Hallo Leute,
habe wieder einmal ein kniffliges Problem, weil ich einige Registrierungseinträge in Windows 7 einfach nicht gelöscht bekomme. Es sind Hardware-Enumerationen im anscheinend bestens geschützten
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet001\Enum,
die ich löschen möchte, weil hier immer noch Hunderte (!) von Einträgen eines UMTS-Modems herumgeistern. Installationsversuche eines anderen Modems sind bei dem Techniker vor mir fehlgeschlagen und ich möchte eine absolut saubere Basis für die Installation haben.
Was ich schon probiert habe:
- Zugriffsrechte ändern in Regedit = die Besitzänderung wird zugelassen, sobald es aber auf den Reiterkarten "Berechtigungen" und "Besitzer" darum geht, mit den Optionen Berechtigungen zu vererben bzw. Besitzer für die entsprechenden Objekte zu ersetzen, kommt die Meldung: "Rechte konnten nicht gesetzt werden", das gilt für übergeordnete als auch für die einzelnen zu löschenden Schlüssel
- die Tools RegAlyzer, RegCool, und der RegEditor von O&O sowie Icesword versagen hier ebenfalls, auch wenn sie mit Administratorrechten gestartet werden
- das Kommandozeilentool SetACL meldet zwar bei der Besitzübernahme und Rechtevergabe Erfolg, aber die Einträge lassen sich dennoch nicht löschen
- selbst der Ausbau der Festplatte und das Laden des Registry-Astes ins Windows-Regedit eines anderen Rechners (gleiches Win7_x64-System) brachte die gleichen Probleme
Bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am Ende, habe natürlich auch schon im Internet viele Seiten abgegrast, vielleicht musste einer von euch ja schon einmal so etwas meistern?
Danke für euer "Ohr",
UselessUer
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo,
hier bin ich noch einmal, habe wohl zu früh gejammert und doch noch einen Lösungsweg gefunden, den ich vorher schon probiert, aber nicht korrekt ausgeführt habe:
Setup-CD der passenden Windows 7-Version > Computerreparaturoptionen > Kommandozeile > regedit aufrufen > Struktur laden (funktioniert übrigens nur in bestimmte Hauptäste) > SYSTEM und SOFTWARE konnte ich jetzt nach Gutdünken bearbeiten.
UselessUser