Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Notebook auf Win7 aufrüsten?

Andy30 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Notebook ASUS G2S, 2x 2,2 GHz, 2 GB RAM, 8600M GT Grafikkarte mit 256 MB (http://www.chip.de/artikel/Asus-G2S-7R024C-Notebook-Test_28801916.html), ist derzeit VISTA installiert. Durch den kürzlichen Einbau einer SSD konnte ich die Performance schon mal etwas anheben, aber noch nicht so wie gewünscht. Insbesondere Videos mit vglw. hohen Frameraten ruckeln immer noch etwas. Hauptsächlich eingesetzt wird das Nortebook zur Ansteuerung meines Beamers, wiedergegeben werden Videos, Diashows und ab und an PowerPoint-Präsentationen.

Angeblich soll Win7 erheblich schneller sein als VISTA. Überlege also, das VISTA gegen Win7 zu tauschen, zumal es Win7 bereits für unter 40 EUR gibt.

Nun habe ich in einem Vergleich gelesen ( http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Release-Candidate-RC-Praxis-Test-8_36293902.html Tabelle ziemlich weit unten), dass VISTA und XP gut 50 fps erlauben, während bei Win7 nur gut 30 fps drin sind.

Verstehe ich die Übersicht dort falsch, oder stimmt das gar nicht?

Oder sollte ich lieber XP aufspielen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Notebook auf Win7 aufrüsten?“
Optionen
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=G2S&SLanguage=de-de

Hast du da überhaupt die Vista Treiber installiert, besonders Chipset und VGA?

Normalerweise sollte es bei den Sachen, der Kiste und Vista überhaupt kein Prob geben!

Die 8600M GT ist aber viel Ärger bekannt und weit weit über 50% der Kisten mit der Grafikkarte sind schon länger im Nirwana!

Das neueste Bios würde Ich da flashen und sonst W7 installieren und die Vista Treiber laufen definitiv auch unter W7.

Für XP muß man sich die Treiber schon selbst suchen und der Chip Artikel ist für den Allerwertesten!




bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „http://support.asus.de/download/download.aspx modelname G2S ...“
Optionen

VISTA war beim Kauf schon drauf, so dass ich davon ausgehe, dass die Treiber korrekt sind. Spiele nur ab und an die Win-Updates und GraKa-Treiber-Updates auf. BIOS habe ich noch nicht geflasht, tue mich da schwer mit.
Meinst Du, dass das Teil unter Win7 flotter unterwegs ist?

Danke auch für Deinen Hinweis zum CHIP-Artikel!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „VISTA war beim Kauf schon drauf, so dass ich davon ausgehe, ...“
Optionen

Definitiv...

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Definitiv...“
Optionen

Danke, Alpha13, dann investiere ich nochmal.
Soll/Kann ich Win7 über VISTA "drüberbügeln", um meine Einstellungen/Konfiguration zu behalten, oder soll ich bei Null anfangen? Werde bei 32bit bleiben.
Muss beim Umstieg vorher noch was im BIOS angepasst werden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Danke, Alpha13, dann investiere ich nochmal. Soll/Kann ich ...“
Optionen

1. W7 drüber installieren machen definitiv nur Stümper!

2. Das neueste Bios sollte vorher drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „1. W7 drüber installieren machen definitiv nur Stümper 2. ...“
Optionen

1000-Dank, Alpha13 !!!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „1. W7 drüber installieren machen definitiv nur Stümper 2. ...“
Optionen

Muss noch mal nachhaken, Alpha13:
Aufgrund der 2 GB RAM im Notebook würde Win7 als 32bit -Version reichen. RAM-Aufrüstung ist aufgrund der verwendeten Anwendungen nicht geplant.
Falls der Umstieg von VISTA auf Win7 nicht den erhofften Erfolg bringen sollte, würde ich wieder zu VISTA zurückkehren und die zu erwerbende Win7-Version später einmal für einen anderen PC verwenden. In dem Fall wäre aber die 64bit-Variante die bessere Alternative.

Kann ich auf's Notebook trotz der nur 2 GB RAM dennoch die 64bit-Version installieren, oder muss ich dann mit Performanceeinbußen gegenüber 32bit rechnen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andy30 „Muss noch mal nachhaken, Alpha13: Aufgrund der 2 GB RAM im ...“
Optionen

Da installiert man definitiv W7 32Bit, auch wenn du planen würdest die Kiste auf 4GB aufzurüsten.

W7 64Bit installiert man nur bei > 4GB RAM!

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „Da installiert man definitiv W7 32Bit, auch wenn du planen ...“
Optionen

Danke, Alpha13. Dann besorge ich mir ein Win7 32bit.
BIOS ist übrigens das Neueste, Vers. 300.

bei Antwort benachrichtigen