Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Maus ruckelt. Warum?

Manfredtiel / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

seit ein paar Tagen ruckelt die Maus, wenn ich teamspeak 3.0 starte undmich verbinde. Bei anderen Programmen und auf dem Desktop nicht. Habe eine Microsoftt Tastatur-Maus-Kombination und asus Mainboard. Der Dongle steckt hinten im IO-Shield an einem USB-2.0 Buchse. Habe einen Desktop-PC (selbstbau). virenscan mit drei Scannern erbrachte keine Treffer. Dürfte wohl Virenfrei sein (hoffentlich!).
Löschen der Maustreeiber und Neuinstallation erbrachte nix. Lösung bisher: Dongle an eine USB-2.0 an der front gesteckt. Ruckeln ist weg. Ich hättee aber lieber den dongle hinten.
Teamspeak deinstalliert und neueste Version installiert. Brachte nix. andere Maus auch nicht.Hat jemand noch Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Manfredtiel „Maus ruckelt. Warum?“
Optionen

Hallo Manfredtiel,

da der "Dongle" vorne funktioniert und hinten nicht, tippe ich auf einen Treiberfehler.
Vielleicht hilft das Löschen aller USB-Geräte im Gerätemanager (unter USB-Controller), nach einem Rechnerneustart sollten diese sich wieder neu einbinden.

Den aktuellsten Chipsatztreiber, passend zu deinem Mainboard und deiner Win 7-Version (32-Bit oder 64-Bit), hast du installiert?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Knoeppken „Hallo Manfredtiel, da der "Dongle" vorne funktioniert und ...“
Optionen

Soll ich wirklich alle einträge unter USB-Controller löschen?
Der neueste chipsatz treiberr ist drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Manfredtiel „Soll ich wirklich alle einträge unter USB-Controller ...“
Optionen

Ja, aber du kannst dir auch folgendes herunterladen und abarbeiten, das Programm kommt ohne Installation aus:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Knoeppken „Ja, aber du kannst dir auch folgendes herunterladen und ...“
Optionen

Werd ich mal heute Abend ausprobieren. vielleicht bringt auch CCleaner etwas??

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Manfredtiel „Werd ich mal heute Abend ausprobieren. vielleicht bringt ...“
Optionen

Den CCleaner würde ich nun nicht nutzen, sondern dieses USB-Fehlerbehebung 2.2, ist wirklich einfach und selbsterklärend. Das braucht ja nicht installiert werden, ist quasi eine "Schritt für Schritt Anleitung".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Hallo Manfredtiel, da der "Dongle" vorne funktioniert und ...“
Optionen
da der "Dongle" vorne funktioniert und hinten nicht, tippe ich auf einen Treiberfehler.

Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Aber dieser "Fehler" ist wohl des öfteren zu finden. Es ist zumindest sehr oft zu lesen, man solle bei Problemen an den Front-Anschlüssen die hinteren verwenden. Es soll irgendwas mit dem internen Anschluss zu tun haben!?

Ich habe auch so eine Kiste hier stehen, fertig gekauft. Der Frontanschluss ist absolut nicht zu gebrauchen, die Verbindung wird ständig getrennt oder gar nicht erst aufgebaut.

Die hinteren funtionieren dafür einwandfrei.

Kein wirkliches Problem, aber es kann nerven ...... ja!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber dieser ...“
Optionen
Es soll irgendwas mit dem internen Anschluss zu tun haben!?
Meine Erfahrung dazu:
1.)
Die Internen Anschlüsse liefern (jedenfalls bei manchen Mainboards) nur knapp 50mA.
Normalerweise muß der Verbraucher, sollte er mehr benötigen, diesen Mehrbedarf beim Chip anmelden - da bekommt er bis zu 500mA. (USB2)
Die hinteren Anschlüsse sind da großzügig - die geben mehr auch ohne "Bitte" des Verbrauchers.
2.)
Setzt man aber vorne einen Hub mit eigener Stromversorgung (meist +5V) ein, geht das USB- Signal über weitere Chips.
Sind diese nicht optimal angepaßt und von hoher Güte, wird das Signal verschliffen und vom eigentlichen USB- Controller nur zögernd akzeptiert - der Mauszeiger ruckelt.

Beide Punkte habe ich nachgemessen. (Oszi und True RMS Multimeter)
daraus ergaben sich diese meine Schlußfolgerungen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Meine Erfahrung dazu: 1.) Die Internen Anschlüsse liefern ...“
Optionen

Ja, das kommt dann auch noch hinzu.

Beim Threadstarter funktioniert es (oder auch nicht) genau anders herum als bei Proldi, der Dongle funktioniert nur vorne richtig, hinten aber nicht.

Nach meiner Erfahrung ist es dann ein Treiberproblem und kein direktes Hardwareproblem, wenn die hinteren Anschlüsse nicht richtig funktionieren, jedenfalls in den meisten Fällen.

Ich kann ja beim Threadstarter auch falsch liegen, aber irgendwo muss man ja anfangen, zumal es so auch erst einmal die einfachere Vorgehensweise ist. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Ja, das kommt dann auch noch hinzu. Beim Threadstarter ...“
Optionen
Ich kann ja beim Threadstarter auch falsch liegen
Eigentlich nicht. Deine Folgerungen sind ganz genau so wahrscheinlich.
Das, was ich schrieb, sind eben nur weitere Möglichkeiten.
Auf die Idee, dort den Oszi anzusetzen, komme ja auch wohl nur ich...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Proldi jueki „Meine Erfahrung dazu: 1.) Die Internen Anschlüsse liefern ...“
Optionen
Die Internen Anschlüsse liefern (jedenfalls bei manchen Mainboards) nur knapp 50mA. Normalerweise muß der Verbraucher, sollte er mehr benötigen, diesen Mehrbedarf beim Chip anmelden - da bekommt er bis zu 500mA. (USB2)

Das wäre ein Ansatz, aber logisch muss das nicht erscheinen, oder?
Warum sollte man etwas solch perverses machen?

Gerade die vorderen möchte man doch ohne Hub und sonstiges schnell mal problemlos nutzen. Wenn ich einen Hub benutze, werde ich den nicht vorne anschliessen, das wäre wohl eher die Ausnahme.

Kannst Du zu dem Punkt "Chip Mehrbedarf anmelden" mehr sagen?
Wo und wie sollte dies gemacht werden, habe noch nie davon gehört.

Die hinteren Anschlüsse sind da großzügig - die geben mehr auch ohne "Bitte" des Verbrauchers.

In meinen Augen Quatsch, gerade da schließt man in der Regel den Hub an.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
jueki Proldi „Das wäre ein Ansatz, aber logisch muss das nicht ...“
Optionen
Warum sollte man etwas solch perverses machen?
Normalerweise sind die USB- Anschlüsse ausschließlich für Datenübertragungen, für Signale erdacht worden.
In den letzten Jahren allerdings werden die USB- Anschlüsse mehr und mehr als Energielieferanten mißbraucht, Raketenwerfer, Kaffeewärmer, Ladeanschlüsse, Stromversorgung für Externe Festplatten usw.
Das ist nicht  in den Spezifikationen der USB- Technik enthalten
Kannst Du zu dem Punkt "Chip Mehrbedarf anmelden" mehr sagen?
Ist hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Spannungsversorgung
Die "normalen" USB- Anschlüsse liefern 100mA, die Internen bei einigen Mainboards (Hab es unter anderem bei ASROCK zB gemessen) nur 50mA.
Übrigens, hintere Anschlüsse -
In meinen Augen Quatsch, gerade da schließt man in der Regel den Hub an.
Ich habe vorne einen 4- Port- USB3- Hub. Den ich an die internen Anschlüsse anschließe.
Und auch an die hinteren Anschlüsse des Mainboards schließe ich nichts direkt an.
Ich verwende aus Sicherheitsgründen immer eine PCIe- Controller- Karte.
Sicherheitsgründe sind: Bei einem Defekt des USB- Gerätes uder des Kabels kann der Controller auf dem Mainboard zerstört werden.
Das vermeide ich dadurch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber dieser ...“
Optionen

Dann befolge meinen vorherigen Tipp, dann funktioniert es vielleicht auch mit deinem Rechner.Zwinkernd

Wenn die USB-Anschlüsse bei dir vorne absolut nicht funktionieren, dann kontrolliere auch ob der Frontpanel richtig angeschlossen ist, falls man ihn überhaupt separat anschließen kann. Oft ist dann ein Stecker spiegelverkehrt angeschlossen, gar nicht angeschlossen oder aber ein Kabel ist kaputt.  Ansonsten kann es auch bei dir ein Treiberproblem sein, von welcher Art auch immer.
Dem kann man schon auf den Grund gehen.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Dann befolge meinen vorherigen Tipp, dann funktioniert es ...“
Optionen

Du meinst diesen:
http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Den habe ich ohne Erfolg eingesetzt. Mit dem Hersteller habe ich telefoniert, die Techniker standen vor einem Rätsel. Die Alternative war, das Gerät zu retournieren.

Habe ich zu der Zeit nicht getan, weil ich der Meinung war, es selber regeln zu können. Konnte ich nicht, stört mich bei der mittlerweile betagten Maschine aber auch nicht mehr wirklich.

Hinten einen Hub anhängen und schon läuft alles. Das ist nicht Sinn der Sache, aber .........................

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Du meinst ...“
Optionen

Ich hatte ja auch etwas zu den Kabeln geschrieben, hast du im Rechner mal nachgesehen und/oder die Anschlüsse mit dem Handbuch verglichen. Auch fertige Rechner können Fehler haben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Ich hatte ja auch etwas zu den Kabeln geschrieben, hast du ...“
Optionen

Glaube mir, ich habe alles durch.

Ich bin aber für den Rechner auch mit dem Thema durch. (:-)

Es interessiert mich nur, welche Möglichkeiten ggf. noch bestanden hätten.

So, und nun zurück zum TE.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Glaube mir, ich habe alles durch. Ich bin aber für den ...“
Optionen

Natürlich glaube ich dir das, auch dass es dich weiterhin interessiert, selbst wurmt mich so etwas auch und ich versuche dann eine Lösung zu finden, eben weil es mich einfach nur wurmt. Zwinkernd

Ich hatte mal unter XP (SP 2) so ein komisches Problem. Bei 2 Front-USB-Anschlüssen steckte ich immer mein Handy-Datenkabel in den linken Anschluss. Irgendwann dann in den rechten, funktionierte auch alles. Als ich aber das selbe Kabel am anderen Tag in den linken Anschluss steckte, wurde das Handy nicht mehr erkannt, nur im rechten Anschluß.

Nach dem Löschen der USB-Controller im Gerätemanager, funktionierten dann beide Anschlüsse, egal wann ich sie nutzte. Später mit dem Service Pack 3, trat der Fehler nie wieder auf.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Natürlich glaube ich dir das, auch dass es dich weiterhin ...“
Optionen

Hallo,

es kann passieren, dass ein Gerät korrekt angemeldet wird.

Wenn ich dann auf das Gerät z.B. speichern will, meldet es sich nach kurzer Zeit ab. Oder es wird gar nicht erst erkannt.

Wie Du schon schreibst, es wurmt. Bei dem Rechner habe ich gelernt damit zu leben, aber ……………………………………. (;-) Der Kopf arbeitet immer am Problem!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Proldi „Hallo, es kann passieren, dass ein Gerät korrekt angemeldet ...“
Optionen

Ich habe jetzt die Treiber deinstalliert und neu installiert: Brachte nix.
Um die Treeiber zu deinstallieren, musste ich schrittweise vorgehen. Immer nur ein Gerät unter der Rubrik "usb-Controller" deinstalliert. Z. B zuerst den USB-root-Hub. Dann konnte ich den PC nicht mehr bedienen und nur der Druck auf den Hardware-Aus-Taster am Gehäuse fuhr den PC runter. (Habe leider keine PS2 Maus)
Dann wieder gestartet und der Root Hub wurde neu und automatisch installiert. So habe ich das mit allen Geräten unter USB-Controller gemacht. Brachte aber nix.

Das USB-Reparaturtool muss ich noch ausprobieren. Muss zuerst eine Imagesicherung der gesamten Festplatte machen, da man bei dem Tool alles deinstallieren muss, was mit USB zu tun hat. DAs ist ein großer Eingriff in den PC. Daher die Sicherung. Dauert länger.

Was mich aber wundert ist: Vor einer Woche hats noch funktioniert und irgend was aufregendes habe ich mit dem PC nicht gemacht. Auch kommts nur bei gestartetem Teamspeak und initiierter Verbindung vor. Komisch! Was hat die Teamspeak-Verbindung mit Usb zu tun??

Ich werde übers Wochenende das Reparaturtool ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
baluala Manfredtiel „Ich habe jetzt die Treiber deinstalliert und neu ...“
Optionen

Ich hatte letztens "Unbekannte Geräte" unter USB, deswegen hat sich mein Handy vorne nicht mehr verbunden. Ich habe als Systemvariable devmgr_show_nonpresent_devices = 1 gesetzt, damit kann ich alle nicht angeschlossenen Geräte im Geräte-Manager mit hellerem Symbol anzeigen lassen und diese dann löschen.

bei Antwort benachrichtigen