Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wie Benutzernamen ändern?

Conni3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Frage an Euch:
Wenn man Windows 7 insalliert, kann man ziemlich am Ende der Installation einen Computernamen eingeben. Wenn alles insalliert ist, erscheint dieser Name unter

Computer - C - Benutzer - Name X (da wo auch der Ordner "Öffentlich " ist) .
Hier ist dann auch der Ordner mit diesem Namen X. Wenn man den Ordner öffnet, dann sind dort weitere Ordner drin, nämlich: Desktop, Downloads, eigene Bilder, eigene Dokumente, usw.
Ich würde diesen Namen X gern ändern, geht aber nicht.
Im Benutzerkonto hingegen kann man den Namen ändern. Aber nur dort.
Weiß jemand wie ich diesen Namen ändern kann? Oder geht das nur mit einer W7-Neuinstallation?

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Wie Benutzernamen ändern?“
Optionen

Unter Win7 kann man zwar den Benutzernamen in der Systemsteuerung -> Benutzerkonten ändern.
Er ist aber nur "aufgesetzt" - d.h., im Explorer taucht nach wie vor der alte Name auf.

Was du aber machen kannst:
Ein neues Benutzerkonto anlegen und den Inhalt deines Bilderordners, Dokumentenordners usw. in den automatisch neu erstellten persönlichen Ordner des neuen Benutzers verschieben.

Anschließend den alten Benutzer in der Systemsteuerung löschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Unter Win7 kann man zwar den Benutzernamen in der ...“
Optionen

Danke, hab ich gemacht, ist jetzt unter "Benutzer" alles im neuen Ordner drin, aber der alte Ordner mit dem alten Benutzernamen geht nicht zu löschen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke, hab ich gemacht, ist jetzt unter Benutzer alles im ...“
Optionen

Hast du denn den alten Benutzer in der Systemsteuerung -> Benutzer mitsamt seiner Daten gelöscht?

Dort wirst du gefragt, ob nur das Konto entfernt (unter Beibehalt seiner Daten) oder das Konto mitsamt der Daten entfernt werden soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Hast du denn den alten Benutzer in der Systemsteuerung - ...“
Optionen

scheine was falsch gemacht zu haben? Jedenfalls sind diese Fragen nicht aufgetaucht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „scheine was falsch gemacht zu haben Jedenfalls sind diese ...“
Optionen

Wahrscheinlich hast du es übersehen - wäre doch nicht das erste Mal, dass du zu ungestüm an die Dinge herangehst. ;-)

Hast du eine Knoppix-CD?
Du könntest von ihr booten und damit den Ordner löschen.

Hier hat es einer nach vielem Hin und Her geschafft:
http://windows-hilfe-forum.de/f4/benutzerordner-laesst-sich-nicht-loeschen-5779/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Wahrscheinlich hast du es übersehen - wäre doch nicht das ...“
Optionen

hi, danke. werde das lesen und ausprobieren wenn ich mehr Zeit hab.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Conni3 „Wie Benutzernamen ändern?“
Optionen

Hi Conni3,
habe in einem anderen Forum noch folgendes gefunden:
Den Namen / Organisation für Programminstalltionen änderst du so:

1. Windows Registitrierung öffnen (C:\Windows\regedit) -> Rechtsklick: "als Admin ausführen"
2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
3. RegisteredOwner -> rechtsklick ändern und neuen Namen eingeben

Den Benutzer nennst du so um:

Ausführen (WIN+R): lusrmgr.msc
Benutzer > [Konto] > Rechtsklick: umbenennen

Damit die Einstellugen wirksam werden ist u.U. ein Neustart erforderlich.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 RaiKiss „Hi Conni3, habe in einem anderen Forum noch folgendes ...“
Optionen

Danke das hat alles super geklappt,. aber nach wie vor ist unter Computer - C - Benutzer der Ordner mit dem alten Namen drin, und man kann ihn nicht löschen. Ich habe dort einen neuen Ordner erstellt mit dem neuen Namen "Apfel", habe vom alten Ordner die Dateien dorthin verschoben, und wenn ich dann den alten Ordner löschen will, kommt in einem Fenster "Ordner wird verwendet" die Meldung:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. Schließen Sie den Ordner "Apfel" (so ist der neue Name) und wiederholen sie den Vorgang.
In der Registrierung jedoch das hat alles geklappt, da ist der neue Name drin.
Nur wie krieg ich den alten Ordner  aus C raus?

bei Antwort benachrichtigen