Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

2 Mal Win 7 auf einem Rechner möglich?

Ahnungslos- / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute mein Problem / Wunsch.

Habe Win 7 Prof auf einer SSD, Programme etc auf anderer Platte. Win ist mit einer 100 MB Startpartition installiert, dann Win selbst auf den großen Rest der SSD

Nun habe ich da ein Programm welches immer nach Hause telefonieren will.

 Virtuale Maschine geht nicht, ich bekomme keinen Zugriff auf eine anderes Laufwerk, Oracel Virtual Box & Vm Player probiert.

Wenn ich Win 7 auf einer 2. Part. im selben Rechner nochmal installieren will kommt bei der Auswahl der Partion der Verweis auf eine falsche MBR etc. Kann man das umgehen, habe noch eine alte Studentenversion , da kommt derselbe Hinweis

Mein Gedanke war Win 7 nochmal , dann das Progr.

Ich werde damit leben das ich WWW bei Nutzung der extra Win abschalte. Firewall Einstellungen das Programm zu hindern bringt keinen Erfolg ,auch Hostdateien schon geändert, immer der Pömpel nutzen Sie...billig usw, was ich telefonieren nannte.

Hat jemand eine Rat? Danke und Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ahnungslos- „2 Mal Win 7 auf einem Rechner möglich?“
Optionen

Platte kaufen und einbauen und SSD und andere Platte abhängen, dann läuft das wunderprächtig.

Nach der W7 Installation alles wieder anschließen und dann kann man über das Bootmenü des Bios wählen, welches W7 gestartet werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Platte kaufen und einbauen und SSD und andere Platte ...“
Optionen

Wobei sich das Bootmenü bei bei den meisten Rechner beim booten über die Taste F11 oder F12 direkt anwählen lässt und man dann wählen kann, was denn booten soll...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Alpha13 „Platte kaufen und einbauen und SSD und andere Platte ...“
Optionen

H y Alpha 13, aber wenn es eine neue Platte sein soll, warum geht es nicht mit einer Partition auf einer vorhandenen Platte?

Der Bootloader ist wenn ich die SSd abklemme doch auf der Neuen& kennt SSD garnicht , kann also nicht eingetragen sein!?

Hat sich da mit den UEFI Bios was geändert, beim alten PC mit XP war es möglich?

Oder wählt man wie luttyy schreibt es Heute mit den F Tasten aus?

Danke für Eure Mühe, Gruß  Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ahnungslos- „H y Alpha 13, aber wenn es eine neue Platte sein soll, warum ...“
Optionen

Über die F-Taste lassen sich nur physikalische Laufwerke aufrufen. Einzelne  Partitionen aber nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ahnungslos- „H y Alpha 13, aber wenn es eine neue Platte sein soll, warum ...“
Optionen

1. Weils so immer (und auch langfristig) läuft und es gibt da auch sowas von weniger Probs als mit Dual Boot!

2. Mit der SSD gibts da auch keine Probs, wenn du von der neuen Platte bootest!

3. Auch bei XP war das auch schon absolut immer die viel bessere Option, der Windows Bootmanager verabschiedet sich nach meinen Erfahrungen früher oder später...

4. Wenn man das Bootmenü des Bios benutzt (oder per F Taste direkt aufruft), wählt man dort die Platte oder SSD aus, auf der sich die gewünschte Windows Installation befindet und alles ist paletti und der Windows Bootmanager wird absolut nicht gebraucht!

5. Machs wie angeben oder halt nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Alpha13 „1. Weils so immer und auch langfristig läuft und es gibt da ...“
Optionen

Hy, warum soll ich wenn ich nach einem Rat frage den NICHT befolgen??

Wie geschrieben, kannte ich die Sache mit dem Boomanager/ loader, wenn es aber über die Funktionstaste auch geht( sogar noch sicherer?) warum soll ich es dann nicht wenigstens versuchen?Fahre jetzt herunter, melde mich ob Erfolg oder.

Danke   Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Nachtrag zu: „Hy, warum soll ich wenn ich nach einem Rat frage den NICHT ...“
Optionen

Hy,Alpha 13 & luttyy Danke!

Evtl. für alle welche so ein Prob. auch mal haben, fasse ich es zusammen.

Win / Platte rausgenommen

neues win auf anderer Platte installiert

Platte mit altem Win wieder angeschlossen

In meinem Bios kann man mit F12 das zu startende  Win auswählen.

War genau mein Wunsch , danke an Euch. Gruß Ahnungslos

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Nachtrag zu: „Hy,Alpha 13 luttyy Danke! Evtl. für alle welche so ein ...“
Optionen

Hy Alpha 13,& luttyy ,ich habe mich bei meiner Danksagung zu weit aus dem Fenster  gelehnt!
Ich gebe mal einen Bestand an, evtl. hilft das bei der Hilfe
Gigabyte H87-HD3
A )SSD mit win 7
B) Programme
C) Der Versuch mit dem extra Win.
Wie befolg auf der extra Platte Installiert, ist gestartet.
SSD ist auch zu starten.
Wenn ich nun mit F12 die Extra Platte auswähle anklicke & betätige, danach starte kommt IMMER die SSD!
Wenn Diese im Bios abgeschaltet wird startet das extra Laufwerk ohne Probl. Im Bios bei den Startoptionen 1& 2 ist die Platte nicht aufgeführt, ja ist aktiv gesetzt.
In dem Punkt immer mein Bios; genannt" Festplatten BBS Priorität" ist die Extra wie  auch die Programmplatte aufgeführt.
Es ist ja möglich im Bios, wenn ich die SSD abschalte  meinen Wunsch zu realisieren, aber das ist doch bestimmt nicht im Sinne , dafür soll doch der F12 sein , Oder?
Hab Ihr noch was an Rat?  Danke und Gruß   Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ahnungslos- „Hy Alpha 13, luttyy ,ich habe mich bei meiner Danksagung zu ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ahnungslos- „Hy Alpha 13, luttyy ,ich habe mich bei meiner Danksagung zu ...“
Optionen

Eigentlich alles kein Problem und es gibt mehrere Lösungen.

Warum nicht doch 2 x Win auf einer HDD mit Bootmanager? (Habe ich auch, und noch Linux dazu)

3. Auch bei XP war das auch schon absolut immer die viel bessere Option, der Windows Bootmanager verabschiedet sich nach meinen Erfahrungen früher oder später...

Dann macht man ihn halt wieder drauf!

Ob das 2. Win auf der SSD oder HDD liegt, ist egal.

Wird der Autostart vom Bootmenü auf 3 s reduziert, merkt man kaum die Verzögerung und kann trotzdem bei Bedarf noch das Reserve-OS auswählen.

Wenn ich nun mit F12 die Extra Platte auswähle anklicke & betätige, danach starte kommt IMMER die SSD!

Mein Gigabyte-Board hat auch mal definitiv einen Bug gezeigt: definitiv per Bootmenü die gewünschte HDD gewählt und wurde korrekt angezeigt => es wurd trotzdem von der anderen gebootet! Alle Einstellungen waren definitiv richtig!

Setup-Defaults geladen, identische Einstellungen zu vorher => alles lief wieder wie es sollte.

Falls es bei dir nicht am Bootmenü (-Bugs) liegt: wo sitzt deine Bootpartition(en) und ist das jeweilige OS korrekt eingetragen?

Wenn du ohne Bootmanager, d. h. nur über das BIOS-Bootmenü (F12) auswählen willst, müssen beide Systeme korrekt und unabhängig voneinander eingetragen sein.

Dazu sollte das andere OS bei der Installation nicht vorhanden sein (d. h. SSD oder eben HDD abziehen).

Win7 bootfähig machen geht (meist) ganz einfach:

sicherstellen, dass die primäre Bootpartition (und wenn es gleich C:\windows ist) aktiv gesetzt ist.

Von Win7-CD oder "Systemreparaturdatenträger" (vorher erstellen) booten => cmd => "notepad.exe" => Datei öffnen und so als "Explorer" mißbrauchen => suchen, welchen aktuellen Buchstaben dein gewünschtes Win jetzt und nur hier hat (z. B. H:\windows)

in dem Beispiel zurück in der cmd eingeben:

bcdboot H:\windows /l de-de

Dann ist der Bootmanager wieder drauf.

Falls mehrere Bootmenüeinträge zu bearbeiten sind, kann man das dann auch mit "EasyBCD" machen.

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- nemesis² „Eigentlich alles kein Problem und es gibt mehrere Lösungen. ...“
Optionen

Hy Alpha 13 ist noch das drauf wie es ausgeliefert wurde   f5

Hy nemesis² Mit dem Bios defaults hab ich schon probiert,bringt aber nichts.

Siehe Anfang Post SSD war ab, 2. Win installiert, läuft ja auch wenn ich SSD im Bios deaktiviere. Schrieb ich ist aktiv gesetzt.

Bootmanager ist doch vorhanden wenn die Platte startet??

Kann man mit " EasyBCD " auch den Dualboot einrichten?Währe ja die Option welche ich von Anfang an wollte, aber nicht ging weil die Install bei der Plattenauswahl abbrach.

Danke   Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ahnungslos- „Hy Alpha 13 ist noch das drauf wie es ausgeliefert wurde f5 ...“
Optionen

Support New 4th Generation Intel Core Processors

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4516#bios

Wenn da ne Haswell CPU verbaut ist hat man schon ziemlich sicher die Ursache gefunden und auch sonst sollte bei dem Prob definitiv das neueste Bios drauf!

Das Update macht man da per Q-Flash über das Bios:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Übrigens ist es da nach meinen Erfahrungen auch von Bedeutung das Gigabyte nur das neueste Bios fürs Board zum Download anbietet, normalerweise bedeutet das, das mit den älteren Versionen einiges im Argen liegt...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Support New 4th Generation Intel Core Processors ...“
Optionen

Jenauer wenn da da ne neue Haswell CPU (Haswell Refresh) verbaut ist hat man schon ziemlich sicher die Ursache gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Alpha13 „Jenauer wenn da da ne neue Haswell CPU Haswell Refresh ...“
Optionen

Hy Alpha 13, Du forderst mich aber genauso wie ich Dich .
Meintest Du diese Angaben?
Unter System kommt:Intel( R) Core(TM) i5-4750 Cpu@3,20 gHz   3,20 Ghz
Auf dem Level bin ich voll raus.Siehe mein Name.Ich dachte, im Dez.2013 so 8-9 Scheine und alles ist für 3-4 Jahre gut.

Werde das mit dem Bios flashen mal durchlesen, ich habe mal bei DOS 5 erlebt da war es ein Abenteuer. Ist Heute bestimmt einfacher damals hat der Guru der Firma

 Ärger bekommen weil er das versaut hatte, aber Diskette rein raus,wildes getaste auf den Rechnern ,nochmal Neustart, Firma stand still kein Netzwerk mehr,Nachtarbeit angesagt, alles das was ich Privat nicht brauche.
Danke  Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ahnungslos- „Hy Alpha 13, Du forderst mich aber genauso wie ich Dich . ...“
Optionen

Du meinst Core i5-4570?

Einen i5-4750 gibts nicht!

Das ist keine neue Haswell CPU (Haswell Refresh), trotzdem ist da aus den genannten Gründen das neueste Bios absolut angesagt.

In der Anleitung steht genau drin wie mans macht und dabei geht auch nix schief, außer man kappt die Stromversorgung beim Flashen oder der Strom fällt aus...

Dafür gibts bei dem Board aber das DualBIOS = zweiten Bioschip!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Du meinst Core i5-4570? Einen i5-4750 gibts nicht! Das ist ...“
Optionen

Sonst ist da das JZ ModBIOS F7a absolut auch noch ne Option:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PTMwMzMx

Sonst welche SSD ist das genau?

Die neueste Firmware sollte da im Zweifel schon drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Alpha13 „Sonst ist da das JZ ModBIOS F7a absolut auch noch ne Option: ...“
Optionen

Hy Alpha 13, ich kann nochnicht mal richtig abschreiben hast Recht mit der CPU.

Samsung SSD 840 120 GB  ATA Device.

Hab mir die Sachen zum flashen runtergeladen, werde den Stick bootfähig machen und

mal einen Versuch starten.   Gruß  Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ahnungslos- „Hy Alpha 13, ich kann nochnicht mal richtig abschreiben hast ...“
Optionen

Für Q-Flash muß der Stick definitiv nicht bootfähig gemacht werden, der muß nur FAT formatiert sein und die Biosdatei muß natürlich drauf sein!

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

DOS USB Stick erstellen, darauf die 3 Update Dateien kopieren und dann vom USB Stick booten ist da ne Alternative, hat aber natürlich mit Q-Flash absolut nix zu tun.

Mit der Samsung Magician-Software kann man da bei der SSD  ein Firmware Update machen und etliches andere mehr:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/downloads.html?gclid=CjgKEAjw286dBRDmwbLi8KP71GQSJAAOk4sj1BDZhbshJAv4AA4DU0LqIBu6CVW_0JlB1TINgZeqs_D_BwE

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ahnungslos- „Hy Alpha 13 ist noch das drauf wie es ausgeliefert wurde f5 ...“
Optionen
Bootmanager ist doch vorhanden wenn die Platte startet??

Wenn Win läuft (hochkriecht), hat er funktioniert.

Kann man mit " EasyBCD " auch den Dualboot einrichten?Währe ja die Option welche ich von Anfang an wollte, aber nicht ging weil die Install bei der Plattenauswahl abbrach.

Klar geht das, damit kannst du das zweite OS nachtragen.

Ist die 100 MB Bootpartition ("Boot" ist beim mir Bootloader und "System" das Win - auch wenn M$ das anders festgelegt hat) auf der SSD oder HDD?

Wo die drauf ist, diese HDD/SSD wird im BIOS bei der Bootsequenz eingestellt (bzw. ist es schon). Die muss primär und aktiv sein (und es bleiben). Dort kommt/ist der Bootmanager drauf (und lief ja schon).

Jetzt müsste nur noch das 2. Win mit eingetragen werden. Das geht z. T. automatisch, indem mit Win-CD oder Sytemreparaturdatenträger gebootet wird und dann mit den "Systemwiederherstellungsoptionen"/Systemstartreparatur korrigieren lässt. Das andere Windows wird erkannt und mit eingetragen.

Das klappt aber nicht immer und nicht immer richtig. Machmal funktioniert es erst nach mehreren Versuchen. (ist normal)

Die Zeile mit "bcdboot ..." ist für den Worst -Case, wenn die Bootpartition komplett zerballert war oder gerade neu angelegt wurde (z. B. wenn Win per Image auf leere HDD wiederhergestelt wurde). Damt wird der Bootcontainer erstellt (bootmgr). Einige Programme und Automatiken machen das oft nicht.

Damit läuft ein Win(7, 8, Vista) und der Rest geht komfortabel mit EasyBCD.

Windows muss als zweites System auch nicht extra installiert werden, es reicht ein Image zurückzuspielen (dafür reicht ein logisches Laufwerk, auch auf andere Platte) bzw. das vorhande Windows zu "klonen" - auch per Imager.

Wird geklont, muss aber die Seriennummer der neuen Windows-Partition geändert werden. Meist macht der Imager das automatisch (letztes Bit wird meist um +1 erhöht). Zwei identische Seriennummern würden Win beim Start verrecken lassen.

Danach kommt wieder EasyBCD zum Einsatz.

Nachtrag zu "phone home" abstellen:

Du kannst dazu in dem 2. Windows auch die Netzwerkkarte, WLAN-Adapter, Modem oder was sonst für Internetzugang zuständig wäre, im Gerätemanager deaktivieren. Zusätzlich ggf. noch einen falschen Gateway einstellen.

Dann ist so schnell nichts mit Internetverbindung, was ja das Ziel ist. Updates könnte per WSUS vom anderen Win kommen (falls nötig).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ahnungslos- „2 Mal Win 7 auf einem Rechner möglich?“
Optionen

Hallo,

was soll der ganze Aufwand dafür?
Die "Heimatadresse(n)" des "Telefonierers werden in der Hosts Datei eingetragen, dann ist Ruhe im Karton.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- gelöscht_238890 „Hallo, was soll der ganze Aufwand dafür? Die Heimatadresse ...“
Optionen

Hy, Alpha 13, F8 ist drauf Danke!!

Nemesis ² Wenn das Biosupdate funzt & F12 funktioniert ist ja EasyBCD überflüssig, danke für den Tipp.

hatterchen 45, Ich kann nicht verlangen das Du alles von oben an durchliest, mit den Hostdateien das hatte ich als erstes angegangen. Habe den Telefonierer auch im Firewall gespert.Das sind aber wie ich aus meinem Firewall sehe heutzutage nicht nur ein Eintrag   xxx.com sondern es teilt sich über wohl 10 unterschiedliche Anruflisten auf z.B Tune up sind 6 Einträge.Als wenn immer neue Anlaufpunkte versucht werden.

Aber jetzt ist ja scheinbar  " Ruhe im Karton"

Grüße nochmal & Danke  Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen