Hallo zusammen,
und wieder mal hat ein Nachbar Probleme und ich die Arbeit:
Er hat sein Toshiba NB520 "kaputtkonfiguriert" und nun geht garnichts mehr.
Ich habe versucht mit der Systemwiederherstellung Win7 zum Leben zu erwecken , aber
beim booten bleibt das System mit "Kopieren der Windows-Daten" hängen.
Nach endlosen Versuchen habe ich nun mittels 32 GB-USB-Stick Windows neu zu
installieren. Internes DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden.
Als Anleitung habe ich http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrade-
center?page=Installieren&itab=i6 auf meinem Win7 genommen, aber auch hier ist ein
bei der Eingabe "select partition 1" Ende . Fehlermeldung: "Wählen sie eine gültige
Partition" . Hoffe auf guten Rat !
Gruss hac004
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo hac004,
zuerst versuche ich deinen Link klickbar zu machen:
Windows 7 per USB-Stick installieren
Dann verweise ich auf einen Tipp, den ich kürzlich gab:
http://www.nickles.de/thread_cache/539013186.html#c
Mit dem dort angebotenen kleinen Tool von Microsoft, erstellte ich auch schon erfolgreich Installations-Sticks. Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
vielen Dank für deine Tipps.
habe sie nun heute mal abgearbeitet, aber leider erfolglos.
Sowohl deiner mit ISO, als auch mein erneuter Versuch mit DiskPart
und Win7 Original-DVD haben mir (bisher) nicht weiter geholfen.
Bei letzterem scheint die Diskpart nicht astrein zu sein, denn die Auswahl der Partition
(USB-Stick) ist auf meinem Win7 auch nicht möglich: "Die gewählte Partition ist ungültig"...
Bei der ISO wird der fertige USB-Stick vom Toshiba nicht erkannt, obwohl
"Booten vom USB" im BIOS eingestellt und gespeichert ist.
Es sieht so aus, als wäre im System etwas beschädigt.
Werde dem Nachbarn empfehlen, das Gerät an Mediamarkt zur Reparatur
zu geben. Habe so ziemlich >10 Stunden probiert.
Gruss hac004
Schade,
da habe ich im Moment leider auch keine weitere Idee, vielleicht hat Alpha13 ja noch einen Tipp,
bevor der Nachbar das Netbook abgibt.
Gruß
knoeppken
Es hat mich bei meiner Ehre gepackt, denn es ist eins der sehr seltenen Probleme die ich bisher nicht irgendwie lösen konnte. Werde mir eine Fehler-Analyse vom Mediamarkt-Support erbitten und das Ergebnis hier einstellen.
Aber etwas habe ich bei dieser Gelegenheit doch noch gelernt:
Der 32 GB-Stick liess sich nicht so problemlos wieder formatieren und wurde zeitweise nicht im System erkannt. Die Formatierung war dann mit diesem Tool möglich:
http://de.systemexplorer.net/file-database/file/sp27608-exe/6256800
Gruss hac004
Werde mir eine Fehler-Analyse vom Mediamarkt-Support erbitten und das Ergebnis hier einstellen.
Das wäre prima.
Gruß
knoeppken
Heute Nacht ist mir noch eine Lösungsmöglichkeit eingefallen:
Wie kann man die "alten" Win7-Installationsreste vollständig löschen, ohne dass man Win7 booten muss?
Dann müsste doch eigentlich auf dem "jungfräulichen" Netbook die Neuinstallation möglich sein?
hac004
Du könntest CCleaner verwenden, obwohl ich selbst kein großer Freund davon bin und die Registry unangetastet lasse. Manchmal nutze ich die Datenträgerbereinigung von Windows und leere den Temp-Ordner unter C\Windows.
Auch könntest du bei der Festplatte eine Fehlerüberprüfung machen, unter "Computer" rechter Mausklick auf die Partition C → "Eigenschaften" → Reiter "Tools" → Button "Jetzt prüfen", im folgenden Fenster beide Haken setzen und abschließend auf "Starten" klicken. Nach einem Neusstart wird die Festplatte überprüft.
Gruß
knoeppken
Danke,
aber das setzt immer den Zugang zum OS voraus und der ist eben nicht möglich !
hac004
Ja stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht.
Gruß
knoeppken
Nur mal ein Zwischenbescheid:
Der Nachbar hat das Gerät zum Saturn-Support gebracht und die haben nach langer intensiver Prüfung festgestellt, dass es sich "vermutlich" um einen Hardwarefehler handelt und das Gerät eingeschickt wird. Dauer etwa 3 Wochen...
Fortsetzung folgt.
Gruss hac004
Hallo hac004,
danke für den Zwischenbericht. Da bin ich ja gespannt, welcher Fehler bei der Hardware gefunden wird.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
Der Reparatur-Befund liegt nun vor:
Laut Saturn / Toshiba-Support war die Festplatte defekt und musste (kostenlos, da noch Gewährleistung) ausgetauscht werden.
Nun ist die Welt wieder in Ordnung.
Gruss
hac004
Prima,
danke für deinen Abschlussbericht. Umso besser, dass die Reparatur kostenlos war.
Gruß
knoeppken
http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD1303440001R01DE.htm
Windows per Recovery Partition neu installieren.
Windows per Recovery Partition neu installieren.
Leider nicht möglich, diese ist / war nicht erreichbar.
trotzdem danke für den Hinweis.
Werde es morgen mal der ISO gemäss dem Tipp von Knoeppken versuchen.
Gruss hac004