Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

W7 fährt nicht runter und startet verzögert.

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern fährt mein W7 Rechner nicht mehr wie gewohnt runter.Er bleibt mit der Anzeige "wird heruntergefahren" hängen und läßt sich nur durch den Ausschaltknopf abstellen. Beim Booten bleibt er Minuten lang mit der Bios Anzeige stehen ehe es weiter geht. Wenn er dann läuft ist alles normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Installiert wurde nichts. Im Wartungszenter stehen 2 Meldungen  die dort immer stehen. 

http://250kb.de/u/131202/j/oeYuvjp4GRn9.JPG

Die 1. Meldung steht dort weil ich mein Backup über eine Wechselfestplatte mache, die natürlich nach dem Backup entfernt wird.

Die 2. Meldung hängt mit fehlenden Pinnacle Treibern zusammen, funktionieren tuts trotzdem.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „W7 fährt nicht runter und startet verzögert.“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mi~we „Gibt es irgendwelche erhellenden Fehlermeldungen in der ...“
Optionen

Hallo mi~we,

in der Ereignisanzeige sind für die letzten 24 Stunden 3 Fehler mit der ID 3 eingetragen. Googlen danach hat mich nicht klüger gemacht.

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva fbe „W7 fährt nicht runter und startet verzögert.“
Optionen

Hi,

Du bist ja hier eigentlich Wissender als ich, doch ich würde einfach mal "Pinnacle" Neuinstallieren. Scheint das dort ein Fehler liegt nach meiner Ansicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fbe Ma_neva „Hi, Du bist ja hier eigentlich Wissender als ich, doch ich ...“
Optionen

Hallo Ma_newa,

ich würde einfach mal "Pinnacle" Neuinstallieren. Scheint das dort ein Fehler liegt nach meiner Ansicht.

Da könntest du Recht haben. Aber da da alles trotz Fehlermeldung funktioniert habe ich keine Lust das ganze Pinnacle Zeugs neu zu installieren. M. W. wurde Pinnacle inzwischen geschluckt.

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Hallo Ma_newa, ich würde einfach mal Pinnacle ...“
Optionen

Hallo fbe,

schaue bitte im Autostart und Systemstart nach, ob dort etwas steht was nicht benötigt wird, oder "blocken" ran.

Oft hilft auch die Überprüfung der Systempartition. Dazu klickst du auf den Startbutton → Computer → Systempartition mit einem Linksklick markieren → Rechtsklick auf C → Eigenschaften → Reiter Tools → auf den Button "Jetzt prüfen" unter "Fehlerüberprüfung" klicken → beide Haken setzen und abschließend auf "Starten" klicken.

Nach dem Neustart wird dann die Partition überprüft, was eventuell lange dauern kann. Manchmal ist dann wie von Zauberhand ein Fehler weg. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe „W7 fährt nicht runter und startet verzögert.“
Optionen
Beim Booten bleibt er Minuten lang mit der Bios Anzeige stehen ehe es weiter geht. Wenn er dann läuft ist alles normal.

Was zeigt er da an?

Bleibt er schon beim Memory-Test hängen, beim initalisierender SATA/IDE Geräte oder bei den USB Geräten?

Der verzögerte Start hat nix mit den Windows-Meldungen zu tun.
Zu diesem Zeitpunkt ist Windows noch nicht geladen.

Ich würde den Speicher mal mit Memtest testen, und die SMART Werte der Festplatten testen. Evtl. auch mal alle Laufwerks-Kabel auf richtigen Sitz überprüfen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken swiftgoon „Was zeigt er da an? Bleibt er schon beim Memory-Test ...“
Optionen

Könnte tatsächlich ein Hardwarefehler sein, zumindest beim verzögerten Start.

Beim Booten bleibt er Minuten lang mit der Bios Anzeige stehen ehe es weiter geht.

Hatte ich irgendwie übersehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Könnte tatsächlich ein Hardwarefehler sein, zumindest beim ...“
Optionen

Hallo @all,

da scheint sich was hardwaremäßiges anzukündigen. Ich habe die von Knoeppken vorgeschlagene Plattenprüfung laufen lassen. Sie endete mit einem: no bootable device found und einem Link auf auf die Herstellerseite. Nach ausschalten über den Schalter und neu boot läuft wieder alles wie gewohnt.

Über den Link habe ich dann erfahren dass der online Support für mein Intel Board DH55TC seit Juni 2013 abgelaufenn ist.

Das lange Verharren im Bios nach dem Einschalten scheint auf einen Board Fehler hinzuweisen. Nur wo sucht man da weiter?

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Hallo @all, da scheint sich was hardwaremäßiges ...“
Optionen
Das lange Verharren im Bios nach dem Einschalten scheint auf einen Board Fehler hinzuweisen. Nur wo sucht man da weiter?

Welche Meldung erscheint zuletzt, bevor es ins Stocken kommt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Welche Meldung erscheint zuletzt, bevor es ins Stocken ...“
Optionen
Welche Meldung erscheint zuletzt, bevor es ins Stocken kommt?

Der Bios Startbildschirm mit der Auswahl für Bios Setup und Bootauswahl. Dann, nach einiger Zeit macht er mit dem booten weiter.

Ich werde mich mal nach was neuem umsehen. Könnt ihr eine Firma empfehlen, die einen PC nach Wunsch zusammenstellt?

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva fbe „Der Bios Startbildschirm mit der Auswahl für Bios Setup ...“
Optionen

Hallo,

sicherlich, wenn es keine vor Ort vertraulich gibt dann empfehle ich Dir "Alternate"!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Der Bios Startbildschirm mit der Auswahl für Bios Setup ...“
Optionen

Hier hatte ich mal 3 Links zu Firmen gesetzt:

http://www.nickles.de/thread_cache/539033274.html#_pc

Darunter ist, wie von Manfred schon erwähnt, "Alternate" dabei.

Gruß
knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Hallo @all, da scheint sich was hardwaremäßiges ...“
Optionen
Das lange Verharren im Bios nach dem Einschalten scheint auf einen Board Fehler hinzuweisen. Nur wo sucht man da weiter?
Sie endete mit einem: no bootable device found und einem Link auf auf die Herstellerseite


Ist da nicht die Festplatte selber der erste Testkandidat? Ziehe diese ab und schaue, ob der Rechner dann gleich durchstartet, evtl. auch das Wechsellaufwerk komplett abklemmen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 swiftgoon „Was zeigt er da an? Bleibt er schon beim Memory-Test ...“
Optionen
Was zeigt er da an? Bleibt er schon beim Memory-Test hängen, beim initalisierender SATA/IDE Geräte oder bei den USB Geräten? Der verzögerte Start hat nix mit den Windows-Meldungen zu tun. Zu diesem Zeitpunkt ist Windows noch nicht geladen. Ich würde den Speicher mal mit Memtest testen, und die SMART Werte der Festplatten testen. Evtl. auch mal alle Laufwerks-Kabel auf richtigen Sitz überprüfen. swift

Eventuell hilft es auch schon, einmal die Elkos und das NT zu entladen.

Netzstecker ziehen und die Powertaste einmal drücken. Hatte mal ein ähnliches Problem und da hat das geholfen ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „W7 fährt nicht runter und startet verzögert.“
Optionen

Wenn es der Rechner mit der IBM IC35L080 als Systemplatte ist, mal abklemmen.

Weiteres wurde schon gesagt (geschrieben). Eventuell mal mit einem Linux boten.

Dann weiß man mehr. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen