Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 Auslagerungsdatei auf SSD oder andere HDD?

AlfUlm / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin etwas verunsichert, nachdem ich eine SSD als Boot- und Programm-Disk eingebaut habe und immer wieder mal davon lese, die SSD nicht zu oft mit Schreibzugriffen zu "quälen". Die Auslagerungsdatei ist ja vom Programm her so vorgesehen, dass sie auf die Boot-Disk schreibt.
Nun gibt es aber ja auch die Möglichkeit, diese auf eine andere HDD auszulagern.

Meine Frage: zu was werdet ihr mir nun raten? Unschuldig

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Win7 Auslagerungsdatei auf SSD oder andere HDD?“
Optionen

Hi,

kurz und knapp, wenn Du 4GB oder mehr an RAM zur Verfügung hast, richte eine kleine Auslagerungsdatei (ich habe  640 MB) auf der SSD ein (es soll auch mit weniger funktionieren).

Durch die Auslagerung auf eine normale HD würde im Falle des Auslagerns der Geschwindigkeitsvorteil ad absurdum geführt.
Und mit 4 GB RAM lagert Windows 7 selten überhaupt etwas aus, also reicht eine kleine AD.
Eine Qualitäts-SSD sollte so lange halten wie eine normale Festplatte, die halten ja auch nicht ewig.Weinend
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Hi, kurz und knapp, wenn Du 4GB oder mehr an RAM zur ...“
Optionen

Ich danke Dir für diesen Tipp!
Microsoft selbst empfiehlt (falls gewünscht) das:

> http://support.microsoft.com/kb/2727883/de
... Allerdings gibt es auch gute Gründe, die Auslagerungsdatei von einer SSD-Platte auf eine langsamere herkömmliche Festplatte zu verschieben. Zum einen wird die SSD ganz einfach weniger belastet und damit die Lebensdauer erhöht. Zu anderen können Sie so Platz auf einem eher kleinen SSD-Laufwerk für Daten oder Programme freimachen.

Ich hatte nun die Qual der Wahl und habe mich mal für die MS-Variante entschieden und auf eine andere HD verschoben, weil ich immer noch, auch auf Grund Deiner Bemerkung 

Eine Qualitäts-SSD sollte so lange halten wie eine normale Festplatte
Lebensdauerbedenken habe. Ich kann zwar falsch liegen, aber wer weiß Stirnrunzelnd...

Ich habe übrigens 4GB RAM und die pagefile.sys ist zwischenzeitlich auf D:/.
bei Antwort benachrichtigen