Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Schwierigkeiten bei Windows 7 Installation

Conni3 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauche bitte Hilfe. Und zwar bin ich dabei bei einem betagten alten medion PC (MD8800) heute  Windows 7 zu installieren. Es hat 2 GB RAM drin und das wird auch so im BIOS angezeigt.

Aber jedesmal bevor die W7-Installation fertig ist, kommt die Meldung, dass es nicht installiert werden konnte , weil ein Problem aufgetreten sei. Nur welches wir dnicht angezeigt.  Dann meldet es dass der PC neu gestartet werden muss und die Installation nochmals gemacht werden soll. Wenn der PC neu gestartet wird, kommt die Meldung, dass man in den abgesicherten Modus soll. Jetz installiert es W7 im abgesicherten Modus. Mal sehn wie es dann weiter geht. Das ist jetzt nach dem 4. Versuch schief gelaufen. Einmal ist man erst gar nicht mehr ins System reingekommen, sondern der PC blieb gleich am Anfang hängen. Es kam dann  auf der Seite unten die Meldung: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten", und  nur der Strich hat unten geblinkt , und es ging nichts mehr sonst.

Ich habs auch mit einer anderen Festplatte versucht - dasselbe Problem.

Was könnte das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Schwierigkeiten bei Windows 7 Installation“
Optionen

im abgesicherten Modus hat es gerade fertig installiert. Aber das kanns doch nicht sein, oder?

Zuvor ist noch folgendes passiert: Bei der allerersten Installation hat es geklappt, aber danach bei den Updates (ca. 117 Updates) ist der PC hängen geblieben beim 52. Update. Nichts ging mehr weiter, auch nicht nach 1 Stunde. Es blieb nur übrig, den PC auszuschalten (am Knopf abzuwürgen). Danach ab der nächsten Neuinstallation war der Wurm drin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „im abgesicherten Modus hat es gerade fertig installiert. ...“
Optionen

Hi Conni

Da tippe ich mal auf die CD, entweder lädst Du die ISO noch einmal herunter und brennst diese neu, evtl. installierst Du von einem anderen Laufwerk. Dabei wählst Du die benutzerdefinierte Installation und formatierst Du die Platte neu.
Klappt die Installation, dann mache die Kiste erst fertig mit den Programmen und ziehe die Updates erst, wenn das System steht.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/installing-and-reinstalling-windows-7

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Conni Da tippe ich mal auf die CD, entweder lädst Du die ...“
Optionen

danke. Ich bin mir nicht sicher ob es an der CD liegt. Es ist eine original Windows 7 CD 32bit. keine gebrannte. Benutzerdefiniert habe ich ausgewählt, und formatiert habe ich auch. Trotzdem hat es nicht geklappt. Erst im abgesicherten Modus, da hat es nun funktioniert. Und die Updates sind nun auch drauf. Ich ging eher davon aus, dass was mit der Hardware irgendwo nicht stimmt.

Du meinst, ich soll die Updates erst downloaden, wenn alle Treiber drauf sind? und nicht umgekehrt?

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke. Ich bin mir nicht sicher ob es an der CD liegt. Es ...“
Optionen

Fakiauso hat zwar "Programme" und nicht "Treiber" erwähnt - aber grundsätzlich ist es besser, erst die Treiber zu installieren.

Allein schon des Netzwerktreibers wegen - er wäre optimaler für den anschließenden Download der Updates geeignet.

Jetzt komm aber bloß nicht auf die Idee, nicht zuallererst den Chipsatztreiber zu installieren...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Fakiauso hat zwar Programme und nicht Treiber erwähnt - ...“
Optionen

danke. Ich denke, der Chipsatztreiber wäre der erste, den man installiert. Hast Du Skrek , doch immer gesagt. Bei Intel gibt's eine Seite, wo automatisch der Chipsatz-Treiber gesucht wird. Aber VOR den Windows Updates hat das nicht geklappt, erst danach. Komisch. Leider ist der PC alt und es gibt auf der Medion Seite keinen Treiber für den Chipsatz für  Windows 7. Nur für Vista und XP. Und für W7 habe ich ihn sonst nicht gefunden. Wie gesagt erst nach den Updates hat es auf der Intel Seite mit der Treibersuche für den Chipsatz geklappt.

Was ich festgestellt habe: Das geschilderte Problem hier war nur bei einem PC so. Bei dem anderen PC desselben Modells ließ sich W7 problemlos  installieren. Ich will mal nachschauen, ob das Mainboard von dem besagten PC vielleicht noch nicht das neuere BIOS Update  von 2006 hat. Dafür gabs ja nur eins bisher, und das ist von 2006. Vielleicht liegt es daran.

Woran kann man denn sehen, ob das neue Update drauf ist oder nicht? Ich glaub ich schau mal im Everest Home Programm nach. Habe aber erst nächstes Wochenende dazu Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke. Ich denke, der Chipsatztreiber wäre der erste, den ...“
Optionen



zzz

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Schwierigkeiten bei Windows 7 Installation“
Optionen

Moin

Ich bin mir nicht sicher ob es an der CD liegt. Es ist eine original Windows 7 CD 32bit. keine gebrannte.


Das muß nichts bedeuten, denn auch die kann verkratzt und daher stellenweise nicht zu lesen sein oder es liegt eben an der lesekorrektur des Laufwerks selber.
W7 kopiert nach der Formatierung erst ein Abbild der Installationsdateien in die versteckte 100MB-Partition, aus der die Systemwiederherstellung gestartet wird. Geht da beim Kopieren etwas schief, dann kann es zu obiger Fehlermeldung kommen, weil Dateien fehlen oder korrupt sind.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, aber eben eine häufige. Die Ursache kann auch din der Hardware selber liegen, obwohl da W7 recht fehlertolerant ist.
Shrek3 hat es bereits richtig gesagt, nach der eigentlichen Installation erfolgt erst das komplette Einrichten des Systems mit Treibern und den Programmen, anschließend kannst Du die Update-Orgie starten.
Hier noch einmal eine Bauanleitung inklusive Downloadquelle für die ISO. Wenn Du Dir die Ultimate lädst und anschließend wie beschrieben die ei.cfg entfernst, kannst Du mit dieser einen ISO alle W7-Versionen installieren, einen gültigen Key vorausgesetzt natürlich:

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Speicherst Du die angepasste ISO auf einer externen Platte ab, brauchst Du die auch nicht mehr jedesmal neu zu laden, sondern steckst in Zukunft nur noch die Platte an und kannst jederzeit eine neue DVD erzeugen oder die ISO gleich von USB-Stick zur Installation nehmen;-)

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren-1634378.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Moin Das muß nichts bedeuten, denn auch die kann verkratzt ...“
Optionen
nach der eigentlichen Installation erfolgt erst das komplette Einrichten des Systems mit Treibern und den Programmen, anschließend kannst Du die Update-Orgie starten.

Programme kommen bei mir erst zum Schluss - also nach den Updates.

Nicht nur deswegen, weil die Updates ohne diese Programme ungestörter installiert werden können.

Besonders unter älteren Betriebssysteme (XP) setzen manche Programme ein bestimmte SP als Mindestvoraussetzung voraus.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor ein paar Jahren der IE8 sich nicht auf XP installieren ließ, wenn zuvor die damals neueste Version des Adobe Reader (Version 9.x oder 10.x - die genaue Version weiß ich nicht mehr) installiert wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Programme kommen bei mir erst zum Schluss - also nach den ...“
Optionen

Ich mach das auch so. Zum Schluss erst die Programme.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Moin Das muß nichts bedeuten, denn auch die kann verkratzt ...“
Optionen

Danke. Ich werde das auspobieren, sobald ich mehr Zeit habe. Wenn ich nicht klar kommen, melde ich mich wieder.

An der Windows CD kann es nicht liegen, weil die beim anderen PC ohne Probleme funktioniert.

 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Moin Das muß nichts bedeuten, denn auch die kann verkratzt ...“
Optionen

@fakiauso, danke. ich hab nun die iso vom ersten link runter geladen auf meinem PC ist nun eine sog. Datenträgerabbilddatei, die nennt sich X15-65740. Die sieht aus wie eine CD auf einem Din-A-4 Blatt. ist das richtig?

Und kopiert/ brennt man diese dann ganz einfach auf eine leere DVD?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „@fakiauso, danke. ich hab nun die iso vom ersten link runter ...“
Optionen

Hi Conni

Und kopiert/ brennt man diese dann ganz einfach auf eine leere DVD?

Genau, aber denke daran, dass Du als ISO/Abbild/Image (ich weiß jetzt nicht, welche Brennsoftware Du nutzt) brennen mußt und nicht als Datei!!!

Das müsstest Du aber m.E. wissen, wie es geht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Conni Genau, aber denke daran, dass Du als ...“
Optionen

Ich hab das nämlich schon mal versucht,  und da ist es in die Hosen gegangen. mit Ashampoo 6

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ich hab das nämlich schon mal versucht, und da ist es in ...“
Optionen

es hast geklappt danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „es hast geklappt danke“
Optionen
es hast geklappt danke


Prima!

Möchtest Du jetzt noch von dieser DVD installieren? Da hoffe ich mal, dass es dann auch klappt damit. BIOS ist aktuell, Laufwerkskabel und die Laufwerke selber sind auch in Ordnung?

Und denke auch daran, solche ISO noch einmal separat zu speichern, damit Du nicht jedesmal neu herunterladen mußt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Prima! Möchtest Du jetzt noch von dieser DVD installieren? ...“
Optionen

Ja, danke, alles ok.

bei Antwort benachrichtigen