so, das ist meine derzeitige Lösung auf zwei Rechnern ( wobei auf dem Notebook "nur" ein 32Bit Ubuntu läuft, weil das eh nur 2GB Ram hat).

Meine drei oder vier wichtigen Windowsprogramme lasse ich in einer Win7 VM laufen, den alten XP-Rechner habe ich schon vor einigen Jahren komplett mit alles Programmen in eine VM umgewandelt, so dass ich ihn bei Bedarf unter Linux starten kann. Die wichtigen Programme (Mail, Browser, Textverarbeitung, Scannen und Bildbearbeitung)sind bei mir natürlich Linuxprogramme.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Andreas42 „Hi! Inwieweit die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung ...“
Optionen

Der gute alte Recorder aus Win3.11-Zeiten läuft - weil 16bit-Anwendung - nach meinen Erfahrungen unter Win7 nur dann tadellos, wenn die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist, warum auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andy30 „Der gute alte Recorder aus Win3.11-Zeiten läuft - weil ...“
Optionen

Hi!

Damit hast du dann aber eine 32Bit Version von Win7 im Einsatz, oder? Unter einem 64 Bit Windows sollten die Programme ja nicht mehr laufen.

Bis dann

Andreasx

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Andreas42 „Hi! Damit hast du dann aber eine 32Bit Version von Win7 im ...“
Optionen

Ja, momentan aber noch zu Testzwecken in einer VM, hoffe aber, dass ich demnächst im Echtzeitbetrieb auch unter 64bit irgendwie eine Lösung dafür finde.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andy30 „Ja, momentan aber noch zu Testzwecken in einer VM, hoffe ...“
Optionen

Hi!

Die einfachste Lösung dürfte die Verwendung der vorhandenen VM im Seamless- oder Unitymode sein. Zwinkernd

http://www.howtogeek.com/171145/use-virtualboxs-seamless-mode-or-vmwares-unity-mode-to-seamlessly-run-programs-from-a-virtual-machine/

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Andreas42 „Hi! Die einfachste Lösung dürfte die Verwendung der ...“
Optionen

Nee, danke, Win7 soll das Host-OS werden. In eine VM sollen darauf nur noch mein altes Win95 und das XP (für Notfälle).

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andy30 „Nee, danke, Win7 soll das Host-OS werden. In eine VM sollen ...“
Optionen

Hi!

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du im Echtbetrieb eine Lösung mit der 64Bit-Version gefunden hast.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Andreas42 „Hi! Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du im Echtbetrieb ...“
Optionen

Mach ich. Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich bei 64bit Drucker, Scanner und FRITZ!-ISDN-Karte über USB anschließe - brauche ich dann dafür auch 64bit-Treiber?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Andy30 „Mach ich. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich bei 64bit ...“
Optionen

Hi!

Da jedes Gerät Treiber im Betriebssystem benötigt: eindeutig ja.

Es kann natürlich sein, dass Windows z.B.für Drucker Basistreiber mitbringt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Andreas42 „Hi! Da jedes Gerät Treiber im Betriebssystem benötigt: ...“
Optionen

Danke Euch allen !!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Wenn ich einen 2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten ...“
Optionen

Könnte man machen, ist aber sinnfrei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

bei Antwort benachrichtigen