Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win 7 32 bit kann IE10 nicht aktualisieren: Was sind die Folgen?

Manfredtiel / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss beim Windows - Update die IE10-Updates ausblenden, damit mein PC nicht abstürzt. Warum, weiß ich nicht. alle anderen Updates werden installiert, nur bei  den IE-10 - Updates bleibt der Rechner hängen und nix geht mehr.

Jetzt frage ich mich: Hat dass auswirkungen auf die sicherheit, auch wenn ich den IE gar nicht benutze. Ich benutze FF-Browser.

Meine Fragen:
Benutzt der FF irgendwelche Teile von der IE10 Engine? (Auch wenn ich nicht mit IE browse)?
Kann ich den IE10 ohne weiteres deinstallieren in der systemsteuerung?
Hat der IE10 sonst noch Einfluss auf andere Win7-Einstellungen (Und Netzwerksicherheiten)?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Manfredtiel „Win 7 32 bit kann IE10 nicht aktualisieren: Was sind die Folgen?“
Optionen

Hallo!

Du hattest doch hier schon Schwierigkeiten:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2013/aktuelles-windows-sicherheits-update-macht-probleme-538990843.html
Was hast Du seither unternommen? Ist eigentlich SP1 vorhanden?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Win 7 32 bit kann IE10 nicht aktualisieren: Was sind die Folgen?“
Optionen

Alle Updates installiert, außer die des IE10. Nur so gehts. Ich darf halt den IE nicht starten und er ist nutzlos. Kann ich ihn deinstallieren? SP1 ist installiert. und alle Updates außer die des IE seit Mai 2013.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Manfredtiel „Alle Updates installiert, außer die des IE10. Nur so gehts. ...“
Optionen

Den IE kann man nicht deinstallieren! Er wird benötigt  um Updates von z.B. Windows zu tätigen.
Wie ich es sehe, hast Du ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel „Alle Updates installiert, außer die des IE10. Nur so gehts. ...“
Optionen

Natürlich kann man den IE 10 unter Windows 7 auch wieder deinstallieren - MS selber hat dazu eine Anleitung geschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/957700/de

Du musst auf dieser Seite nach unten scrollen, um zur Deinstallation des IE 10 zu gelangen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er shrek3 „Natürlich kann man den IE 10 unter Windows 7 auch wieder ...“
Optionen
Natürlich kann man den IE 10 unter Windows 7 auch wieder deinstallieren - MS selber hat dazu eine Anleitung geschrieben:
Das dies unter dem Aspekt eines EU-Urteils geschrieben wurde ist Dir bewußt?
Fakt ist, alle MS-Updates finden unter dem IE statt.
Nicht umsonst wird in ALLEN Foren aufgefordert diesen auch aktuell zu halten!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alter68er „Das dies unter dem Aspekt eines EU-Urteils geschrieben ...“
Optionen
Das dies unter dem Aspekt eines EU-Urteils geschrieben wurde ist Dir bewußt?
?????

Später hinzu gekommene IE-Versionen konnte man immer schon auch wieder deinstallieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alter68er „Das dies unter dem Aspekt eines EU-Urteils geschrieben ...“
Optionen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-eine-halbe-Milliarde-Euro-EU-Strafe-zahlen-1817527.html

Das hat mit der Deinstallation des IE 10 aber auch absolut nix zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Alpha13 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-eine-h ...“
Optionen

Hallo @Alpha13 + @shrek3 !
Ich erwarte eigentlich mal Vorschläge die dem TO helfen.
Im Moment habt Ihr noch nichts dazu beigetragen.
Außer natürlich wie fast immer, Euch u. Eure Meinung zu untermauern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alter68er „Hallo @Alpha13 @shrek3 Ich erwarte eigentlich mal ...“
Optionen

Lesen bildet, bei dir habe Ich aber meine berechtigten Zweifel!!!

Glaub halt an den Weihnachstmann, mir absolut egal!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alter68er „Hallo @Alpha13 @shrek3 Ich erwarte eigentlich mal ...“
Optionen

Schau mal bei Win 7 unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren
Da kann man den IE 10 deinstallieren. Danach ist dann wieder der IE 9 da!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er mi~we „Schau mal bei Win 7 unter Systemsteuerung - Programme und ...“
Optionen
Da kann man den IE 10 deinstallieren. Danach ist dann wieder der IE 9 da!
Mir ging es nicht um das deinstallieren vom IE10, sondern um den IE an sich!
In Deinem Beispiel hätte man einen veralteten IE mit all seinen Sicherheitsmängeln.

@Alpha13!
Deine selbstreflektierenden Beleidigungen kannst Du dir sparen.
Damit kannst auf Kinderportalen vielleicht Punkte sammeln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alter68er „Mir ging es nicht um das deinstallieren vom IE10, sondern ...“
Optionen
mit all seinen Sicherheitsmängeln.
Auch für den IE 9 gibt es doch nach wie vor Sicherheitsupdates! Nicht jeder installiert sich unter Win 7 den IE 10. Und wieso soll der IE 9 automatisch unsicherer sein als der IE 10?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er mi~we „Auch für den IE 9 gibt es doch nach wie vor ...“
Optionen

Der IE10 ist für W7 konzipiert u. die Updates genau dafür da. Warum sollte man sich den IE9 antun?

@Manfredtiel!
Deine Fragen: Jetzt frage ich mich: Hat dass auswirkungen auf die sicherheit, auch wenn ich den IE gar nicht benutze. Ich benutze FF-Browser.
Hat der IE10 sonst noch Einfluss auf andere Win7-Einstellungen (Und Netzwerksicherheiten)?

Wie geschrieben werden Windows-Updates über diesen Browser ausgeführt. Von daher ist er aktuell zu halten.
Da dieses scheinbar bei Dir seit geraumer Zeit nicht mehr geschieht, sehe ich ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem bei Deinem PC.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alter68er „Der IE10 ist für W7 konzipiert u. die Updates genau dafür ...“
Optionen
Der IE10 ist für W7 konzipiert
Der IE 9 nicht? Der IE 10 ist für Win 8 konzipiert und wurde von MS nachträglich auch in einer Win 7 Version angeboten.
Warum sollte man sich den IE9 antun?
Was ist so schlimm am IE 9? Wenn Manfredtiel zur Zeit Probleme hat, Sicherheitsupdates für den IE 10 zu installieren, wäre es vielleicht sogar sinnvoll, erst mal wieder auf den IE 9 zurückzugehen ( wenn für den die Updates funktionieren ). Evtl. funktionieren dann nach einer Neuinstallation des IE 10 auch wieder die Updates. Man weiß ja nie, was da vermurkst ist!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er mi~we „Der IE 9 nicht Der IE 10 ist für Win 8 konzipiert und ...“
Optionen
vielleicht sogar sinnvoll, erst mal wieder auf den IE 9 zurückzugehen
Versuch macht Kluch!Lachend
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alter68er „Versuch macht Kluch“
Optionen

Wenn, wie der TO schreibt, der PC bei der Update-Installation schon abstürzt, dann würde ich in jedem Fall eine Deinstallation und Neuinstallation des IE10 bevorzugen, im Wiederholungsfall Win neu installieren. Das hört sich zwar übel an, behebt aber die meisten Probleme auf Dauer.
Für die Zukunft sollte man auch mal an ein Backup oder eine ISO Erstellung nachdenken, das erleichtert solche Reparaturen sehr.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel groggyman „Wenn, wie der TO schreibt, der PC bei der ...“
Optionen

Das komische an der Sache ist, dass es an zwei PC's aufgetreten ist. Bei beiden derselbe Fehler. aber ich werde mal mein Image zurückspielen. vielleicht hilfts. Aber vorher noch den Versuch mit der deinstallation und Neuinstallation von IE10 über die Systemsteuerung.

Könnte da ein virus draufsein, der Updates verhindert??

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Manfredtiel „Das komische an der Sache ist, dass es an zwei PC s ...“
Optionen
Könnte da ein virus draufsein, der Updates verhindert??
Genau dass war mein erster Gedanke!
Wenn ich es richtig sehe, ist Dein IE seit dem 14.04.13 ohne Updates am Netz. Der mögliche "Befall" wäre also noch früher aufgetreten.
Sollte beim Image-aufspielen der MBR mit überschrieben werden bist Du auf der sicheren Seite.

Nach dem Image bitte nicht vergessen alle Updates von MS nachzuholen. Am besten manuell solange bis kein neues mehr angeboten wird.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel „Das komische an der Sache ist, dass es an zwei PC s ...“
Optionen
dass es an zwei PC's aufgetreten ist

Hast du denn identische Rechner (gleiches Mainboard)?

Sind auf beiden Rechnern die gleichen Schutzprogramme drauf (bitte Namen nennen!)? -> deaktiviere den Virenschutz beim IE10-Update.

Die gleichen Systemoptimierungstools vorhanden? -> nehme die Optimierungen zurück.

Die gleichen Addons im IE aktiv? -> deaktiviere sie ggf. und installiere den IE10 nochmals, nachdem du ihn zunächst deinstalliert hast.

Du musst schon genauere Details zur Ausgangslage deiner Rechner machen, damit wir uns ein präziseres Bild machen können.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Hast du denn identische Rechner gleiches Mainboard Sind auf ...“
Optionen

Nachtrag:

Statt den IE10 erst zu deinstallieren, könntest du ihn zunächst auch bei deaktivierten Addons starten.
Läuft er nun anstandslos, kannst du Zug um Zug die Addons wieder aktivieren, um den Übeltäter herauszufinden.

Auch das Ereignisprotokoll liefert u.U. Hinweise auf die Absturzursache (Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle.

Dort auf "Anwendung" gehen (evtl. auch noch auf "System" nachschauen) und uns das Ereignis mitteilen.

Inkompatible Addons sind für manchen Browserabsturz gut.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Wenn, wie der TO schreibt, der PC bei der ...“
Optionen
Wenn, wie der TO schreibt, der PC bei der Update-Installation schon abstürzt, dann würde ich in jedem Fall eine Deinstallation und Neuinstallation des IE10 bevorzugen

Genau, denn er hat Probleme in seiner Windows-Installation.
Da hilft es auch wenig über IE-Deinstallation respektive Deaktivierung ectr. zu Schwadronieren, da hilft auf Dauer nur das Übel bei der Wurzel packen.

Wer aber auf System-Backups, in Form von Images verzichtet, muss hinterher den weiteren Weg gehen, oder sich immer wieder von Neuem ärgern.

Und nein, es gibt keine komplette Deinstallation des IE, wer es dennoch versucht, sollte hinterher nicht darauf schimpfen wenn er ihn wieder installieren will.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_238890 „Genau, denn er hat Probleme in seiner Windows-Installation. ...“
Optionen

Nein, es ist ein Desktop mit asus-Mainboard und ein Medion P6622 Notebook. auf beiden dasselbe Problem. Unterschiedliche Rechner also.
Ich habe Avast free auf beiden Rechnern. aber ich glaube nicht dass es an Avast liegt, denn bis april 2013 ging dass IE-Update reibungslos, auch mit Avast im Hinterrgrund.
Nicht der IE10 stürzt ab, sondern der ganze Rechner bleibt beim Start hängen und nix geht mehr. Nur die systemwiederherstellung funktioniert.
Auf einem Rechner ist Tuneup Utilities installiert auf dem anderen nicht.

Ich habe jetzt einige Versuche gemacht:
IE10 deaktiviert in Programme und einstellungen. Dann lassen sich die IE10-Updates installieren.
Dann habe ich den IE10 deinstalliert (das geht im Updateverlauf)und neu installiert (runtergeladen aus dem WWW). Ergebnis : Dasselbe Problem!
Liegt anscheinend am IE10 oder dessen Updates.
Ich habee jetzt auf dem Notebook den IE10 deinstalliert und jetzt ist der IE9 drauf. Der lässtt sich auch updaten ohne Probs. So kann ich leben. Muss halt den IE9 benutzen, Weenn überrhaupt. Ich warte auf den IE11 für Win7 32 bit.

Nun muss ich dasselbe Procedere noch für den Desktop machen. Wenns da auch klappt, bin ich soweit zufrieden.

Auf MBR-Viren habe ich gecheckt: keine gefunden!

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Manfredtiel „Nein, es ist ein Desktop mit asus-Mainboard und ein Medion ...“
Optionen
Auf MBR-Viren habe ich gecheckt: keine gefunden!
Wie bitte mit welchem Prog?
Weenn überrhaupt. Ich warte auf den IE11 für Win7 32 bit.
Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, Dein Problem ist das BS nicht der IE!!
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alter68er „Wie bitte mit welchem Prog Es wurde schon mehrfach darauf ...“
Optionen

Nun ja, der IE gehört zum BS. Dann ists schon ein Prob mit dem BS. Aber alles funktioniert super, nur der IE10 nicht. Der ie9 tut auch was er soll.
Da fällt mir ein, dass ich die Probs erst seit dem Mai-Patch-Day habe. Da gabs ein defektes Update, das ebenso meinen PC schrottete. Seit dem habe ich die Probleme. Vielleicht liegts an diesem Update.

MBR checken:
http://www.trojaner-board.de/92859-mbrcheck-exe-mbr-ueberpruefen.html

Aber ich habe jetzt den Desktop auch so behandelt wie das NB. Jetzt ist IE9 drauf und gut is.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Manfredtiel „Nun ja, der IE gehört zum BS. Dann ists schon ein Prob mit ...“
Optionen

Ich muss Dir einfach mal wiedersprechen, ohne den IE und wie auch den Mediaplayer geht nix auf dem BS zu mindest nicht für 89 % der Nutzer, die fehlenden 11% (ich gehöre nicht dazu)  wissen wie man das problem ohne Zeitverlust behebt. Man kann so fast alles rausfrisieren, nur diese beiden Speicherleichen (wenn  man sie nicht aktiv nutzt, sollte man immer schön pflegen und hegen !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Manfredtiel „Nein, es ist ein Desktop mit asus-Mainboard und ein Medion ...“
Optionen
Nicht der IE10 stürzt ab, sondern der ganze Rechner bleibt beim Start hängen und nix geht mehr.

Der Microsoft Internet Explorer ist kein separates Programm wie andere Programme.
Nach wie vor ist der IE ein Bestandteil von Windows, weil viel zu tief darin integriert, daran hat auch der erhobene Zeigefinger der EU nichts geändert.

Weder auf meinen Windows 7, noch auf meinen Windows 8 Systemen habe ich damit irgendwelche Probleme.
Ich lasse aber auch meine Finger davon und lasse ihn friedlich neben meinem Firefox sein Dasein fristen.
Die ganzen Fummeleien daran, Putz- und Beschleunigungsaktionen, aus welchen Gründen auch immer, bringen nur Kummer.

Auf MBR-Viren habe ich gecheckt: keine gefunden!

Das hätte mich auch gewundert.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_238890 „Der Microsoft Internet Explorer ist kein separates Programm ...“
Optionen

Ich habe noch ne einfachere Möglichkeit:
Ich habe den PC mit einem Image VOR dem Mai wiederhergestellt. Ich hatte noch ein April-Image gespeichert mit Macrium Reflect.
Ergebnis: Bisher funktioniert der IE10 wieder.
Das spricht für die These, dass das defekte Mai-Update meinen IE10 geschrottet hat (oder dessen Update-Mechanismus).
Also bisherr kann ich den IE10 wieder benutzen (auch mitt allen aktuellen IE10-Updates)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Manfredtiel „Ich habe noch ne einfachere Möglichkeit: Ich habe den PC ...“
Optionen

Das ist doch super.
Da sieht man wieder wie sinnvoll so ein Image ist.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen