Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer Tastatur. Muß erst eine längere Einleitung geben bevor ich zum Kern kommen
Es geht um eine schnurlose Maus/Tastatur-Kombi, eine Microsoft Wireless 3000. Funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Das BS ist WIN7/32bit. Der Rechner hängt an einem Netzwerk das von einem WIN2000-Server gesteuert wird, der einzige Zweck warum er am Netzwerk hängt ist ein bestimmtes Programm das, speziell angepaßt, noch auf DOS-Basis läuft und das von diesem Server verwaltet wird. Hängen noch weitere Arbeitsplätze dran auf denen nur dieses Programm läuft.
Auf dem genannten Rechner wird das Programm nur gelegentlich verwendet. Dabei tritt der Effekt auf daß Zahleneingabe über den Zahlenblock nicht möglich ist. Zahlen der anderen Tasten werden genommen. Hilft auch nichts die NUM-Taste zu drücken. Baugleiche Tastatur probiert, selbes Resultat. In anderen Programmen gibt es kein Problem.
Also mal eine kabelgebundene Tastatur an den PS2 gehängt. Funktioniert tadellos.
Aber jetzt der Clou: Wenn diese PS2-Tastatur dran hängt funktioniert auf einmal auch die andere Tastatur. Mit der Numlock-Taste der PS2-Tastatur kann ich den Zahlenblock der Microsoft-Tastatur sogar ein- und ausschalten.
Was kann das sein? Tastatur funktioniert alleine nur eingeschränkt, aber tadellos wenn die zweite Tastaur mit dran hängt!
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Dies habe ich in ähnlicher Form auch mal gehabt. Ich hab damals einfach den Standardtreiber verwendet.
Es geht um eine schnurlose Maus/Tastatur-Kombi, eine Microsoft Wireless 3000.
Versuche da mal den Treiber zu wechseln, entweder der angepasste Microsoft Treiber - oder der vom System.
Bei mir hat dies damals funktioniert.
Soulmann