Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows7 - Update vor 2 Tagen

gelöscht_92812 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einem Windows 7-64-Update vor 2 Tagen wollte Windows nicht mehr ins Internet, nur nach Problembehandlung. Nach PC-Neustart das gleiche dann wieder.


Grund: Windows gibt an - der Standardgateway-Eintrag fehlt!

Der PC hat aber nur ein Kabelmodem und keinen Router. Da wird die IP per DHCP autom. vergeben. Nach Rückspielung der letzten Reg.datenbank-Sicherung, die ich erst vor 14 Tagen mit "erunt" anlegte, lief alles wieder normal. Warum? Einige neue Updates dürften aber nun sinnlos sein... und der Vorgang könnte sich beim nächsten Windows-Update  wieder einstellen.

 

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_92812 „Windows7 - Update vor 2 Tagen“
Optionen

Hallo,

 

und der Vorgang könnte sich beim nächsten Windows-Update  wieder einstellen.

Nicht unbedingt. Manchmal macht MS auch ein Update für das Update...

Has du das schon probiert? -> cmd.exe als Admin starten

ipconfig /release

ipconfig /renew

Vielleicht hat sich DHCP nur verschluckt...

Gefunden habe ich das hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/27fd86ad-caad-4698-9032-63550695ee3d/default-gateway-missing-after-restart?forum=itprovistanetworking

Welchen Provider hast du?

 

Gruss

Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Hyperboreal „Hallo, Nicht unbedingt. Manchmal macht MS auch ein Update ...“
Optionen

danke für den Tip - werde es ausprobieren.

im Internet hatte ich auch schon gesucht. Gefunden habe ich:

1. Überprüfung des LAN-Kabel vom PC zum Kabelmodem (15m lang) - will ich noch machen

2. Kabelmodem-Reset - brachte nichts

3. De-u. Neuinstallation des  aktuellen Netzwerk-Treibers
   (Realtek_LAN_XPWin7_8_VER5806_VER767_810 für ASUS-Board P8B75M_LX)
   - brachte nichts.

4. Vorstellen könnte ich mir auch eine Veränderung der Registry durch
   Drittanbieter-Software, deren Einträge durch das Windows-Update zurückgestellt werden.
  z.B. Facebook_Air - diese Verbindungssoftware hatten wir nicht  auf Win7-64 zu laufen bekommen

was vorher in WinXP ging.

Gruß

 

schnongs

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Hyperboreal „Hallo, Nicht unbedingt. Manchmal macht MS auch ein Update ...“
Optionen

hallo,

habe die Ursache jetzt gefunden: Das Tool "SecureBanking" (s.http://www.chip.de/downloads/Secure-Banking_57481406.html) war der Verursacher.

Den Befehl ipconfig /renew hatte ich angewendet, lief dann nach PC-Neustart erstmal wieder -

nach heutigem Windows-Update war aber wieder der unnormale Zustand da und ich deaktivierte

dann obiges Tool im Systemstart - und siehe da - es lief wieder richtig mit dem Internet.

Nun habe ich das Tool ganz deinstalliert. Eine neuere Version als 1.5.2 habe ich nicht gefunden

im Internet.

Danke nochmal.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_92812 „hallo, habe die Ursache jetzt gefunden: Das Tool ...“
Optionen

Hallo,

 

Danke nochmal.

Danke an Dich, dass du noch mal etwas zur Problemlösung geschrieben hast.

Diese Mühe machen sich nicht viele.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen