Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Startmenü - rechte Spalte ergänzen

Andy30 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Win7 HP und möchte im Startmenu in der rechten Spalte etwas ergänzen. Derzeit steht dort

User
Dokumente
Bilder
Musik
usw.

Möchte dort gern eine weitere Verknüpfung Hobby hinzufügen und diese über Anpassen als Menu öffnen lassen. Würde ich z. B. das vorhandene Bilder nehmen, wäre es zuviel Hangelei (Eigene Bilder oder Öffentliche Bilder, usw.).

Alternativ käme auch die Verknüpfung Hobby oben in der linken Spalte in Frage, aber es gelingt mir dort nicht, weitere Unterverknüpfungen anzuschließen, wie es standardmäßig z. B. bei Erste Schritte der Fall ist.

Hoffentlich habt Ihr verstanden, was ich genau meine.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „Windows 7 Startmenü - rechte Spalte ergänzen“
Optionen
möchte im Startmenu in der rechten Spalte etwas ergänzen.
Das geht - so weit ich weiß - nicht. Man kann in der rechten Spalte nicht selber irgendwelche eigenen Einträge anlegen. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt.
oben in der linken Spalte in Frage
In der linken Spalte zeigt dir Windows die meistgenutzten Programme an. Dort so eine Art Menü reinbasteln geht - so weit mir bekannt - auch nicht.
Hier noch ein Video, wie man unter Win 7 das Startmenü  mit dem Explorer bearbeiten kann:
http://www.youtube.com/watch?v=64gFF6JXaEY
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Das geht - so weit ich weiß - nicht. Man kann in der ...“
Optionen

Danke Dir. Schade eigentlich, ist nicht alles besser geworden mit Win7.
Das aus dem Video hatte ich auch schon hingebastelt bekommen, ist aber nicht das, was ich suche.

Ich konnte sogar die Verknüpfung ganz oben ins Startmenu und damit dauerhaft einbinden. Es öffnet sich dann allerdings immer das entsprechende Verzeichnis. Ich würde aber gern hinter/unter der Verknüpfung weitere Verknüpfungen/Kategorien hinzufügen, wie es standardmäßig z. B. bei Erste Schritte der Fall ist.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „Danke Dir. Schade eigentlich, ist nicht alles besser ...“
Optionen
Ich konnte sogar die Verknüpfung ganz oben ins Startmenu und damit dauerhaft einbinden. Es öffnet sich dann allerdings immer das entsprechende Verzeichnis.
Klar, denn Verknüpfungen auf ein Verzeichnis werden von Windows ja auch mit dem Explorer geöffnet. Der zeigt dir dann einfach das Verzeichnis an, auf das die Verknüpfung zeigt. So kriegst du da kein Menü rein!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Klar, denn Verknüpfungen auf ein Verzeichnis werden von ...“
Optionen

Mist. Bei XP und Vista hatte das immer klasse funktioniert. Danke Dir trotzdem!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „Windows 7 Startmenü - rechte Spalte ergänzen“
Optionen

Hallo Andy30,

Du kannst einen Ordner Hobby, incl. Unterordner oben unter User einfügen, wenn Dir das weiter Hilft und darin ohne den Explorer den Ordner und die Datei wählen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hddiesel „Hallo Andy30,Du kannst einen Ordner Hobby, incl. Unterordner ...“
Optionen

Ja, danke, das würde gehen, nur sind darunter schon so viele Unterordner.
Habe mir stattdessen mal eine Verknüpfung an die Taskleiste geheftet, leider wird die dann wieder im Explorer geöffnet statt in Unter-Kategorien bzw. Unter-Verknüpfungen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andy30 „Ja, danke, das würde gehen, nur sind darunter schon so ...“
Optionen
stattdessen mal eine Verknüpfung an die Taskleiste geheftet
Da musst du den Ordner selbst an die Taskleiste heften!
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> neue Symbolleiste.
Dort hangelst du dich dann zu dem gewünschten Ordner durch und wählst den aus. Danach wird dann dieser Ordner und seine Unterordner und deren Unterordner etc. wie eine Art Menü in der Taskleiste angezeigt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mi~we „Da musst du den Ordner selbst an die Taskleiste heften ...“
Optionen

Oh, das muss ich ausprobieren, komme aber erst am Montag dazu.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Andy30 „Ja, danke, das würde gehen, nur sind darunter schon so ...“
Optionen

Hallo Andy30,

Statt einer Verknüpfung, neue Symbolleiste wählen.

Rechtsklick auf die Taskleiste
Symbolleisten / Neue Symbolleiste... wählen

Den zuvor angelegte Ordner Hobby wählen, kann auch auf einem anderen Laufwerk sein, als C:\.
Klick auf "Ordner auswählen"

Durch klick auf den Doppelpfeil neben Hobby, kannst du ohne Explorer zur gewünschten Datei navigieren und die Datei öffnen.



Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 hddiesel „Hallo Andy30,Statt einer Verknüpfung, neue Symbolleiste ...“
Optionen

So wollte ich es haben, ich danke Euch beiden. Ist zwar nicht ganz so wie früher (XP) im Startmenu, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit wird's sicher flutschen.

Löschen lässt sich das auch sehr schnell, wie ich versehentlich feststellen musste (nur mit rechter Maustaste anklicken - wech).

Ein Icon lässt sich diesem Eintrag sicher nicht hinzufügen, oder?

Weiß zwar noch nicht, wie ich das mit mit meinem bisherigen Startmenu in den anderen Fällen mache (mehrere Verknüpfungen mit Unterkategorien) - aber zumindest bin ich auf dem richtigen Weg. Vlt. lege ich mir eine neue Symbolleiste an, die quasi dem alten Startmenu entspricht. Dann habe ich in der Taskleite nur einen Eintrag.

bei Antwort benachrichtigen