Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Komische Windows-Updates

Lupus5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Windows 7 prof. 64 bit:

In meiner Systemwiederherstellung werden alle paar Tage Wiederherstellungspunkte


"Windows-Update - wichtiges Update"

angezeigt.
Weiß jemand, wie das von selbst entsteht? Ich habe es eigentlich  so eingestellt, dass ich vorher informiert werde, wenn Windows-Updates vorliegen.Da gab es seit Tagen keine Meldung.
Dennoch sind diese komischen Wiederherstellungspunkte da. Werden da Updates installiert, von denen ich gar nichts weiß?

Bitte klärt mich auf!

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Komische Windows-Updates“
Optionen
Werden da Updates installiert, von denen ich gar nichts weiß?
Werden denn in der Liste der installierten Updates (Systemsteuerung -> Windows Update -> installierte Updates) welche angezeigt, die vom Datum her mit den Wiederherstellungspunkten übereinstimmen?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Werden denn in der Liste der installierten Updates ...“
Optionen

O ja, Du bringst mich da auf etwas.
Es sind die Updates von meiner Microsoft Security Essentials, die ja so gut wie täglich gemacht werden.


Hmmm..............
Natürlich will ich, dass diese Updates täglich erfolgen. Dass dadurch aber immer ein Wiederherstellungspunkt erzeugt wird, war mir neu.
Vielleicht kann ich in den Einstellungen dieses Programms etwas ändern.
Glaub ich aber kaum.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt.

Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „O ja, Du bringst mich da auf etwas. Es sind die Updates von ...“
Optionen
Dass dadurch aber immer ein Wiederherstellungspunkt erzeugt wird, war mir neu. Vielleicht kann ich in den Einstellungen dieses Programms etwas ändern.

Aber genau das solltest Du nicht ändern, es dient nur der Sicherheit, falls bei einem Update einmal etwas schief geht.

Die Größe der Wiederherstellungsdatei kann man übrigens begrenzen, so dass die ältesten Wiederherstellungspunkte immer durch die Neuen ersetzt werden.

Unter Systemeigenschaften==>Computerschutz==>Konfigurieren die Größe auf 5% einstellen, das reicht.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Aber genau das solltest Du nicht ändern, es dient nur der ...“
Optionen

Ja, das leuchtet mir alles ein.
Mich haben nur die vielen Wiederherstellungspunkte irritiert. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen.
Die Größe habe ich nun auf 10 % eingestellt. War vorher bei 30.

Danke für den Tipp.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Lupus5 „Komische Windows-Updates“
Optionen

Ok ich weiß jetzt nicht wieviel Hardware du wirklich an Bord hast und wieviel angebliche Komponenten Dir untergemogelt werden, sorry einen anderen Ausdruck habe ich für virtuelle Hardware nicht.
Ich kann Dir erst einmal diese Seite http://com-magazin.de mit dem Menu Windows 7 empfehlen, unter diesem Menu findest Du auch welche Dienste man abschalten sollte und Dienste man der automatischen Einstellung auf manuell setzen sollte und von welchen Diensten man die Finger lassen sollte ganz simpel und sicher erklärt. Ich würde Dir nicht empfehlen die eingespielten Updates zu deinstallieren, selbst bei der Einstellung Updates  unter Windows Update "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herrunterladen und installieren manuell festlegen" muss aus irgendeinen Grunde M(f)S nicht gefallen.
Nach dem du einige nicht benötigte Dienste abgeschaltet hast und bei den Updates wieder Oberhand über den VollAutomaten Win7 übernommen hast, (Beschreibung zu den Updates lesen, denn es sind auch wichtige Updates drunter allerdings leider (na du kannst es dir denken, ...) sparst Du nicht nur wichtige Ressourcen für Deine Anwendungen, Games usw. sondern auch der bisher sinnlos verballerte Platz auf Deinem Rechner wird weniger.
Bei den wiederherstellungspunkten kann man normaler Weise, sein Winsystem bis zu den genannten Tag zurück setzen, manchmal funktioniert es und manchmal ist es nur Zeit - und Ressourcenverschwendung. Leider, leider auch ein sicherer Nistplatz für schädliche Software, welche nur darauf wartet wiederbelebt zu werden. Ein Professionelle Anvirus Software empfehle ich persönlich dringend auch wenn der Windefender besser ist als keine.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 XAR61 „Ok ich weiß jetzt nicht wieviel Hardware du wirklich an ...“
Optionen

Danke.
Über den Nutzen von Windows Security Essentials haben wir hier schon in einem anderen Thread ausgiebig dikutiert.Ich bleibe dabei und verzichte auf meine bezahlte Kaspersky-Version.

Ich habe gar nicht die Absicht, die Updates von MSE zu deinstallieren. Sie sind doch wichtig für das Funktionieren des Programms

Ich habe hier nur wissen wollen, wem ich diese Wiederherstellungspiunkte zu verdanken habe.
Das weiß ich nun .
Das mit dem Abschalten von Diensten sehe ich mir an.

Schönen Abend
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 XAR61 „Ok ich weiß jetzt nicht wieviel Hardware du wirklich an ...“
Optionen

Da Du ja auf der Suche nach einem relativ sicheren Linux bist,

 und möchte nur die Win7 Rechner umflaggen...
weil Du dein Windows 7 geschrottet hast, würde ich schon einmal per se keinem Deiner Tipps
unter diesem Menu findest Du auch welche Dienste man abschalten sollte und Dienste man der automatischen Einstellung auf manuell setzen sollte und von welchen Diensten man die Finger lassen sollte ganz simpel und sicher erklärt.
folgen.

Nach dem du einige nicht benötigte Dienste abgeschaltet hast
...geht der Rechner möglicherweise gar nicht mehr.


Ich kann nur hoffen, Lupus hält die Hände still.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Da Du ja auf der Suche nach einem relativ sicheren Linux ...“
Optionen

Deine Hoffnung ist berechtigt, hatterchen.
Ich bin dem Link zwar kurz gefolgt, konnte aber nichts Interessantes für mich entdecken.
Irgendwelche Eperimente habe ich nicht vor.
Mein System wurde im Januar neu aufgesetzt und läuft eigentlich sehr gut.
Da habe ich nichts zu verschlimmbessern.

Gute Nacht.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen