Hallo,
mein Problem ist folgendes: Wenn ich mein Rechner (Win7 Ultimate, 64bit) mal in Ruhestand setzen will, drücke auf dem Knopf "Start" > im Fenster "Herunterfahren" öffnen und drucke auf "Energie sparen", geht der Rechner im Schlafmodus... Später beim "erwachen" sind die Programme, die noch eingeschaltet waren, z.B. Outlook, Internet Explorer, Word, wie eingefroren. Keine Reaktion, gar nicht. Dann muss ich praktisch den Rechner über den Einschaltknopf ganz neustarten. Früher war das nicht der Fall, da lief alles einwandfrei.
Übrigens, warum hat das Fenster "Herunterfahren" nicht mehr den Befehl Ruhezustand?
Früher war ja beim Win XP drin gewesen.
LG
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Zumindest das mit dem Ruhezustand kann ich dir wohl erklären. Man kann in der Eingabeaufforderung (als Admin ausführen!) den Ruhezustand mit
powercfg -h off
deaktivieren (h wie hybernate). Mit
powercfg -h on
aktiviert man ihn wieder.
Warum bei dir nach dem Aufwachen alles "eingefroren" ist....hm....klingt so, als wenn da beim Aufwachen die explorer.exe abstürzt.
Hallo mi~we,
danke Dir für die schnelle Antwort...
Mit der Aktivierung, bzw. Deaktivierung scheint das die Lösung zu sein. Ich werde mal probieren, Frage dazu: bei der angegeben Eingabeaufforderung muss ich Leerstellen einfügen?
Falls, dass es doch ein Problem mit Explorer.exe gibt, wie soll ich da vorgehen?
mfg
Das Deaktivieren des Ruhezustand sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Habe ich bei mir auch gemacht und "Standby" funktioniert trotzdem problemlos.
bei der angegeben Eingabeaufforderung muss ich Leerstellen einfügen?Ist mir jetzt nicht ganz klar, was du mit der Frage meinst. Natürlich musst du die Leerzeichen bei dem powercfg-Kommando mit eingeben oder was meintest du?
Falls, dass es doch ein Problem mit Explorer.exe gibt, wie soll ich da vorgehen?Gute Frage, da bin ich aber leider überfragt. Hast du mal in den Ereignisprotokollen von Windows nach Fehlermeldungen gesucht?
Früher war das nicht der Fall, da lief alles einwandfrei.Hast du irgendwelche gravierenden Änderungen vorgenommen, z.B. neue Treiber installiert oder Treiber aktualisiert?
Hallo mi~we,
zu der Frage über die Leerstellen ist ja klar: Bei manchen Eingaben muss man ja mal Leerstellen eingeben. Bei anderen nicht.
Zur Frage Explorer.exe zeigt die Ereignisprotokollen keine Fehlermeldungen.
Und zum Schluss, so gravierenden Änderung sind nicht vorgenommen worden. Weder Treiber oder sonstigen Programmen installiert.
Das alles ist mir langsam so (sorry) unheimlich... Manchmal denke ich darüber, ob ich vielleicht Windows neu installiere, ob das die Lösung bringt...
Jedenfalls Danke ich Dir für deine Antworten.
Ich wünsche Dir ein erholsames und schönes Wochenende.
Weder Treiber oder sonstigen Programmen installiert.
Heißt das, dass du nur Win7 installiert hast - ohne weitere Treiber?
Welches Mainboard/Notebook hast du denn?
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
vielleicht habe ich etwa falsch ausgedrückt... Bitte sorry.
Den Rechner habe ich schon 2 Jahren. Alles hat perfekt funktioniert, bis vor etwa 4-6 Wochen. Bis dahin kann ich mich nicht erinnern, neue Treiber installiert zu haben. Sonst hätten sämtliche Hardware "protestiert"... Alle Anwendungen laufen hervorragend.
Nur das schon erwähnte Problem macht mich etwas kopflos.
mfg
vielleicht habe ich etwa falsch ausgedrückt
Das nicht - es ist nur nicht eindeutig klar, ob da überhaupt Treiber installiert wurden (übrigens auch jetzt noch nicht - deine Antwort geht an meiner Frage vorbei).
Auch wenn du meinst, weil es ja solange geklappt hat, stelle sich die Treiberfrage nicht - es kann in einem sich verändernden Windows (z.B. durch Windows Updates oder durch aktualisierte Virenprogramme) durchaus plötzlich zu Systeminkompatibiltäten kommen.
Von daher nochmals die Frage nach dem verwendeten Mainboard...
Gruß
Shrek3
Sei gegrüßt Shrek3,
Über mein Mainboard kann ich das sagen:
Chipset: Intel Sandy Bridge (i7 2600)
Southbridge: Intel H67
Das habe ich halt herausgefunden. Ob ich mehr dazu sagen soll, dann bitte frage.
LG
Lade dir hier SIW herunter - es liefert äußerst umfangreiche Infos zur Hard- und Software:
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013_18363439.html
Achte aber darauf, die "Benutzerdefinierte Installation" zu wählen, damit du die höchst überflüssige Delta-Toolbar abwählen kannst.
Wenn du das Programm startest, siehst du ein zweigeteiltes Fenster.
In der linken Fensterhälfte auf Hardware -> Hauptplatine gehen - es erscheinen nun in der rechten Fensterhälfte weitere Informationen zur Hauptplatine.
Teile uns dort unter dem Punkt "Zusammenfassung" den Hersteller und das Modell mit.
Gruß
Shrek3
Schon installiert... Donnerwetter, das kannte ich ja nicht!
Also, hier sind Angaben:
Hersteller: Dell Inc.
Modell 0Y2MRG
Version A00
Ich hoffe, das wird reichen.
Gruß
Torito49
Du hast einen Dell XPS 8300?
Den Chipsatztreiber dazu findest du hier:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/xps-8300
Danach erst mal den Rechner neu starten.
Den neueren Bluetooth-Treiber (findest du dort unter "Netzwerk") würde ich auch noch installieren - wird dort als "dringend" angesehen.
Gruß
Shrek3
Stimmt, ich habe den Dell XPS 8300.
Chiptsatztreiber habe ich schon installiert und neu gestartet.
Leider bleibt alles beim alten Stand ...
Trotzdem Danke ich Dir für die Mühe.
Gruß
Schade - einen Versuch war es wert.
Gruß
Shrek3
Das ist ja Irre ...
Seit gestern Abend läuft ja ganz normal wieder! Keine Probleme mehr... Woran liegt das, dass es auf einmal läuft? Ich finde dafür überhaupt keine Erklärung.
Nochmals danke ich Dir sehr für deine Mühe.
Nun, genug jetzt, ab in den Urlaub!
LG
Ah, die Macht ist stark in diesem! Wusstest du noch nichts von den magischen Selbstheilungskräften von Windows? Nicht fragen, einfach freuen!
Hi,
mal ein Schuß ins Blaue...
Übrigens, warum hat das Fenster "Herunterfahren" nicht mehr den Befehl Ruhezustand?
In den "erweiterten Optionen" der Energieoptionen kann man doch so einiges vorgeben was das Verhalten von " Powertaste- Startknopf" etc. sowie die Optionen dieser angeht- schonmal durchgesehen?
Bei den ThinkPads geht das z:B. im Energie-Manager....
hth
enl
Hi,
habe bei mir gerade nachgeschaut (alles Win7) , doch da steht nach wie vor nach "Herunterfahren" die vielen Optionen u.a. auch "Ruhezustand". Habe es mal auf dem stationären gemacht, da ist dann nur ein Schonbild, doch kaum bewege ich die Maus ist der Bildschirm in echt da,
Gruß
Manfred