Windows 7 4.536 Themen, 43.596 Beiträge

Win 8 Installation

wsanw / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein PC hat mehrere Festplatten wobei die Betriebssystem-Festplatte wechselbar ist. Ich habe nun die Betriebssystem-festplatte gegen eine leere Festplatte getauscht und auf die das Betriebssystem Win 8 aufgespielt. Ich wollte mir darauf das Betriebssystem win 8 ansehen ohne auf mein vorhandenes Betriebssystem Win 7 zu überspielen. Nachdem ich die Festplatte mit Win 7 wieder eingeschoben hatte erschien beim Starten ein Bootmenü Win7 oder Win 8 starten, obwohl die Festplatte mit Win 7 gestartet wurde. Wie kann das passieren? Das Bootmenü ließ sich auch nicht löschen. Mir blieb nichts anderes übrig als mein Windows-Betriebssystem mit der Anwendersoftware neu zu installieren. Ich habe in diesem Forum schon mal darüber berichtet aber keine Antort erhalten die mich vor der Neuinstallation bewahrt hätte. Alle gut gemeinten Antworten führten nicht zu einem Erfolg. Ich möchte nun wissen ob jemand weis wie man in einem solchen Fall die Neuinstallation umgehen kann, falls ich nochmal in die Situation kommen sollte.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Win 8 Installation“
Optionen
mein PC hat mehrere Festplatten wobei die Betriebssystem-Festplatte wechselbar ist. Ich habe nun die Betriebssystem-festplatte gegen eine leere Festplatte getauscht

Liegt der Bootsektor überhaupt auf der Win7-Festplatte?

Der Ort, auf dem sich der Bootsektor befindet, ist das eine - der Ort, auf dem sich das Betriebssystem befindet, das andere. Beides muss nicht zwingend auf der selben Festplatte sein.

Deiner Beschreibung zufolge werden beide Betriebssysteme von der Nicht-Betriebssystemplatte aus gebootet. Du hättest (zusammen mit der Win7-Platte) diese ebenfalls abklemmen müssen, bevor du Win8 installierst.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw shrek3 „Liegt der Bootsektor überhaupt auf der Win7-Festplatte Der ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

die Betriebssystem-Festplatte mit der Win7 Installation war bei der Win8 Installation nicht am System. Der Bootsektor befand sich nach einschieben der Win7-Festplatte auf dieser bzw. wurde vermutlich erzeugt, weil die Installation auf der Win8 Festplatte auf den anderen Festplatten Daten abgelegt hatte, was dazu führte, dass nach einlegen der Win7-Festplatte auf der das Bootmenü installiert wurde. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek3, die Betriebssystem-Festplatte mit der Win7 ...“
Optionen

Stelle besser einen Screenshot deiner Festplatten ein.
Gehe dazu in die Datenträgerverwaltung - dort kannst du sehen, welche Partition deiner (mindestens) 3 Festplatten auf "Aktiv" (= bootbar) gesetzt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw shrek3 „Stelle besser einen Screenshot deiner Festplatten ein. Gehe ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Stelle besser einen Screenshot deiner Festplatten ein. Wie? Taste Druck, aber wo ist die Datei?
Aber ich kann Dir auch mitteilen wie in der Computerverwaltung die Festplatten partitioniert sind:

Festplatte C: System aktiv Primere Partition
Festplatte D: Primere Partition
Festplatte E: Primere Partition
Festplatte F: Primere Partition
Festplatte G: Primere Partition
Festplatte H: Primere Partition
Festplatte I:   Primere Partition
Festplatte J: System, Aktiv, Primere Partition
Die Festplatten C: und I: sind auf einer Platte.

Ich habe versucht die aktive Partition auf der Festplatte J: zu löschen. Ohne Erfolg. Was kann man noch machen?

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wsanw „Hallo Shrek3, Stelle besser einen Screenshot deiner ...“
Optionen
Wie? Taste Druck, aber wo ist die Datei?

Hallo wsanw,

die Datei ist nach dem Betätigen der Taste "Druck" im Zwischenspeicher. Die kannst du sichtbar machen, indem du das Windows-Grafiktool "Paint" startest und auf "Einfügen" klickst. Danach klickst du ganz oben links auf das blaue Feld und wählst "Speichern unter".

Ist das Bild auf deiner Festplatte gespeichert, kopierst du es mit einem Rechtsklick und fügst es hier in deinem Beitrag mit einem Rechtsklick ein. Falls du einen großen Monitor hast und das Bild somit auch recht groß wird, rate ich dir es mit irgendeinem Grafiktool vorher wenigstens um 1/3 zu verkleinern.

Du kannst aber auch das "Snipping Tool" von Win 7 nutzen, damit kannst du das Fenster der Datenträgerverwaltung direkt ausschneiden und abspeichern. Beide Tools findest du durch einen Klick auf den Windows-Startbutton → Alle Programme → Zubehör.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek3, Stelle besser einen Screenshot deiner ...“
Optionen

Hier ein Video zum Erstellen eines Screenshots:
https://www.youtube.com/watch?v=XDNifwilj0o

Deine Auflistung verdeutlicht nicht, wieviel Festplatten du hast.
Festplatten werden unter Windows als "Datenträger 0", "Datenträger 1", "Datenträger 2" usw. bezeichnet.

Aus der Auflistung geht auch nicht hervor, ob da nicht auch noch eine kleine, als "System-Reserviert" bezeichnete Partition ohne Laufwerksbuchstaben existiert.

Mache also entweder einen Screenshot oder doch wenigstens eine Auflistung nach Festplatten sortiert - wie z.B.:

  • Datenträger 0: Partition C (Aktiv, Primäre Partition) - Partition D (Primäre Partition)
  • Datenträger 1: Partition E (Primäre Partition)
  • usw.

Ich habe versucht die aktive Partition auf der Festplatte J: zu löschen. Ohne Erfolg. Was kann man noch machen?

Sei froh, dass das nicht geht - Windows würde sonst nicht starten.

Dass bei dir zwei Partitionen als "Aktiv" gekennzeichnet werden, trägt allerdings zur Verwirrung bei.
Wir können von hier aus nicht erkennen, welche Betriebnsssysteme jeweils davon gestartet werden.

Da hilft nur, die einzelnen Wechselfestplatten jeweils herauszunehmen, genau beobachten, welche Betriebssysteme nun zum Start angeboten (und auch tatsächlich gestartet werden können - wichtig!), sowie die Anfertigung eines Screenshots dieser Konstellation.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Das Video ist nach unten verrutscht - gehört nur zum ersten Satz dieses Beitrags.
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we wsanw „Hallo Shrek3, die Betriebssystem-Festplatte mit der Win7 ...“
Optionen

Da wurde anscheinend schon der Bootmanager von Win 7 auf einer deiner anderen Platten installiert, weil es dort noch eine aktive Partition gab. War denn auf einer der anderen Platten irgendwann mal ein Windows installiert? Win 8 hat dann seinen Bootmanager auch dorthin installiert und dabei das Win 7 mit in die Konfiguration des Win 8 Bootmanager übernommen. Ergebnis:

beim Starten ein Bootmenü Win7 oder Win 8 starten
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/mehrere-systeme-auf-einem-pc-installieren-7625.html?page=7_systeme-ueber-einen-boot-manager-starten
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wsanw mi~we „Da wurde anscheinend schon der Bootmanager von Win 7 auf ...“
Optionen

Hallo Shrek7,

ich habe versucht die Festplatte mit der aktiven Partition zu formatieren, Vergeblich. Erhalte dabei folgende Meldung: Die Systempatition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren?

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wsanw „Hallo Shrek7, ich habe versucht die Festplatte mit der ...“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren?
Wenn sich der Windows-Bootmanager auf J: befindet, würdest du den durch das Formatieren zerstören, also lass das erst mal!
Du musst erst mal rausfinden, wo sich denn jetzt bei dir der Windows-Bootmanager befindet: auf C: oder auf J: ?
Kannst du Windows normal booten, wenn du die Platte, auf der die Partition J: ist, abklemmst?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wsanw mi~we „Wenn sich der Windows-Bootmanager auf J: befindet, würdest ...“
Optionen

Hallo VIP mi-we,

wenn ich die Festplatte J: abklemme startet das System nicht mehr.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wsanw „Hallo VIP mi-we, wenn ich die Festplatte J: abklemme startet ...“
Optionen

Das nährt den Verdacht, dass der Bootmanager sich in Partition J: befindet. Stell hier trotzdem mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung rein, damit man sieht, welche Platten es bei dir gibt und welche Partition auf welcher Platte liegt. Screenshots kannst du unter Win 7 ganz bequem mit dem "Snipping Tool" machen:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Schoene-Bildschirmfotos-mit-dem-Snipping-Tool-von-Windows-7-428264.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wsanw mi~we „Das nährt den Verdacht, dass der Bootmanager sich in ...“
Optionen

Hallo VIP mi-we,

ich versuche jetzt einen Sceenshot hier einzufügen. Weis aber nicht ob es funktioniert.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wsanw „Hallo VIP mi-we, ich versuche jetzt einen Sceenshot hier ...“
Optionen

Wenn du die Platte mit der Partition J: abstöpselst und den Rechner dann mit der Win 7 DVD bootest, solltest du mit den üblichen Reparaturoptionen den Bootmanager wieder in die Windows-Partition installiert bekommen:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Dass die Partition J: als "aktiv" gekennzeichnet ist, kann man so wieder wegbekommen:
http://blogs.it-nonstop.de/jd/partition-versehentlich-aktiv-markiert/

P.S. Einfach mi~we reicht, den VIP kannste dir schenken.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wsanw mi~we „Wenn du die Platte mit der Partition J: abstöpselst und den ...“
Optionen

Hallo mi-we,

habe es versucht. Platte J abgestöpselt und Win7 von DVD gestartet. Systemreparatur aufgerufen. Meldung: Betriebssystem nicht aufgeführt. Treiber laden. Aber wo finde ich die Treiber auf der Win-DVD?

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo mi-we, habe es versucht. Platte J abgestöpselt und ...“
Optionen

Teile uns erst mal mit, was genau auf der J-Platte abgelegt ist.

Ich habe persönlich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ohne Kenntnis vom Inhalt der Festplatten Änderungen vorzunehmen.

Was ich auch noch gerne gesehen hätte:
Einen weiteren Screenshot der angeschlossenen Festplatten aus der Datenträgerverwaltung, da der erste Screrenshot nicht alle Festplatten anzeigt. Man sieht dort nur eine Auflistung der Datenträger 4-7.

Was aber ist mit Datenträger 0-3? Was kommt nach Datenträger 8?

Bitte komplettiere das Bild und teile uns mit, was für Daten sich auf C, D, E usw. befinden.
Wir müssen wissen, auf welcher Festplatte sich genau Win7 und Win8 befinden.

Sollten es noch mehr Betriebssysteme geben, teile sie uns ebenfalls mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw shrek3 „Teile uns erst mal mit, was genau auf der J-Platte abgelegt ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

auf Datenträger C = Betriebssystem,
auf Datenträger D = Word u. Exeldateien usw.
auf Datenträger E - I = Musik- u. Videodateien
auf Datenträger J = leer bzw. die Win7 Bootdatei(kann man über Explorer aber nicht sehen)
Ein Datenträger mit Win8 ist nicht vorhanden, da wie ich bereits erwähnt hatte für das Betriebssystem eine Wechselfestplatte habe und nur die mit dem Betriebssystem 7 eingeschoben ist.
Hier der neue Screenshot



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek3, auf Datenträger C Betriebssystem, auf ...“
Optionen

Das ist der selbe Screenshot wie beim ersten Bild.

Da ist nichts Neues zu sehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw shrek3 „Das ist der selbe Screenshot wie beim ersten Bild. Da ist ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

weis nicht was du noch sehen wolltest. Ist alles drauf bis auf meine Sicherungsfestplatte die über USB angeschlossen ist. Für weitere Fragen gerne.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek3, weis nicht was du noch sehen wolltest. Ist ...“
Optionen

Hast du dir überhaupt noch mal deinen letzten Screenshot angeschaut?

Wo z.B. ist da die Partition C grafisch zu sehen..?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal wsanw „Hallo Shrek3, auf Datenträger C Betriebssystem, auf ...“
Optionen

Hallo,

eine irre Konfiguration.
Die Sicherung (K:) ist nur zu 21% belegt, läuft aber immer mit.
Datenträger 4 macht gar nichts. Aber dafür sind 8 Platten angestöpselt.

Ich würde alle Platten abziehen. Nur die Win8 Platte einlegen und Win8
noch mal neu drauf installieren. Und dann davon booten.
Dann die anderen Paltten wieder anschliessen.
Und schauen, ob das booten noch klappt.
Wenn nicht, wurde durch das BIOS die Bootreihenfolge geändert.
Das kann man aber im BIOS explizit einstellen.
Es muss sichergestellt werden, dass das System von der WIN8 Platte
startet, wenn diese eingelegt ist.

Gruss
Hyperboreal



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek3, auf Datenträger C Betriebssystem, auf ...“
Optionen
auf Datenträger J = leer bzw. die Win7 Bootdatei(kann man über Explorer aber nicht sehen)

Nachtrag:
Dem Screenshot ist aber zu entnehmen, dass J zu 94% mit Daten belegt ist (über der grafischen Darstellung mit den dunkelblauen Balken sind die einzelnen Partitionen auch noch gelistet).

J hat nur noch 6% freien Speicherplatz...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw shrek3 „Nachtrag: Dem Screenshot ist aber zu entnehmen, dass J zu ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

im Dateimanager sowie auf dem Screenshot kann ich keine Dateien auf der Festplatte J finden.Der Screenshot zeigt bei Festplatte J 100% frei an. Ich hänge Dir den Screenshot wieder an.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal wsanw „Hallo Shrek3, im Dateimanager sowie auf dem Screenshot kann ...“
Optionen

Hallo,

ich bin zwar nicht Shrek, aber es ist trotzdem interessant:

1x 2 TB
1x 1 TB
5x 500 GB in einem System.

Kein Wunder, dass keiner mehr durchsieht.

Ich würde ja das System (oder die Systeme) auf die schnellste Platte installieren (2TB).
Und die 500GB Platten als Backup-Medien über den Wechselrahmen benutzen.
Du brachste doch nie die ganzen Daten griffbereit jeden Tag im Direktzugriff.
Warum sollen 8 Platten rödeln, wenn es doch 2 auch tun (System+ Wechselrahmen)?

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
wsanw Hyperboreal „Hallo, ich bin zwar nicht Shrek, aber es ist trotzdem ...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich dem Vorschlag folgend die Festplatte J abklemmen mit der Win7 DVD starten und die Systemreparatur ausführen. Dabei bin ich auf die Meldung gestoßen, das kein Betriebssystem aufgeführt bzw. gefunden wurde. Es kam die Aufforderung Treiber Laden. Wo kann man die Treiber auf der Win7 DVD finden bzw. laden. Ich kam daher nicht weiter. Wenn ich mit dieser Methode erfolgreich wäre hätte ich eine neue Bootpartition auf meiner Systemplatte und könnte anschließend die Bootpartition auf der Festplatte J löschen. Aber wie gesagt ohne das mir jemand hilft mit  Treiber laden weiter zu machen komme ich nicht weiter.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal wsanw „Hallo zusammen, ich wollte eigentlich dem Vorschlag folgend ...“
Optionen

Hallo,

Wenn du 8 Platten an dem PC hängen hast, hast du vielleicht eines speziellen
SATA-Controller, den Windows nicht kennt? Wie ist der Name des Mainboards?

Im BIOS werden die Platten aber angezeigt, oder?

Und generell rate ich dir: ziehe alle Platten, die du nicht brauchst für die
Reparatur, ab. Ich würde nur den Wechselplattenanschluss aktiv lassen.
Alles andere verkompliziert das Problem nur.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
wsanw Hyperboreal „Hallo, Wenn du 8 Platten an dem PC hängen hast, hast du ...“
Optionen

Hallo,

ich habe keine 8 Platten an meinem PC hängen sondern nur 5 + DVD Brenner. Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Tread, da keine echte Hilfe kam. Habe auch mein Abo gekündigt.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek3, im Dateimanager sowie auf dem Screenshot kann ...“
Optionen

Seltsam, dass J jetzt zu 100% als freier Speicher angezeigt wird, während J auf dem früheren Screenshot zu 94% belegt war (hab gerade extra noch mal nachgeschaut)...

Demzufolge solltest du J bedenkenlos entfernen können und von gebooteter Win7-DVD den Bootsektor auf C umschreiben lassen können.

Versuche es einfach noch mal.
Möglicherweise hattest du beim ersten Versuch die falsche Festplatte vom Rechner getrennt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw shrek3 „Seltsam, dass J jetzt zu 100 als freier Speicher angezeigt ...“
Optionen

Hallo Shrek,

welcher Weg zuerst. Die festplatte J neu Formatieren. Anschließend mit Win7 DVD booten. Die dadurch entstehenden Probleme habe ich in einer Antwort eben gerade beschrieben.
Die Festplatte im Rechner war die richtige. Habe das mehrmals kontrolliert. Sonst wäre ja auch das System gefunden worden.

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek, welcher Weg zuerst. Die festplatte J neu ...“
Optionen
welcher Weg zuerst

Strom- und SATA-Kabel von der J-Festplatte abklemmen (also nicht auch noch vorher formatieren).
Dann die Win7-DVD einlegen, von ihr booten und Computerreparatur durchführen.

Findet die Win7-DVD kein zu reparierendes System, verbleiben "eigentlich" nur zwei Möglichkeiten:
  • das System ist auf einem RAID-Verband (dann müsstest du die RAID-Treiber deines Mainboards zuvor auf einem USB-Stick zur Verfügung stellen)
  • die DVD oder das DVD-Laufwerk ist defekt (unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen)

Mach mal den Gegentest und boote von der Win7-DVD bei angeschlossener J-Festplatte.
Findet Win7 jetzt immer noch kein System?

Falls ja, würde das den Verdacht erhärten, dass ein RAID-Verband vorliegt.

Falls nein, ändere die Ordneroptionen so, dass alle Daten angezeigt werden.

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht.
Haken raus -> Geschützte Systemdateien ausblenden
Haken rein -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Haken rein -> Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen

Danach auf J gehen und einen Screenshot von den nun zu sehenden Ordnern anfertigen.
Das selbe auch mit C machen.

Aber auch so bleiben immer noch Fragen offen - z.B., weshalb bei deiner damaligen Win7-Installation keine als "System-reserviert" markierte kleine Bootpartition angelegt wurde.

Hattest du zuvor die Festplatte mit einem anderen Tool partitioniert (z.B. Acronis Disk-Director)?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wsanw mi~we „Da wurde anscheinend schon der Bootmanager von Win 7 auf ...“
Optionen

Hallo Shrek,

ich habe noch folgendes Problem. Ich wollte die Festplatte mit der aktiven Partition formatieren. Erhalte dabei aber folgende Meldung: Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden. Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten(Programme) die Festplatte zu formatieren?

Gruß wsanw

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wsanw „Hallo Shrek, ich habe noch folgendes Problem. Ich wollte die ...“
Optionen

Hör auf, irgendwas formatieren zu wollen!
http://www.nickles.de/thread_cache/539009034.html#c

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wsanw „Hallo Shrek, ich habe noch folgendes Problem. Ich wollte die ...“
Optionen

Eine aktive Partition zu formatieren, führt nur dazu, dass Windows nicht mehr starten kann.

Bevor du hier "wild rumholzt", informiere dich erst mal über die Konsequenzen dieses Tuns - eine Partition ist nicht just for fun auf "Aktiv" gesetzt worden. Dein ganzes System hängt davon ab...

Siehe auch den von mi~we gesetzten Link - aus ihm ergibt sich, dass der Start von Betriebssystemen ohne aktive Partition gar nicht möglich ist:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/mehrere-systeme-auf-einem-pc-installieren-7625.html?page=7_systeme-ueber-einen-boot-manager-starten

Ich empfehle dir dringend, dich mit der Erstellung von Screenshots auseinanderzusetzen - nur so können wir Licht ins Durcheinander bringen und dir genau sagen, was du tun und was du lassen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen