Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win 7 64 Bit, gehen da auch alte XP-Programme/Spiele???

gelöscht_103956 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin heute durch die heiligen saturn-Hallen in Asgard marschiert. Irgendwie muss das "Weihnachtsgeld" ja verbraten werden....

Leider war mal wieder keiner dieser "sales-key-account-Manager" in der Lage auf eine bescheidene Frage eine gescheite Antwort zu geben.

Wollte probehalber einen Rechner mit Phenom X6 und vorerst 4 GB / 8 GB  ein win7 mit 64 bit installieren.

Naja und die Balgen wollen da ihre alten Spielchen laufen lassen.

Jetzt hab ich gelesen, das die Pro-Version einen "XP-Modus" hat. Kann ich da nun auch mit  alte Spiele laufen lassen, die ja eigentlich für 32 bit geschrieben worden sind???

Oder muss ich da die win7 32 Bit pro Version kaufen???

Gruß

Schorsch

Und ja, ich hab immer noch kein win7/win8 installieren wollen und gestern ubuntu zu angucken runtergeladen...... nur mal so am Rande und so.

 

  

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „Win 7 64 Bit, gehen da auch alte XP-Programme/Spiele???“
Optionen

Zocken kannst du im "XP-Modus" wie in jeder anderen VM normalerweise knicken, die Grafikkarte wird da natürlich auch emuliert und die emulierte ist ultralahm...

http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/73433-grafikkarte-unter-vm.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine#Hardware-Virtualisierung

Die meisten 32Bit Progs laufen aber auch unter W7 64Bit und W7 32Bit bringt da wenig bis nix, ein Prog das unter W7 32Bit läuft, läuft fast immer auch unter W7 64Bit, nur bei Treibern ist das völlig anders!

Welche Games sind das genau?

http://www.pcwelt.de/news/Co-Windows-7-Update-verbessert-Spiele-Kompatibilitaet-58765.html

http://www.sevenforums.com/gaming/25539-windows-7-game-compatibility-list.html

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_103956 „Win 7 64 Bit, gehen da auch alte XP-Programme/Spiele???“
Optionen

Hi,

Software die auf W7-64bit nicht läuft habe ich noch keine gehabt, bei Hardware ist die Sache -wegen der Treiber- reine Glücksache.
Den XP-Mode nutze ich da nur für meinen alten "Luxus-Scanner" von Canon, der mit absolut nichts zu bewegen ist unter 64bit.

Selbst Spiele aus den 90er Jahren funktionieren tadellos.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_103956 „Win 7 64 Bit, gehen da auch alte XP-Programme/Spiele???“
Optionen

Ich hatte noch nie Probleme bei 32/64 Bit Windows, (ab Win 7). Das sollte schon gehen. Bisher hab ich überhaupt nur ein Problem gehabt und zwar, dass der Teamviewer 4 (Lizenzupgrade auf 8/9 kostet 800,- Euro) unter Win8 nicht vernünftig läuft.

Wie schon erwähnt, sind eher die Treiber das Problem, aber das lässt sich ja durch vorheriges nachschauen recht schnell identifizieren, ob das in deinem Fall problematisch werden kann.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Hewal „Ich hatte noch nie Probleme bei 32/64 Bit Windows, ab Win 7 ...“
Optionen

Hab ich das jetzt richtig verstanden. 

Man kann die alten Dinger direkt ohne Xp-Modus installieren und laufen lassen???

Spiele:

Der Kleine ist ein ausgesprochener Siedler-Fan und Age of Emipre, Rennen wie NfS machen sie alle gerne, ab und zu Fliegersimulationen und die Großen so Ballerspiele wie GTA. Aktuelle Ballerspiele komischerweise gar nicht. Ich frag da besser auch nicht.Reingefallen. Also insgesamt eigentlich keine Anforderung an die hardware.

Nur, wenn XP-support ausläuft will ich halt win-7 drauf haben. Der eine Rechner hat 4 Ram-Bänke, glaube kann man max. 4 GB pro Bank reinhängen. Da wäre es ja blöd, die Kiste mit 32 bit laufen zu lassen....

Ich werd mir dann win 7 prof besorgen und das mal über die Feiertage ausprobieren.

Erstmal Dank euch!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_103956 „Hab ich das jetzt richtig verstanden. Man kann die alten ...“
Optionen

Wenn du nichts mit Netzwerken machst, langt dir die Home Verison. Den XP Modus hab ich noch nie benötigt. 

Unter Win 7 lief bei mir auch das Spiel Capitalism II, und das ist wirklich alt (mind. 10 Jahre). Und zwar ohne Probleme. Wie gesagt, hatte unter Windows 7 noch kein einziges Problem mit inkompatibler Software. Den XP Modus hatte ich mir zwar installiert, aber nie angewendet. Auch den Kompatibitlätsmodus musste ich nie Anwenden.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Hewal „Wenn du nichts mit Netzwerken machst, langt dir die Home ...“
Optionen

Das einzige Spiel was im Netzwerk die gespielt haben war das Autorennen. Dürfte wohl dann nicht das Problem werden.

THX!

bei Antwort benachrichtigen