Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Laptop Wechsel bzw. Ausbau der 2. Festplatte

mamamakoe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nutzer. Ich habe einen etwas älteren Laptop von HP (Pavilion dv7-1198eg mit 2x 320GB HD). Habe diese Woche Windows 7 Ultimate neu installiert. Läuft auch prima, allerdings habe ich festgestellt, dass ich zuwenig Speicher habe. Daraufhin habe ich mir eine neue Festplatte besorgt, die ich als 2. Platte einbauen wollte.
Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Platte, auf der sich die Windows-Installation befindet alleine nicht startet. Der Rechner erkennt selbst beim Hochfahren mit der Installations-Disk nicht das alte Windows. Habe dann versucht, mit den bordeigenen Reparaturoptionen die Startoptionen zu repararieren (Meldung danach: Partitionstabellen repariert). Funktioniert aber selbst beim Wiederholen nicht. Auf der anderen Platte erkennt der Computer (wieder bei den Reparaturoptionen) seltsamerweise eine Windows-Installation, allerdings ist deren Größe 0.
Habe keine Lust auf eine komplette Neuinstallation und möchte daher wissen, wie ich die Bootinformationen wieder so hinbekommen kann, dass ich die neue Platte einbauen kann. Danke für Eure Hilfe. Martin

bei Antwort benachrichtigen
mamamakoe Nachtrag zu: „Windows 7 Laptop Wechsel bzw. Ausbau der 2. Festplatte“
Optionen

Hallo dort draußen! Gibt es in der ganzen Community keinen, der auch nur irgendeine IDEE hätte, was mir helfen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mamamakoe „Hallo dort draußen! Gibt es in der ganzen Community keinen, ...“
Optionen

Hallo

Da 2 mal schon eine Reparatur fehlgeschlagen ist, würde ich nicht weiter basteln, 2. Platte rein und eine Neuinstallation mit allen Treibern und Updates und fertig. Deine Nerven werden es dir danken. 
Wenn das System jetzt schon Probleme macht, sehe ich keine Besserung für die Zukunft.
Waren die 2 Platten eventuell in einem RAID verbunden ?


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mamamakoe groggyman „Hallo Da 2 mal schon eine Reparatur fehlgeschlagen ist, ...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke auch für deine Antwort.

Die Reparatur ist nicht fehlgeschlagen, sondern das System läuft mit den beiden ursprünglichen Platten stabil. Ich möchte aber gerne mehr Speicherplatz haben und deshalb die zweite Platte ersetzen.

Wie kann ich eine eventuelle RAID-Verbindung der beiden Platten feststellen?

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mamamakoe „Windows 7 Laptop Wechsel bzw. Ausbau der 2. Festplatte“
Optionen

Hallo Martin,

ich kapiere auch nach dem dritten lesen nicht was Du uns mitteilen möchtest.

Ist es so, dass Du eine zweite Festplatte eingebaut hast und nun W7 nicht mehr startet? 
Aber Du schreibst ja was vom Ausbau der Festplatte.

Oder verstehe ich heute nix.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mamamakoe Soulmann63 „Hallo Martin, ich kapiere auch nach dem dritten lesen nicht ...“
Optionen

Hallo Soulmann,

danke für Deine Antwort. 

Windows 7 funktioniert solange super, wie ich beide bei der Installation im Gerät befindlichen Platten drin lasse. Sobald ich aber die Platte, auf der das Betriebssystem (eigentlich) nicht installiert ist, ausbaue, findet der Computer das Betriebssystem nicht mehr. Es muss sich also irgendeine Datei auf der zweiten Platte befinden, die Windows unbedingt braucht. Ich möchte wissen, wie ich diese Datei entweder verschieben oder ersetzen kann, so dass ich die zweite Platte ausbauen und sie durch eine größere ersetzen kann. Das schaffe ich aber nicht allein, weil mir dazu die Kenntnisse und die Erfahrung fehlen. Deshalb auch meine Bitte um Hilfe.

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mamamakoe „Hallo Soulmann, danke für Deine Antwort. Windows 7 ...“
Optionen

Hallo Martin,

ah, nun kommt Licht ins dunkel. Dann liegt das System auf der einen - der Startsektor jedoch auf der anderen Festplatte. Man könnte versuchen einen Startsektor - MBR- auf die Festplatte zu schreiben, auf der das System ist. Dazu benötigt man die W7 DVD - in deinem Fall -.  Dort müsste man ein kommand Fenster - cmd - öffnen. Traust Du Dir dies Zu?

Ich muss nun leider kurz weg.

Die Befehle lauten aber:

bootrec /fixmbr

und der Ordnung halber:

bootrec /fixboot

evtl kann Dir groggy noch weitere Fragen beantworten - nicht war Jürgen?

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mamamakoe Soulmann63 „Hallo Martin, ah, nun kommt Licht ins dunkel. Dann liegt das ...“
Optionen

Hallo Soulmann,

habe es nach dem Neustart mit der Installations-Disk im Eingabefenster mit den beiden Befehlen versucht. Dazu bin ich aufs Laufwerk C: gewechselt. Der erste Befehl wurde ausgeführt, der zweite schon nicht mehr. Beim Starten war wieder dasselbe Problem. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mamamakoe „Hallo Soulmann, habe es nach dem Neustart mit der ...“
Optionen

Hallo Martin,

Du hast von der W7 DVD Gebootet? OK!

Gehe wieder in die Eingabeaufforderung - cmd - wechsle jedoch nicht in ein Laufwerk, sondern gebe die Befehle direkt ein.

Dies sollte eigentlich helfen. Eigentlich deshalb, weil ich so langsam vermute, dass die Startdateien auf der ausgebauten Festplatte liegen. Zudem muss die Platte, welche eingebaut ist, als Aktiv gekennzeichnet sein. Versuch aber erst mal den oben beschriebenen Weg.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mamamakoe Soulmann63 „Hallo Martin, Du hast von der W7 DVD Gebootet? OK! Gehe ...“
Optionen
Hallo Soulmann,

habe ich alles gemacht, aber es funktioniert leider nicht. Hoffentlich hast du noch einen guten Tipp.

Gruß Martin
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mamamakoe „Hallo Soulmann, habe ich alles gemacht, aber es ...“
Optionen

Hallo Martin,

was wird eigentlich beim booten angezeigt? Bitte zuvor alle anderen Datenträger USB Stick bzw. CD/DVD entfernen. So das nur die Platte mit dem System dran ist.

Mach davon auch mal ein Bild.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mamamakoe Soulmann63 „Hallo Martin, was wird eigentlich beim booten angezeigt? ...“
Optionen

Hallo Soulmann,

der Rechner zeigt mir dann nur ganz schlicht (und gemein!) an: "No bootable device -- insert boot disk and press any key"
Da die Botschaft so einfach war, habe ich auf das Bild verzichtet ... Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 mamamakoe „Hallo Soulmann, der Rechner zeigt mir dann nur ganz schlicht ...“
Optionen

Hallo Martin,

dann wäre da noch die Reparaturinstallation. Wie dies funktioniert ist bei Wintotal gut beschrieben, auch was Du der Datensicherung tun kannst ist ausführlich erklärt.

Der Unterschied zu einer Neuinstallation schreibt Wintotal auch:

"Programme, Dateien und Einstellungen bleiben erhalten".

Dies ist die - für Dich - bequemste Option.

Falls Du mal Treiber benötigst bekommst Du sie bei HP hier. Sofern noch nicht bekannt.
melde Dich wenn es funktioniert hat - hoffentlich -.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen