Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Tool zur Entfernung bösartiger Software

gelöscht_312581 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme bei den Updates immer ein geheimnisvolles "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" mit angeboten. Das wird auch installiert. Aber dann passiert nichts. Arbeitet das Tool irgendwie im Hintergrund? Oder muß ich es starten? Nur finde ich da nichts. Kann mir das bitte mal einer erklären?

E.N.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_312581 „Tool zur Entfernung bösartiger Software“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 gelöscht_84526 „https://www.microsoft.com/de-de/security/pc-security/malwar ...“
Optionen

Das hatte ich auch schon gefunden. Aber diesen Satz:

Sobald der Vorgang zur Erkennung und Entfernung entsprechender Infizierungen abgeschlossen ist, zeigt das Tool die Ergebnisse in einem Bericht an, aus dem zu erkennen ist, welche bösartige Software ggf. erkannt und entfernt wurde.

nicht kapiert. "Sobald der Vorgang abgeschlossen ist" steht da. Ich kann aber keinen Vorgang außer dem Download und Installation erkennen.

Also noch einmal konkret meine Frage: Geht die Suche nach Schadsoftware automatisch und im Hintergrund los, wenn das Tool geladen wurde? Wenn ja, dann ist es unwirksam, denn ich hatte in der Vergangenheit schon 2x Schadsoftware drauf, die eine Neuinstallation nötig machten. Und das Tool hat nie was angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_312581 „Das hatte ich auch schon gefunden. Aber diesen Satz: Sobald ...“
Optionen
Also noch einmal konkret meine Frage: Geht die Suche nach Schadsoftware automatisch und im Hintergrund los, wenn das Tool geladen wurde?

Steht doch auf der von mir verlinkten Seite genau beschrieben:

Hinweis Die Version des Tools, die über Microsoft Update und Windows Update bereitgestellt wird, wird im Hintergrund ausgeführt und gibt eine Meldung aus, wenn eine Infizierung mit Schadsoftware erkannt wird. Wenn Sie das Tool häufiger als einmal pro Monat einsetzen möchten, verwenden Sie die Version auf dieser Webseite oder installieren Sie die im Download Center bereitgestellte Version.

Wo ist das Problem? Lesen sollte man schon.......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 gelöscht_84526 „Steht doch auf der von mir verlinkten Seite genau ...“
Optionen

Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. War wohl eine Fehlschaltung bei mir.

Ich verstand das so, das es gestartet werden muß (irgendwie) und dann im Hintergrund läuft.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_312581 „Tool zur Entfernung bösartiger Software“
Optionen

Hi ernee

Du musst das tool selbst starten!

normalerweise findest du nach erfolgreichem update auf deinem desktop ein neues icon

wenn nicht - klicke auf START => ausführen =>

Eingeben:    mrt

(Du wirst event. gefragt, ob du dir eine aktuelle Version des tools herunterladen möchtest, das kannst Du machen oder auch lassen)

Nach dem Starten des tools kannst Du im Dialog die Art des scans auswählen.

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xaver4 „Hi ernee Du musst das tool selbst starten! normalerweise ...“
Optionen
Du musst das tool selbst starten!

Aber nur, wenn man es mehrmals im Monat/in der Woche/pro Tag (wie auch immer) starten will. Ansonsten: Siehe mein "Auszug" von der MS-Seite.

Vielleicht hättest du besser schreiben sollen: Man kann das Tool auch selber starten.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_84526 „Aber nur, wenn man es mehrmals im Monat/in der Woche/pro ...“
Optionen
Man kann das Tool auch selber starten.

glaub mir, ich weiß was ich wie schreiben möchte!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xaver4 „glaub mir, ich weiß was ich wie schreiben möchte!“
Optionen
glaub mir, ich weiß was ich wie schreiben möchte!

Wenn das Geschriebene allerdings falsch ist, dann sollte man damit leben können, dass jemand daher kommt und diese falsche Aussage berichtigt. Man kann ja viel schreiben "möchten", nur sollte man dann auch das Richtige schreiben und den Leuten hier (und anderswo) nicht irgendwelchen Blödsinn um die Ohren hauen und dann noch erwarten, dass keine Reaktion auf diese falsche(n) Aussage(n) erfolgt.

Das von dir Geschriebene war in diesem Fall definitiv falsch. Also......

Gruß und schönen Tag noch!

*EOD*

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_84526 „Wenn das Geschriebene allerdings falsch ist, dann sollte ...“
Optionen
Aber dann passiert nichts. Arbeitet das Tool irgendwie im Hintergrund? Oder muß ich es starten? Nur finde ich da nichts.
normalerweise findest du nach erfolgreichem update auf deinem desktop ein neues iconhab ich bisher noch nicht gesehen...gibt es da ne Erklärung?wenn nicht - klicke auf START => ausführen => Eingeben:    mrtDas allerdings funktioniert...eben getestet.
Das erscheint mir schon logischer und effizienter, als ein geheimnisvolles "im-Hintergrund-nichts-erkennend" werkelndes Tool.
hab ich bisher noch nicht gesehen Ich auch nicht. Bei keiner der von mir betreuten Windosen.

*Kick*

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 xaver4 „Hi ernee Du musst das tool selbst starten! normalerweise ...“
Optionen

Das erscheint mir schon logischer und effizienter, als ein geheimnisvolles "im-Hintergrund-nichts-erkennend" werkelndes Tool. Ich hab es gleich probiert. Und werde mir auch eine Verknüpfung dazu anlegen. Danke!

E.N. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_312581 „Das erscheint mir schon logischer und effizienter, als ein ...“
Optionen

Was mich wundert, das ist die Tatsache, dass du dieses Tool erst jetzt entdeckt hast. Das wird seit mindestens 10 Jahren bei jedem Update/Patchday heruntergeladen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Was mich wundert, das ist die Tatsache, dass du dieses Tool ...“
Optionen

Ich habe das Tool noch NIE runtergeladen.

Nachher ist Windows weg.

(Bösartige Software)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Ich habe das Tool noch NIE runtergeladen. Nachher ist ...“
Optionen
Nachher ist Windows weg.


Wäre auch nicht schlimm. Es gibt bessere Systeme.... Cool

Gruß nach Bayern

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 gelöscht_84526 „Was mich wundert, das ist die Tatsache, dass du dieses Tool ...“
Optionen

Was mich wundert, das ist die Tatsache, dass du dieses Tool erst jetzt entdeckt hast

Ich habs nicht jetzt erst entdeckt sondern jetzt erst gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_312581 „Was mich wundert, das ist die Tatsache, dass du dieses Tool ...“
Optionen

Und warum hast du jetzt erst gefragt?

Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_265507 „Und warum hast du jetzt erst gefragt?“
Optionen

Immer hübsch eins nach dem anderen- mich hat das bisher auch nie gestört, quasi Cool.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 gelöscht_265507 „Und warum hast du jetzt erst gefragt?“
Optionen

Hatte grad nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_312581 „Das erscheint mir schon logischer und effizienter, als ein ...“
Optionen

gut so Lächelnd

(falls keine Fragen dazu mehr anliegen, könntest Du den thread ja damit schließen)

schönen Tag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 xaver4 „gut so falls keine Fragen dazu mehr anliegen, könntest Du ...“
Optionen

könntest Du den thread ja damit schließen

Den Thread habe ich bereits nach deiner ersten Antwort als "Beantwortet" markiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 xaver4 „Hi ernee Du musst das tool selbst starten! normalerweise ...“
Optionen

Servus xaver(l) Zwinkernd

normalerweise findest du nach erfolgreichem update auf deinem desktop ein neues icon

hab ich bisher noch nicht gesehen...gibt es da ne Erklärung?

wenn nicht - klicke auf START => ausführen => Eingeben:    mrt

Das allerdings funktioniert...eben getestet.

Gruß

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_231142 „Servus xaver l hab ich bisher noch nicht gesehen...gibt es ...“
Optionen
hab ich bisher noch nicht gesehen

Ich auch nicht. Bei keiner der von mir betreuten Windosen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_231142 „Servus xaver l hab ich bisher noch nicht gesehen...gibt es ...“
Optionen
hab ich bisher noch nicht gesehen

da fällt mir im Augenblick keine Erklärung ein.

(Ich habe automatische updates von MS disabled und wähle mir stattdessen immer die erforderlichen KBxxx selbst aus, dabei aktiviere ich auch immer die aktuelle version des tools)

Nach Abschluss der updates liegt bei mir auf dem Desktop (xp + Win7) immer ein icon-'Klopps' [Text: "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software"] mit der neuen scannerversion. Meist lösche ich das icon nach vollzogenem scan auf dem desktop wieder. Nach dem folgenden update ists wieder da.

Die MRT.EXE ist aktuell ca. 70MB groß und befindet sich in windows\system32

(Hast du den desktop event. gegen Veränderungen gesperrt?)

schöne Tag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 xaver4 „da fällt mir im Augenblick keine Erklärung ein. Ich habe ...“
Optionen
Die MRT.EXE ist aktuell ca. 70MB groß und befindet sich in windows\system32

73,1 MB und den Klopps hab ich trotzdem nicht.

Hast du den desktop event. gegen Veränderungen gesperrt?

Außer gegen meine Frau- nein Lachend

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_231142 „73,1 MB und den Klopps hab ich trotzdem nicht. Außer gegen ...“
Optionen

Hi,

bevor ich mich hier totlache noch einen Kommentar von mir.

Ich nutze Windows bekannter Weise seit seiner Entstehung. Das Tool ist mir natürlich bekannt, auch seit seiner Einführung und ich kenne auch seine Funktionsweise.

Das Tool arbeitet automatisch und im Hintergrund, etwas wofür ich die Computer liebe, sie sollten (tun sie auch bei mir) viel mehr automatisch machen, dafür wurden sie erschaffen!

Sie wurden nicht erschaffen um vor und hinter ihnen her zu arbeiten!

In der ganzen Zeit lief bei mir also ein Tool, das ich praktisch nie zu Gesicht bekam. Das hat weder mir noch meinen PCs geschadet.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Hi, bevor ich mich hier totlache noch einen Kommentar von ...“
Optionen

Hallo,

wenn ich das richtig deute ist es ein Tool- von Echtzeitscanner steht da nichts dabei?

Deshalb kann man es auch mehrfach bzw. manuell starten.

Es ersetzt auch nicht z.B. das MSE....oder den Softwareupdater von Avast (praktisches Tool für Faule sag ich immer)...

Übrigends: Teebeutelweitwurf soll entspannend auf gereizte Gemüter wirken Zwinkernd

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, bevor ich mich hier totlache noch einen Kommentar von ...“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele!

Besonders diesen Satz:

Das Tool arbeitet automatisch und im Hintergrund,

sollte sich der liebe Xaver4 mal reinziehen. Das muss (!) man nämlich nicht (wie von ihm behauptet) von Hand starten, das geht alles automatisch. Man kann allerdings....

Dafür, dass ich ihm das "erläutert" habe und ihn auf seine Falschaussage hingewiesen habe, meint er nun, mich hier "würgen" zu müssen. Leute gibt's...

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Du sprichst mir aus der Seele! Besonders diesen Satz: sollte ...“
Optionen
meint er nun, mich hier "würgen" zu müssen.

Sieh im das doch mal nach, er kann ja nicht immer nur den "Jürgen" würgen.Lachend

Noch etwas zu dem Tool von MS.

Es läuft zwar bei mir, ich könnte aber genau so gut darauf verzichten, denn seine Wirkung war bislang gleich Null!

Die "bösen, bösen" Programme die gefunden wurden/werden, sind mir die allerliebsten.ÜberraschtCool

 

Und an enl:

Nein es ist natürlich kein Scanner, es sucht nur nach Dateien oder Programmen, die vom MICROSOFT als schädlich deklariert werden -für mich also eher kontraproduktiv -obwohl ich kein böser Junge bin.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_231142 „73,1 MB und den Klopps hab ich trotzdem nicht. Außer gegen ...“
Optionen
Außer gegen meine Frau- nein

mach ihr doch ein userchen (meine ist jetzt gaaanz glücklich dass hier sie eins hat  Zwinkernd )

xaver

bei Antwort benachrichtigen