Windows 7 4.536 Themen, 43.591 Beiträge

Windows 7 startet nicht immer

wsanw / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Start von Windows habe ich öfters Probleme. Beim Start bleibt der PC auf dem rechteckigen vierfarbigen Icon hängen. Nach ausschalten des PC's und Neustart erhalte ich die Meldung, dass das Betriebssystem repariert werden muss. Nach ca. 4 Minuten startet das Betriebssystem. Dieser Vorgang tritt öfters auf aber nicht immer. Weitere Fehlermeldungen erfolgen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wsanw „Windows 7 startet nicht immer“
Optionen

Hallo,

ich gehe mal davon aus dass Du wissen möchtest woran das liegen kann, oder? Eine Frage kann ich in Deiner Nachricht nämlich nicht entdecken... 

Passiert das nur beim Systemstart, oder stürzt der PC bzw. einzelne Programme auch im Betrieb manchmal ab?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
wsanw InvisibleBot „Hallo, ich gehe mal davon aus dass Du wissen möchtest woran ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

ja ich will wissen woran das liegt. Es passiert beim Systemstart aber nicht immer. Ich muss den PC, wie schon beschrieben dann ausschalten und wieder einschalten. Daraufhin startet das Reparaturprogramm ca. 4-5 Minuten und anschließend ist die Windowsoberfläche wieder vorhanden. Beim Betrieb mit einzelnen Programmen läuft alles normal.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wsanw „Hallo InvisibleBot, ja ich will wissen woran das liegt. Es ...“
Optionen

Da Du die Reparaturfunktion schon probiert hast würde ich anfangen nach einem Hardwaredefekt zu suchen. Die üblichen Verdächtigen für so ein Problem sind: Arbeitsspeicher, Mainboard und Netzteil - in dieser Reihenfolge. Dass Windows nach so einem Absturz repariert werden muss, deutet ebenfalls auf den Arbeitsspeicher hin.

Auf der Windows 7 - DVD (wenn Du davon bootest) ist u.a. ein Testprogramm für den Arbeitsspeicher, hast Du das schonmal probiert? Es sollte ca. 1 Stunde laufen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten - wenn vorher schon Fehler auftreten kannst Du natürlich auch gleich abbrechen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wsanw „Windows 7 startet nicht immer“
Optionen

Wenn du eine original DVD von WIN7 besitzt, damit booten und die Reparaturfunktion ausführen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
wsanw gelöscht_35042 „Wenn du eine original DVD von WIN7 besitzt, damit booten und ...“
Optionen

Hallo luttyy,

habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_174282 wsanw „Windows 7 startet nicht immer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wsanw gelöscht_174282 „Probiere ...“
Optionen

Hallo,

der Fehler liegt voraussichtl bei der Service Pack 1 Installation für 64bit Systeme. Erhalte folgende Meldung:
Unter spinstall.exe, das Programm kann nicht gestartet werden, da sqmapi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
Problem beheben mit erneuten Installation von Win 7 Service Pack1 ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wsanw „Hallo, der Fehler liegt voraussichtl bei der Service Pack 1 ...“
Optionen

Hallo

Wenn es so vorgeschlagen wird, dann solltest Du das SP1 (bei Dir die windows6.1-KB976932-X64.exe)  herunterladen und noch einmal installieren, vielleicht kommt dann wenigstens eine (vernünftige) Fehlermeldung:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5842

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
wsanw gelöscht_189916 „Hallo Wenn es so vorgeschlagen wird, dann solltest Du das ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Win SP1 läßt sich nicht herunterladen. Es kommt immer die Fehlermeldung spinstall.exe mit sqmapi.dll fehlt.
Ich müsste die Datei spinstall.exe vorher installieren. Wo bekomme ich diese Datei her?

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
wsanw gelöscht_189916 „Hallo Wenn es so vorgeschlagen wird, dann solltest Du das ...“
Optionen

hallo faukiauso,

dieser Link funktioniert nicht. Ich habe  über einen anderen Link das SP1 heruntergeladen bekomme bei der Installation aber immer die Fehlermeldung, dass spinstall.exe mit sqmapi.dll fehlt. Daraufhin bei meinem 2. PC die Datei sinstall.exe heruntergeladen und versucht zu installieren. Ohne Erfolg. Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weis jetzt nicht was ich noch machen kann damit ich SP! installieren und die Fehlermeldung eliminieren kann.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wsanw „hallo faukiauso, dieser Link funktioniert nicht. Ich habe ...“
Optionen

Hallo

Dann deinstalliere doch das SP1 noch einmal, dann führst Du die Systemdateireparatur durch und anschließend versuchst Du eine erneute Installation des SP1. Auf der ebenfalls bei MS angebotenen DVD-ISO sind die SP1 für alle Versionen von W7 enthalten.
Du kannst auch das Systemvorbereitungstool vorher durchlaufen lassen und dann noch einen Versuch machen:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3132

Und bevor Du das Sp1 dann installierst, nimmst Du den Rechner vom Netz und deaktivierst einmal Deinen Virenscanner.

Manchmal gibt es auch direkt beim PC-Hersteller einen Patch für Probleme bei der Installation des SP1, auch wenn das eher auf Notebooks zutrifft. Und dann gibt es noch so etwas hier, wenn ich das auch eher ausschließe bei Dir:

http://support.microsoft.com/kb/2498452

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wsanw „Hallo, der Fehler liegt voraussichtl bei der Service Pack 1 ...“
Optionen

Das Problem mit der sqmapi.dll ist schon fast ein Klassiker.

Reparieren kannst Du das, indem Du das Startmenü öffnest und "cmd" eingibst -> es wird cmd.exe angezeigt. Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und wählst aus "Als Administrator ausführen". Nach Bestätigung der folgenden Sicherheitsabfrage öffnet sich ein DOS-Fenster mit Admin-Rechten.

Nun legst Du Deine Windows 7 - DVD ins Laufwerk, und gibst in dem DOS-Fenster folgenden Befehl ein: sfc /scannow 

Nun werden alle wichtigen Systemdateien mit denen auf der Installations-DVD abgeglichen und lassen sich bei Bedarf wiederherstellen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
wsanw InvisibleBot „Das Problem mit der sqmapi.dll ist schon fast ein Klassiker. ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

erhalte jedoch nach der Eingabe des Befehls im DOS-Fenster folgende Fehlermeldung: Konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Grus wsanw

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wsanw „Hallo InvisibleBot, erhalte jedoch nach der Eingabe des ...“
Optionen

Hast Du das DOS-Fenster auch sicher im Administrator-Modus gestartet und die Windows-DVD ist in dem Laufwerk wo sie auch bei der Windows-Installation war? (falls Du mehrere optische Laufwerke hast)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
wsanw InvisibleBot „Hast Du das DOS-Fenster auch sicher im Administrator-Modus ...“
Optionen

^Hallo InvisibleBot,

auf Deine Fragen eindeutig, Ja.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er wsanw „^Hallo InvisibleBot, auf Deine Fragen eindeutig, Ja. Gruß wsanw“
Optionen

Hallo @wsanw!
Du fummelst Heute den 4. tag am System.
In der Zeit hättest Du dein W7 schon mehrmals neuinstalliert u. ein rundum funktionierenden PC.

bei Antwort benachrichtigen
wsanw Alter68er „Hallo @wsanw! Du fummelst Heute den 4. tag am System. In der ...“
Optionen

Hallo Alter68er,

im Grunde hast Du recht. Win7 neuinstallieren, ja. Aber was mache ich mit den Programmen, die müßte ich auch alle neu installieren. Das ist mir zu aufwendig. Ich verzichte dann lieber auf Win7 SP1.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er wsanw „Hallo Alter68er, im Grunde hast Du recht. Win7 ...“
Optionen

Du bist Dir hoffendlich im Klaren was es auf Dauer bedeutet ohne SP1 im Netz zu sein?
Unter Umständen bekommst Du die montlichen Sicherheitsupdates von MS nicht mehr, die Kiste wird dadurch zu einem offenen Scheunentor für jegliche Schadware.
Deine Programme sollten Dir doch auf Datenträgern zur Verfügung stehen, das Installieren dürfte auch weniger als 4Tage fummeln in Anspruch nehmen.
Gr. Alter 68er

bei Antwort benachrichtigen
wsanw Alter68er „Du bist Dir hoffendlich im Klaren was es auf Dauer bedeutet ...“
Optionen

Hallo zusammen,

es wird jetzt Fehlercode: Dxc000000e gemeldet. Es erscheint die Meldung "Wiederherstellung"
Der PC muss repariert werden. Das erforderliche Gerät ist nicht verbunden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwenden.
Nach Start des PC erscheint auf dem Bildschirm folgendes:
Drücken Sie die Eingabetaste, um es erneut zu versuchen. Ergebnis keine Reaktion des PC's.
Drücken Sie die F8, Um Starteinstellungen aufzurufen. Ergebnis keine Reaktion des PC's.
Drücken Sie zur Verwendung eines anderen Betriebssystem F9. Ergebnis Windows wird gestartet.
Ich habe mit meiner Windows 7 DVD versucht, dass System zu reparieren, dabei habe ich festgestellt, dass auf meinem PC 2 Betriebssyste installiert sein sollen, Win 8 und Win 7. Bei Win 8 wird dabei eine Datei mit 0 Bytes angezeigt und bei Win 7 wird xxxx Bytes angezeigt. Es müsste bei Win irgendeine Datei geben in der beide System aufgeführt sind. Wenn man die Datei kennen würde könnte man evtl. die Anzeige Win 8 darin löschen. Wer kann mir hierbei helfen und kennt evtl. diese Datei?

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
Acader wsanw „Hallo zusammen, es wird jetzt Fehlercode: Dxc000000e ...“
Optionen
wsanw schrieb:
dabei habe ich festgestellt, dass auf meinem PC 2 Betriebssyste installiert sein sollen

Also wenn du nicht mal im Bilde bist welche Betriebssysteme auf deiner Maschine installiert sind, dann gute Nacht!

Mein Rat: Man benötigt auf einem und dem selben Rechner nicht W7 und W8.
Mach alles blank und installiere dann nur ein einziges Betriebssystem.
Bei deinen PC-Kenntnissen verschleuderst du sonst sinnlos Zeit.
Das ist nicht schlecht gemeint aber Realität.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
wsanw Acader „wsanw schrieb: dabei habe ich festgestellt, dass auf meinem ...“
Optionen

Hallo Acader,

im Grunde hast du recht. Aber ich wollte mir das ganze ersparen und dacht jemand weis in welcher Datei
die beiden Betriebssysteme  aufgeführt und und man evtl. win 8 rauslöschen könnte. Ich habe über suche bei Windows win 8 eingegeben und es wurden x-Dateien angezeigt in denen dieser Begriff enthalten sein soll. Am meisten wurde die Datei winsxs angezeigt aber mit sehr unterschiedlichen Jahres- u. Monatsdaten. Die Daten lagen weiter zurück wie der Zeitpunkt meines Installationszeitpunktes des Betriebssystems. Es bleibt mir wie du vorgeschlagen hast vermutlich keine andere Wahl als alles neu zu installieren, also Betriebssystem und Anwendungen.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen