Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Microsoft Security Essentials

21255muck / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
auf dem PC meiner Frau wurde das o. g. Sicherheitsprogramm installiert. Nach Besuch einer ebay-Seite hat sich dieses Programm verabschiedet. Das Programm wird nicht mehr ausgeführt und man kann auch die Datei msseces.exe nicht ausführen. Ein deinstallieren des Programmes scheitert an folgendem Hinweis:

Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen um Microsoft Security E.. zu deinstallieren.
Wenden Sie sich den Systemadministrator.

Sie selbst ist aber der Administrator.
Was kann ich machen um das Programm zu löschen.

Habe zwischenzeitlich von AVIRA das Programm AntiVir Free installiert. Gefunden hat er eine versteckte Datei sucht aber noch weiter.

Für eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank.

21255muck

bei Antwort benachrichtigen
mi~we 21255muck „Microsoft Security Essentials“
Optionen

msseces.exe ist nur die grafische Konfigurationsoberfläche(!) der MSE. Läuft die msseces.exe auch nach einem Neustart des Rechners nicht mehr?

Habe zwischenzeitlich von AVIRA das Programm AntiVir Free installiert.
Mehrere AV-Programme (mit einem Echtzeitschutz) gleichzeitig kann viel Ärger geben. Wenn da im Hintergrund noch der Scanner der MSE läuft, gibt es dann evtl. noch mehr Probleme.
Für die MSE gibt es ein Removal Tool:
http://techdows.com/2010/11/microsoft-fix-it-tool-for-mse-removes-microsoft-security-essentials-from-your-computer.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
21255muck mi~we „msseces.exe ist nur die grafische Konfigurationsoberfläche ...“
Optionen

Danke für die Info. Nein msseces.exe läuft auch nach einem Neustart nicht.

Den Hinweis des Removal Tools habe ich bereits ausprobiert. Nichts zu machen. Auch in der Registry finde ich die zu suchenden Dateien gem. Microsoft nicht. Und wenn, dann verweigert man die Löschung.

Avira hat 10 infizierte Dateien gefunden. Wurden gelöscht.

Es muss doch irgendwie möglich sein, MSE komplett zu deinstallieren. Wo kann ich für dieses Programm denn die Berechtigungen ändern?

21255muck

bei Antwort benachrichtigen
mi~we 21255muck „Danke für die Info. Nein msseces.exe läuft auch nach einem ...“
Optionen

Hast du auch schon versucht, Windows im abgesicherten Modus zu starten und da dann mit dem Removal Tool zu deinstallieren?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
21255muck mi~we „Hast du auch schon versucht, Windows im abgesicherten Modus ...“
Optionen

nein, versuche ich morgen. komme erst dann wieder an den PC meiner Frau. Jetzt ist Sie schwer beschäftigt damit.

bei Antwort benachrichtigen
fbe 21255muck „Danke für die Info. Nein msseces.exe läuft auch nach einem ...“
Optionen
Avira hat 10 infizierte Dateien gefunden. Wurden gelöscht.
Da ist eine Neuinstallation erforderlich! Alles andere ist nicht sinnvoll.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
21255muck fbe „Da ist eine Neuinstallation erforderlich Alles andere ist ...“
Optionen

o.k., aber was ist mit den persönlichen Daten (Excel, Word, Bilder usw.) Komplett Sicherung erfolgt immer zum 01. j. M.. Was jetzt geändert oder neu hinzugekommen ist, wurde noch nicht gesichert. Wenn diese Daten verloren gehen habe ich ganz großen Stress zu hause.

21255muck

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 21255muck „o.k., aber was ist mit den persönlichen Daten Excel, Word, ...“
Optionen
aber was ist mit den persönlichen Daten

Die Daten kannst Du - wenn Du sicher bist, dass sich nicht auch darunter irgendwelche Fieslinge befinden - mit einem Live-Linux sichern.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
21255muck mawe2 „Die Daten kannst Du - wenn Du sicher bist, dass sich nicht ...“
Optionen

danke. Habe heute morgen von einem Freund den Tipp bekommen, alle privaten Ordner, Favoriten (IE) sowie Excel und Word auf einer separaten Festplatte zu kopieren um Sie dann wieder nach Neuinstallation zurück zu kopieren. Damit kenne ich mich aus. Ein Live-Linux habe ich nicht und weis auch nicht wie man damit arbeitet.

Gruß 21255muck

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 21255muck „danke. Habe heute morgen von einem Freund den Tipp bekommen, ...“
Optionen
Ein Live-Linux habe ich nicht und weis auch nicht wie man damit arbeitet.

Wenn Du aber den erwähnten Sicherungsvorgang mit dem bereits verseuchten Windows machst, besteht die Gefahr, dass sich die Malware, die Du loswerden möchtest auf Deine angeschlossene Festplatte überträgt und von dort aus dann das neue System gleich wieder verseucht wird.

Daher sollte dieser Sicherungsvorgang unbedingt mit einem sauberen System vorgenommen werden. Und dafür wäre ein Linux sinnvoll.

Viele der aktuellen Linux-Distributionen lassen sich von der jeweiligen Installations-DVD auch "ad hoc" ausführen, ohne extra installiert zu werden. Lade Dir also ein Ubuntu, OpenSuse oder Knoppix herunter, erstelle einen Installations-Datenträger und boote damit den Rechner, in dem sich die verseuchte Windows-Platte befindet.

Dann kannst Du die gewünschten Dateien auf eine externe Festplatte kopieren, ohne dass anwesende Malware gleich mit kopiert wird.

Gruß, mawe2

http://www.ubuntu.com/download/desktop

http://software.opensuse.org/developer/de

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

bei Antwort benachrichtigen
21255muck mawe2 „Wenn Du aber den erwähnten Sicherungsvorgang mit dem ...“
Optionen

Danke. Werde es morgen so machen. Habe gestern mit Kaspersky Rescue Disk 10 die Festplatte prüfen lassen. Es wurde nichts gefunden. Aber mein Bauchgefühlt sagt, das der PC nicht i. O. ist. Meine Frau sagt auch, der PC wäre sehr langsam geworden. Aufbau von Internetseiten würde länger dauern. Ich habe Ihr auf jeden Fall verboten irgendwelche Bankgeschäfte z. Zt. auf diesem PC auszuführen oder auch nur die Kontostände abzurufen.

Nochmals vielen Dank für die Tips und ein schönes Osterfest.

Gruß 21255muck

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 21255muck „Danke. Werde es morgen so machen. Habe gestern mit Kaspersky ...“
Optionen

Viel Erfolg!

Gleichfalls schöne Ostern!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 21255muck „Danke für die Info. Nein msseces.exe läuft auch nach einem ...“
Optionen
Avira hat 10 infizierte Dateien gefunden. Wurden gelöscht.

Geh davon aus, dass da noch um einiges mehr Schädlinge drauf sind, die Avira lediglich nicht erkennt.

o.k., aber was ist mit den persönlichen Daten (Excel, Word, Bilder usw.) Komplett Sicherung erfolgt immer zum 01. j. M.

Was meinst du mit Komplettsicherung?
Doch nicht etwa das windowseigene Backup, bei dem auch Windows mitsamt den installierten Programmen gesichert werden?

Du würdest die unentdeckten Schädlinge in so einem Fall nämlich gleich mitsichern und zurückspielen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen