Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 - Echtheits-Problem (ProduktKey)

Mdl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich einige Programme auf meinem neuen, vielleicht 6 Wochen alten Win8 Laptop nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich auf einer zweiten Harddisk eine Win7 Partition erstellt. Dazu habe ich die, dem letzten Laptop beiliegende OEM-Win7-CD (Home Premium, 64bit) beiliegende CD verwendet und installiert und alles lief (scheinbar) glatt. Gewundert hat mich lediglich, dass kein Produkt-Key, etc. abgefragt wurde.

Auf der anderen Seite was die Verwunderung nicht zu groß, da ich damals ja auch keine Abfrage bei meinem alten Laptop bei der Installation von Win7, x64 bekommen habe. Dort war standardmäßig x32 installiert, aber es lagen neben der x32, auch die x64 Version auf CD bei, sodass ich Win7/x64 neu installiert habe. Und da kam nie - auch nicht nach 30/90 Tagen eine Meldung zur Eingabe des Produkt-Keys. Das legt die Vermutung nahe, dass dieser schon auf der CD gespeichert war. Da aber aber doch vermutlich alle CDs dieser Computerreihe identisch sind, müssten doch alle Installationen denselben Produkt-Key haben und wenn dies der Fall ist, wieso moniert Win7 auf meinem neuen Laptop jetzt plötzlich den Produkt-Key?

Jetzt, gut einen Monat später, kommt eine Meldung, dass mein Windows noch nicht aktiviert ist und die Aufforderung einen ProduktKey einzugeben oder zu erwerben.

(0) Trotzdem kann ich aktuell Win7 weiter nutzen, kann ins Internet gehen, diesen Thread posten, ... Einschränkungen habe ich im Moment noch nicht feststellen können. Aber das wird ja vermutlich nicht so bleiben. Irgendwann werden die wohl kommen und besser ich kümmere mich möglichst schnell um Abhilfe. Wisst Ihr, bis wann ich den Key besorgt haben muss, um noch halbwegs gut damit arbeiten zu können (und welche Restriktionen dann auftreten)?

Was (legal) am besten tun?

(1) Eine Möglichkeit wäre es, wenn ich den Key aus meinem - noch funktionstüchtigen alten Win7-Laptop - auslesen könnte, dort Win7 deinstallieren und den Key auf meinem neuen Laptop verwenden könnte.

Dazu die Frage: Stellt MS fest, dass Win7 deinstalliert wurde und der Key sozusagen wieder frei zur Nutzung auf einem anderen Laptop ist?

(2) Im Internet einen 'gebrauchten' (aber nicht mehr genutzten) Win7 OEM Key (mit oder ohne CD) zu erwerben. Nur: Wenn bei mir (1) nicht funktionieren sollte, wieso sollte dann (1) bei anderen Usern funktionieren, d.h. ich den Produktkey auf meinem System dauerhaft erfolgreich aktivieren können? Ist diese Sorge (un)begründet, bzw. worauf muss ich dann achten?

(3) Ein neues Win7/x64 Home Premium (neu) kaufen. Gibt es bei Amazon selbst für ca. 70€, bei einem Händler dort für für 50€ und anderswo für ca. 35€. Wieso solche Preisunterschiede? Sind die 35€ dann doch potentiell problematisch, weil vielleicht doch schon in Gebrauch?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Mdl „Win7 - Echtheits-Problem (ProduktKey)“
Optionen

Hallo,

ich würde erst mal nichts kaufen.

alten Win7 Key auslesen: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html

Falls der nicht geht, gab es doch nocht alternative Aktivierungsmethoden.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/activate-windows-7-on-this-computer

Gruss

Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mdl „Win7 - Echtheits-Problem (ProduktKey)“
Optionen

Je nachdem, ob du den alten Laptop noch nutzt, ergeben sich folgende Vorgehensweisen:

Das Windows des alten Laptops ist noch in Betrieb und soll auch noch weiter verwendet werden -> dann brauchst du einen neuen, weiteren Key

Der alte Laptop wird nicht mehr verwendet -> dann gibst du den Lizenz-Key ein, der sich auf der Unterseite des alten Laptops befindet und aktivierst Windows über das Internet.
Falls die Aktivierung über das Internet nicht klappt -> telefonisch aktivieren.

Gibt es bei Amazon selbst für ca. 70€, bei einem Händler dort für für 50€ und anderswo für ca. 35€. Wieso solche Preisunterschiede? Sind die 35€ dann doch potentiell problematisch, weil vielleicht doch schon in Gebrauch?

Kann man nicht am Preis festmachen - mit Softwarebilliger habe ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium-64-bit-oem/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Win7 - Echtheits-Problem (ProduktKey)“
Optionen

Danke Hyperboreal und Shreck3 für die fixen Antworten.

Habe gerade ein altes Win7-Backup eingespielt, in der Hoffnung, dass die Key-Nachfrage mit einem gerade installierten Grafikkartenupdate zu tun hat: Hat sie aber nicht. Es kommt sofort wieder dieselbe Meldung.

Wie kann ich denn auf meinem alten Laptop die Lizenz entfernen? Für mich wäre es einfacher, die alte Lizenz auf dem neuen Laptop verwenden zu können und für den alten, akt. fast ungenutzten, dann etwas später entweder eine Lizenz dazuzukaufen oder z.B. eine vorhandene XP-Lizenz zu installieren. Gegen letzteres spricht, dass ich keine Lust mehr habe, alle möglichen Programme wieder darauf zu installieren.

Meint ihr ich kann mir ca. 1 Monat Zeit lassen mit der Entscheidung, ob ich Win7 auf meinem alten Laptop entferne oder mir ein neues Win7 kaufe? Oder ist damit zu rechnen, dass nach nur wenigen Tagen jetzt eine Art 'Stufe 2' eintritt, während der man dann plötzlich (fast) gar nichts mehr machen kann. Mit den Quengel-MessageBoxen, die hin und wieder auftreten kann ich ja eine gewisse Zeit leben... Also: Gibt es eine solche 'Stufe 2', wann tritt diese auf und welche Beschränkungen hat diese?

Vermutlich werde ich, sofern ich nicht im Bekanntenkreis ein Win7 bekommen kann, das Angebot mit den akt. ca. 35€ annehmen. Ist eigentlich ein fairer Preis, wenn ich auch leicht genervt bin als Einzelperson, zweimal für die Nutzung eines Betriebssystems zu zahlen...

So, mehr 'kluge' Fragen fallen mir im Moment nicht ein...

Grüße,

Mdl

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mdl „Danke Hyperboreal und Shreck3 für die fixen Antworten. Habe ...“
Optionen

Nach 30 Tagen wirst du am Rechner nur noch eines machen können: Aktivieren.

Tust du es nicht, wirst du am Computer abgemeldet - kannst ihn also nicht nutzen.
Beim nächsten Einschalten des Rechners erhältst du aufs Neue die Gelegenheit, Windows zu aktivieren. Tust du es wieder nicht, wirst du aufs Neue abgemeldet...

Bis zum Ablauf dieser 30 Tage hast du noch Zeit - danach wirst du dich entscheiden müssen.
Entscheidest du dich nicht, wird Windows die Entscheidung selber in die Hand nehmen.

Wie kann ich denn auf meinem alten Laptop die Lizenz entfernen?

Indem du dort das vorhandene Windows löschst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Win7 - Echtheits-Problem (ProduktKey)“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Bin jetzt dabei mir einen Win7-Key zu besorgen, ist ja auch nicht soo teuer.

Nur welchen?

Installiert habe ich Win7 Home Premium. Im Han

del befindet sich aber z.B. die Ultimate-Version, die nicht deutlich teurer ist als die Home Premium.

Die Frage ist: Kann ich mit einem Ultimate-Key meine bereits installierte HomePremium aktivieren? Und evtl. auch: Kann ich dann die Ultimate-Features auch dort nutzen?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Mdl „Danke für eure Antworten. Bin jetzt dabei mir einen ...“
Optionen
Die Frage ist: Kann ich mit einem Ultimate-Key meine bereits installierte HomePremium aktivieren?

Definitiv NICHT! Das Beste wäre doch mit der Ultimate-Version W 7 neu aufzusetzen!

Aber mach es dir doch nicht selbst so schwer. Hyperboreal hat dir doch den Weg beschrieben, wie du den Key auslesen kannst. Sollte dieser (hoffentlich legal erworbene KeyZwinkernd) dann online nicht aktiviert werden können, hast du immer noch die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung.

BSP: ich habe Mittwoch mein Notebook neu aufgesetzt mit dem dazugehörigen Key. Trotzdem ließ sich Windows nicht per Internet aktivieren. Da habe ich es eben telefonisch getan. Bei M$ ist auch nicht alles so perfekt, wie sie es gern darstellen.

 

Gruß Rolli

 

bei Antwort benachrichtigen