Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Vista.Emulation.dll

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal wieder einen eigenartigen Effekt gefunden:
Mehr durch Zufall wollte ich auf einem PC (Win7 x64) "Spider Solitär" starten.
Starte ich das vom Desktop oder aus dem Startmenü heraus, kommt die eigenartige Frage, womit die INK denn geöffnet werden soll?
Gehe ich aber in den Quellordner "C:\Program Files\Microsoft Games\SpiderSolitaire\SpiderSolitaire.exe" und starte die exe, erscheint "...kann nicht gestartet werden, weil die "Vista.Emulation.dll" auf dem PC fehlt"
Nanu?
Auf meinen PCs läßt sich "Spider Solitär" problemlos starten, obwohl ich da bei der Suche keine solche dll fand.
Der Besitzer versicherte mir, das er absolut nichts verändert hätte - und alle anderen M$- Spiele funktionieren ja.
Ich habe den gesamten Ordner "Microsoft Games\SpiderSolitaire" durch meinem funktionierenden ersetzt - ergebnislos.
Ebenso habe ich in Software - Windowskomponenten die Spiele deaktiviert und neu aktiviert - kein Erfolg.
Das ist mal wieder reines Interesse: Habt Ihr dafür eine Erklärung?
Würde mich freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Vista.Emulation.dll“
Optionen

Hat der Rechner deine berühmt-berüchtigte 'Erweiterungen' verpasst bekommen? Insbesondere die mit dem Pfeil für .lnks entfernen?

Dann kann genau dieses Problem auftreten.

Ich verweise mal auf unsere alte Diskussion
http://www.nickles.de/thread_cache/538851546.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Hat der Rechner deine berühmt-berüchtigte 'Erweiterungen' ...“
Optionen
Hat der Rechner deine berühmt-berüchtigte 'Erweiterungen' verpasst bekommen?
Nein, hat er nicht.
Der Eigentümer hat diesen PC selbst installiert und konfiguriert.
Er (besser gesagt: Sie) brachte den nur angeschleppt, damit ich ein durchgeknalltes Netzteil wechsle - was man sich selbst nicht zutraute.
Dann kann genau dieses Problem auftreten

Da würde dann allerdings noch eine Erklärung der Zusammenhänge fehlen.
Ganz abgesehen davon, das ich selbst hier 9 sauber funktionierende Installationen laufen habe, die allesamt mit meinen "berühmt.berüchigten" Erweiterungen versehen sind - und mindestens weitere 50, die ich installierrte und die ebenfalls tadellos mit meinen Erweiterungen laufen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Hat der Rechner deine berühmt-berüchtigte 'Erweiterungen' ...“
Optionen

@ABatC - Ich hab heut morgen vorsichtshalber noch mal in die Reg geschaut - der manchmal kritische Eintrag "IsShortcut" ist vorhanden. Wie natürlich auch die häßlichen Pfeile.
Also kann es daran nicht liegen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „@ABatC - Ich hab heut morgen vorsichtshalber noch mal in die ...“
Optionen

Hm...nach einer Besichtigung meiner DLLs unter Windows 7 64-bit stelle ich fest, das ich auch keine vista.emulation.dll habe. Probleme habe ich allerdings keine ohne diese Datei...

Ohne genau zu wissen was da an dem System gebastelt wurde wird das wohl ganz schwer aufzuklären sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Hm...nach einer Besichtigung meiner DLLs unter Windows 7 ...“
Optionen
Ohne genau zu wissen was da an dem System gebastelt wurde
Garantiert nichts.  Nicht mal meine Reg- Einträge.
Das sollte ich nach dem Netzteil- Austausch machen.
Das System installiert, die "Eigene Dokumente" nach E ausgelagert, Office 3003, Firefox, Nero12 und VLC installiert.
Nichts weiter.
stelle ich fest, das ich auch keine vista.emulation.dll habe
Das ist ja das Verdutzliche. Wie kommt das Win7- Spider Solitär dazu, so etwas zu fordern?
Alles andere - also auch alle anderen Spiele funktionieren ja.
Sie selbst spielt garnicht, auch nicht Spider Solitär. Ich sagte ja eingangs - ich kam da zufällig drauf.
Und wunderte mich.

Jürgen



- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Garantiert nichts. Nicht mal meine Reg- Einträge. Das ...“
Optionen

Das Problem mit den .lnk wäre naheliegenderweise in der Registry zu suchen - unter HKEY_CLASSES_ROOT/.lnk bzw /lnkfile. Die beiden Einträge müsste man mit einem funktionsfähigen System vergleichen.

Was ich bisher von vista.emulation.dll gelesen habe lässt darauf schliessen, das diese Datei benötigt wird um die neueren Versionen der Windows-Spiele (Vista+) unter Windows XP spielen zu können - das scheint keine Windows-eigene Datei zu sein?

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC „Das Problem mit den .lnk wäre naheliegenderweise in der ...“
Optionen
Das Problem mit den .lnk wäre naheliegenderweise in der Registry zu suchen - unter HKEY_CLASSES_ROOT/.lnk bzw /lnkfile
Du hast mich an unsere diesbezügliche Diskussion erinnert - und ich hab sogleich nachgeschaut.
Wie dieser Reg- Zweig ausschaut, weiß ich inzwischen schon fast komplett aus dem Kopf.
Alles so, wie es originär zu sein hat.
Was ich bisher von vista.emulation.dll gelesen habe
Genau - ich hab ja auch zuvor Google bemüht.
um die neueren Versionen der Windows-Spiele (Vista+) unter Windows XP spielen zu können
Es handelt sich um Win7 x64 Ultimate und die dort vorhandenen, mitinstallierten originalen Spiele.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Garantiert nichts. Nicht mal meine Reg- Einträge. Das ...“
Optionen

Jürgen der Haken ist bei Solitär aber gesetzt, ?
Programme und Funktionen, links oben Funktionen aktivieren/deaktivieren, Spiele ,doppelklick

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Jürgen der Haken ist bei Solitär aber gesetzt, ? Programme ...“
Optionen

Ist gesetzt.
Ich habe es weiter oben schon mal gesagt - bevor ich Euch hier behelligte, habe ich dort die Spiele (alle spiele) entfernt - neu gebootet.
Wieder zugefügt - neu gebootet.
Erfolg? Njet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Garantiert nichts. Nicht mal meine Reg- Einträge. Das ...“
Optionen

Die vista.emulation.dll, wird unter XP zwingend benötigt, wenn man die Vista Spiele unter Windows XP zum laufen bringen will.
Unter Windows 7 kann ich die *.dll bei mir auch nicht finden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen