Wenn mir der Festplattenplatz auf meinem Win7/x64-System knapp wird gehe ich oft in den TEMP-Ordner - den Ordner, der in der Env-Variable %temp% definiert ist - und lösche da alle Dateien, sofern möglich (d.h. i.a. sofern nicht gelockt). Da befinden sich dann irgendwelche .pdf-Dateien, etc. Umso größer ist mein Erstaunen, dass diese Dateien nach einem Neustart plötzlich 'alle' wieder da sind. 'Alle' deshalb in Anführungszeichen, weil ich nicht wirklich alle Dateien geprüft habe. Aber wieso sind die alten PDF-Dateien wieder da? Und vielleicht noch wichtiger: Woher kommen sie? Wo wurden sie zwischengespeichert? Vielen Dank, Md
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo,
vielleicht hast du im Internet Explorer/Firefox etc. gerade eine PDF heruntergeladen?
Möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass es Schadsoftware ist.
lexlegis
Woher kommen sie?PDF-Dateien im %TEMP%-Ordner passiert bei mir eigentlich nur, wenn ich mir im Browser PDF-Dateien ansehe. Bevor der Browser die anzeigen kann, muss er die PDF auch erst mal runterladen und irgendwo auf der Platte (nämlich im %TEMP-Ordner) ablegen.
Ja, die PDF-Dateien sind mir bekannt und ich habe sie vor einiger Zeit angesehen und heruntergeladen. Ist aber schon Wochen her und in der Zwischenzeit habe ich natürlich auch den Rechner schon mehrfach neu gebootet. Auch das Löschen hat geklappt, allerdings musste ich dazu in den Admin-Modus gehen. Dann waren sie aber gelöscht, mit DIR nicht mehr zu sehen und nach einiger Zeit sind sie plötzlich wieder aufgetaucht.
So als hätte Windows irgendwo eine eigene Sicherung des TEMP-Ordners und als würde es diese, wenn der inkonsistent ist, zurückspielen... Ansonsten hätte ich keine Erklärung dafür.
Augenblicklich sind sie aber nachdem ich sie gelöscht habe wieder weg und in %TEMP% befinden sich nur ein paar .cdx und .dbf Dateien.
Wenn sie plötzlich wieder da sind, werde ich mir vor dem erneuten Löschen auf jeden Fall mal das Directory ausdrucken und das übernächstemal checken, ob das wirklich genau dieselben Dateien sind...
Vielen Dank
Mdl
So als hätte Windows irgendwo eine eigene Sicherung des TEMP-Ordners und als würde es diese, wenn der inkonsistent ist, zurückspielenAlso das sicher nicht. Was sich im TMP-Ordner befindet, ist ja, wie der Name schon suggeriert, nur von kurzzeitiger Bedeutung. Danach ist es "Müll". Davon legt Windows bestimmt keine Sicherung an.
Wenn das tatsächlich (ausschließlich) PDF-Dateien sind, die du mal im Browser geöffnet hattest, kann eigentlich auch nur der Browser Schuld sein, dass die immer wieder im TMP-Ordner auftauchen.
Auch wenn ich, ehrlich gesagt, keine Erklärung für das warum habe.
Ok, vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht. Wenn die Dateien wieder auftauchen, dann hat's doch gestimmt. Kommt mir ja auch alles seltsam vor, deshalb hab ich's ja auch gepostet.
Der Fehler könnte gewesen sein:
(a) Ich gehe in der DOS-Box (als User) nach %temp%, finde da viele Dateien, u.a. die PDFs, will diese löschen und bekomme eine Fehlermeldung, dass sie geschützt sind.
(b) Gehe in die DOS-Box (als Admin) nach %temp%, lösche alle Dateien und schaue nach und voila alle PDFs sind weg.
(c) Schaue irgendwann später als User in der DOS-Box wieder nach %temp% und die PDFs sind wieder da.
Was könnte also mein Fehler gewesen sein?
Antwort: %temp% als User und %temp% als Admin ist nicht identisch.
Bin jetzt als Admin in das User-%temp%-Verzeichnis gegangen und habe dort die Dateien gelöscht. Das hat geklappt.
Wenn jetzt meine PDFs nicht mehr auftauchen, war das wohl der Grund. Der erscheint mir ziemlich logisch. Aber hab ich mich echt mehrmals so vertan?
Wenn sie doch wieder auftauchen, geb ich nochmal kurz Bescheid...
Holzauge, sei wachsam...
Grüße,
Mdl
Antwort: %temp% als User und %temp% als Admin ist nicht identisch.Ja natürlich nicht. Jeder Nutzer hat seinen eigenen TEMP-Ordner. Wenn du die DOS-Box als Admin startest, verweist %temp% auf den TEMP-Ordner des Admin-Konto. Das scheint des Pudels Kern gewesen zu sein.
Versuch mal das: http://www.geekstogo.com/forum/files/file/187-tfc-temp-file-cleaner-by-oldtimer/?ModPagespeed=noscript
Damit werden die Inhalte sämtlicher (!!) temporären Ordner gelöscht. Davon gibt es unter Windows nämlich nicht nur einen.....
Gruß
K.-H.
Danke für den Tipp. Hab's installiert und laufen lassen. Nach Angaben des Prgs. wurden ca. 1GB an temp. gelöscht. Seltsamerweise waren aber die Dateien im %temp%-Ordner noch vorhanden.
Ein bißchen ein seltsames Gefühl hab ich aber langsam schon bei den vielen Prg., denen ich da Zugriff auf meinen Rechner gewähren soll...