Ganz so falsch ist " JEDER Drecksack " dann doch wieder nicht ..
Das aus Verärgerung der derben Umgangssprache entliehene Drecksack vielleicht weggelassen und "jeder" nicht geschrien - hat es doch einen wahren Kern.
Mal ehrlich,
auch in einem noch so aktuellen Windows System kann -- ohne sichtbar für den User zu sein - im Hintergrund oder durch Unachtsamkeit etwas installiert werden.
Soll heißen:
Selbst die größte Spürnase hilft einen da nichts ..!
Wer hat sich, auch wenn er glaubt noch so aufzupassen, nicht doch eine Toolbar oder so eingehandelt? Gut, da hat man eine Mitschuld. Bei den hinterlistigsten Geschichten merkt man nichts davon
-- Prinzipiell glaube ich. Auch bei einem voll aktuellen Windows gibt es vom User nicht zu sehende (oder gar verhindernde?) mögliche Installationen.
Windows soll sich dagegen schützen können. Mit Gruppenrichtlinien glaube ich.
Habe schon davon gehört bin aber erst durch eine Antwort Borlander darauf aufmeksam geworden, Windows dadurch, ähnlich wie in Linux, so zu härten um nicht allen Hintergrund Wald und Wiesen Programmen zu erlauben etwas zu installieren.
Habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil das schon in Richtung profesionelles Windows Wissen in Bezug auf Sicherheit zu gehen scheint.
Einmal bin ich aber doch unfreiwillig und indirekt mit Gruppenrichtlinien in Kontakt gekommen.
Ein User hat mir mal verzweifelt sein Windows Home Server 2010 günstig verkauft. und muß eingestehen damit auch nicht soo klarzukommen (rotwerd)
Habe, wie verlangt, eine mindestens 160GB Platte und 2GB RAM genommen - zwei User angelegt. Der User Internet als normaler ohne viele Rechte.
Aber -- die Gruppenrichtlinien lassen den als "normalen User" nicht ins Internet!
Mit Admin Rechten schon.
Das BS ist extrem preiswert aber - eingeschränkt. Mit einem "geliehenen Server 2008 geht es.Der Server 2010 scheint ein modernisiertes aber eingeschränktes Server 2008 zu sein.
Dies aber nur am Rande.
Wichtig ist: Windows scheint Default, auch wenn es ganz aktualisiert ist, nicht sicher gegen nicht offensichtliche Installationen zu sein. Beruhigend ist es aber wenn es zumindest gegen solche "Installationen" sicher(er) gemacht werden kann.