Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Systemwiederherstellungspunkte von 2010

gelöscht_180069 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich wollte mit der Systemwiederherstellung einen Zustand vor dem Neuanmelden einer Mailadresse wiederherstellen - und finde nur Punkte von 2010 mit dem Hinweis Systemabbild. Wohin sind denn wohl die neueren Punkte verschwunden?

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_180069 „Systemwiederherstellungspunkte von 2010“
Optionen
Wohin sind denn wohl die neueren Punkte verschwunden?
Die werden im Ordner "System Volume Information" gespeichert.
Werden die Wiederherstellungspunkte nicht angezeigt, sind auch keine (aus welchem Grund auch immer) gesetzt worden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 aldebuedel „Die werden im Ordner System Volume Information gespeichert. ...“
Optionen

danke, aber die müssten doch automatisch gesetzt werden - bisher waren immer welche da, meist vor einem Update von MS

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_180069 „danke, aber die müssten doch automatisch gesetzt werden - ...“
Optionen

Hast du irgendwelche Tuning oder Verbesserungstools im Einsatz? Die könnten auch die Ursache sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 aldebuedel „Hast du irgendwelche Tuning oder Verbesserungstools im ...“
Optionen

nein, keine - nur ccleaner, aber den schon seit jahren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Systemwiederherstellungspunkte von 2010“
Optionen

Hi,

wenn auch unter alle Punkte anzeigen keine neueren Punkte vorhanden sind, dann wurde vermutlich die Funktion oder ein dazu gehöriger Dienst 2010 beendet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_238890 „Hi, wenn auch unter alle Punkte anzeigen keine neueren ...“
Optionen

nein, ich hatte noch im juni einen punkt vom april oder mai 2013

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „nein, ich hatte noch im juni einen punkt vom april oder mai ...“
Optionen

Dann wurde eben im Juni oder Juli etwas verändert, aus welchen Gründen auch immer.
Hier reden/schreiben einige Leute (ich eingeschlossen) immer davon, mit einer vernünftigen Software regelmäßig Images vom Betriebssystem oder der ganzen Festplatte zu erstellen.
Das ist die einzig sichere Möglichkeit sein System zu einem früheren Zeitpunkt neu zu beleben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Systemwiederherstellungspunkte von 2010“
Optionen

Weißt du, ich vergleiche die Windows- Systemwiederherstellung immer mit einem Rettungsring aus wasserlöslichem Material, welchen der Ertrinkende erst selbst aufblasen muß.
Und bei Datenverlust oder Schadprogrammen nutzt es garnichts.
Deshalb deaktiviere ich seit Jahren, schon bei XP, diese Systemwiederherstellung und bediene mich konsequent der Imagetechnologie.
Die hat mir schon unzählige male konkret und zuverlässig geholfen.
Ich hab das vor einiger Zeit mal aufgeschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Ich kann diese methode nur ehrlichen Herzens empfehlen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Systemwiederherstellungspunkte von 2010“
Optionen

danke
soeben habe ich einen wiederherstellungspunkt manuell erstellt - im verzeichnis erscheint er nicht

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_180069 „danke soeben habe ich einen wiederherstellungspunkt manuell ...“
Optionen

Wie willst Du dann aus diesem (nicht sichtbaren) Wiederherstellungspunkt im Notfall etwas wiederherstellen?
Nachdem schon so viele Forenleser von Misserfolgen mit den Windows-Wiederherstellungs-Versuchen berichtet haben, gehe ich auch den konsequenten Weg, den Jürgen geht und beschrieben hat. Ich persönlich würde dir auch dazu raten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 AlfUlm „Wie willst Du dann aus diesem nicht sichtbaren ...“
Optionen

Danke, ja.
Bisher habe ich das verwendet, um lästige Software loszuwerden, die bei Downloads von Softonic und ähnlichen (von mir nun nicht mehr benutzten) Quellen hinzugekommen waren. Einfach den vorherigen Zustand wiederhergestellt, das klappte prima. Mit Viren und Abstürzen hatte das nichts zu tun.
Ich denke auch, dass Acronis usw. der richtige Weg ist - aber ich wüsste einfach gern, was meine W.-Punkte ausgehebelt hat. Vielleicht eine vorübergehend falsche Einstellung vom CCleaner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Danke, ja. Bisher habe ich das verwendet, um lästige ...“
Optionen
Vielleicht eine vorübergehend falsche Einstellung vom CCleaner.

Zusätzlichen Speicherplatz freigeben? Jaaaaaaaaa.....Lachend
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_238890 „Zusätzlichen Speicherplatz freigeben Jaaaaaaaaa.....“
Optionen

???????????????????

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Danke, ja. Bisher habe ich das verwendet, um lästige ...“
Optionen

Seitdem ich weder CCLeaner noch TuneUp und ähnliche SuperWunderTuning- Tools verwende, laufen meine PCs allesamt tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Seitdem ich weder CCLeaner noch TuneUp und ähnliche ...“
Optionen

Diese Meinung kenne und respektiere ich, bis eben auf den CCleaner. Was machst Du denn mit den vielen "Zahnwurzelresten" deinstallierter Software und ähnlichen, viele Megabytes umfassenden, sinnlosen Trümmern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Diese Meinung kenne und respektiere ich, bis eben auf den ...“
Optionen
Was machst Du denn mit den vielen "Zahnwurzelresten" deinstallierter Software und ähnlichen, viele Megabytes umfassenden, sinnlosen Trümmern?

Das ist genau der Punkt den ich oben schon angesprochen habe.
Auf einer Gigabyte großen HD muss man schließlich um jedes MB kämpfen...Zwinkernd
Deshalb muss man auch immer die Registry aufs letzte i-Pünktchen bereinigen,
damit Windows schneller und stabiler läuft.Zwinkernd

Alles Märchen der Tool-Hersteller aus den Kindertagen des PC.

Meine Rechner laufen mit diesen "Zahnwurzelresten" hervorragend, was ich nicht 100%tig kenne, bleibt drinn!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_238890 „Das ist genau der Punkt den ich oben schon angesprochen ...“
Optionen

Verstanden, wirklich. Nachdem ich mir alle anderen "Zauberer" längst abgewöhnt habe, wird nun auch der CCleaner geerdet. Danke für den energischen Ton.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Diese Meinung kenne und respektiere ich, bis eben auf den ...“
Optionen
Was machst Du denn mit den vielen "Zahnwurzelresten" deinstallierter Software und ähnlichen
Ich habe in meiner Anleitung beschrieben, wie ich mit neuer Software umgehe.
Noch einmal als Kurzfassung:
Ausgangspunkt:
- Ich verfüge über ein sauberes, gut funktionierendes System.
Dieses aktualisiere ich mit Patches usw, bis es auf dem neuesten Stand ist.
- Ich will eine neue Software installieren.
- Also reinige ich mein System von alten Temporären Dateien, unnötigen *.bak, Cookies, SoftwareDistribution,  Servicepack- und andere Windoes- Sicherungen usw.
Das kann von Hand geschehen - oder aber mit einem geeigneten Tool: "Firestorm" - funktioniert bis Win7.
Nun defragmentiere ich (nicht bei SSD- Festplatten!) und erstelle ein Image.
- ich installiere die neue Software und teste alle möglichen Einstellungen, bis ich die für mich optimalen gefunden habe.
Nun erstelle ich das zuvor installierte Image zurück (immer von CD, nie vom installierten Acronis!) und installiere die Software erneut - nur diesmal eben mit den zuvor gefundenen, optimalen Einstellungen!

Bei einfachster Software ohne erforderliche, umfangreiche Einstellungen erübrigt sich natürlich dieser Weg.

Wenn ich aber tatsächlich etwas deinstallieren muß, verwende ich den "Revo Uninstaller".
Dieser sucht recht gründlich nach übrig gebliebenen Registry- Einträgen und dateien.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Ich habe in meiner Anleitung beschrieben, wie ich mit neuer ...“
Optionen

Revo nehme ich auch, Firestorm kannte ich noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Revo nehme ich auch, Firestorm kannte ich noch nicht.“
Optionen
Firestorm kannte ich noch nicht
http://www.go-firestorm.de/
Wird nicht mehr verkauft.
Schreib mir ne PM, kannst es von mir bekommen.
Ich erkläre es Dir auch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Seitdem ich weder CCLeaner noch TuneUp und ähnliche ...“
Optionen
laufen meine PCs allesamt tadellos.

Die würden auch mit diesen "Wundertools" bei Dir, genau so wie bei mir, tadellos laufen, weil wir Wissen was wir anklicken.

Aber da sind dann solche Fragen wie ich oben schon an elbbatz schrieb, zusätzlichen Speicherplatz frei geben o.ä. und obwohl jeder heutzutage genug davon hat, wir so etwas sofort gerne genommen.
Sehr beliebt sind ja auch Änderungen in den Diensten, weil man die alle nicht braucht..., oder tiefgreifende Änderungen in der Registry, wein Microsoft ja keine Ahnung hat...Lachend
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Danke, ja. Bisher habe ich das verwendet, um lästige ...“
Optionen
...um lästige Software loszuwerden, die bei Downloads von Softonic und ähnlichen (von mir nun nicht mehr benutzten) Quellen hinzugekommen waren
Sollte man bereits vor dem Download eliminieren.
Das funktioniert tatsächlich - man muß nur vor dem entscheidendem Klick recht genau lesen, was da steht.
Wenn ich einen Zustand nicht verändere, indem ich zuvor genau überlege, brauche ich auch anschließend nicht zu reparieren.
Und zum Reparieren ist die Systemwiederherstellung das denkbar Ungünstigste, da nur die für die reine Funktion entscheidenden Registry- Einträge (und einige wenige dll) in den Ursprungszustand versetzt werden - es bleiben massig Leichen zurück.
aber ich wüsste einfach gern, was meine W.-Punkte ausgehebelt hat
Ich bin, wie eigentlich allbekannt und belächelt, auch einer, der immer versucht, bis zum Ursprung vorzudringen.
Hier ist das schier unmöglich - ein solches, auf vielerlei zufällen basierebndes Tool, wie es die SWH ist, kann eben auch durch vielerlei nicht reproduzierbare Einflüsse gestört werden.
Das ist der grund, weshalb ich diese Zufallselektronik deaktiviere und mich auf das stabile Acronis verlasse.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Sollte man bereits vor dem Download eliminieren. Das ...“
Optionen

Danke, Jürgen. Obwohl 71, bin ich lernfähig. Nenne mir bitte den besten Weg, die SWH zu deaktivieren.
Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Danke, Jürgen. Obwohl 71, bin ich lernfähig. Nenne mir ...“
Optionen
Obwohl 71, bin ich lernfähig
Nu hallo!
Ich wurde ebenfalls am 12.Mai 2013 glatte 71 Jahre alt.
(bitte nicht weitersagen!)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Nu hallo Ich wurde ebenfalls am 12.Mai 2013 glatte 71 Jahre ...“
Optionen

also noch einmal, unter greisen: : wie deaktiviere ich SWH am sichersten

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „also noch einmal, unter greisen: : wie deaktiviere ich SWH ...“
Optionen

Rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz" - Eigenschaften und dem Screenshot folgen:



(Bild wird größer, wenn man draufklickt)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften und dem ...“
Optionen

Danke, damit beende ich das Thema.  Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen