Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Kann keine Updates mehr installieren (für fast alle Programme)

Fridtjof / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab seit einigen Wochen ein seltsames Problem. Ich kann offensichtlich so gut wie bei keinem Programm mehr Updates installieren.

Hier mal drei Beispiele für völlig unterschiedliche Programme (OS ist Windows 7 64 Bit):

Java

Nach Herunterladen und Starten des Updates erscheint folgende Fehlermeldung:

Java-Update konnte die Aktualisierung nicht durchführen, weil der Signierer des Installationsprogramms nicht vertrauenswürdig ist.

Da dachte ich noch, okay, haben die vielleicht irgendwie Mist gebaut bei ihrem Update. Aber es geht weiter:

SkyDrive

Nach Ausführen der Setup Datei erscheint folgende Fehlermeldung:

Die heruntergeladene Datei ist möglicherweise beschädigt oder es besteht ein Problem mit Zertifikaten auf Ihrem PC. Sie müssen SkyDrive erneut herunterladen und installieren.

Ich hab das Update etliches Male runtergeladen, immer das gleiche.

Origin


Wenn ich Origin starte erscheint eine Meldung, dass ein Update installiert werden muss. Mit einem Klick wird es heruntergeladen. Dann sollte es installiert werden, doch es erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Aktualisierung konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte lade die neuste Version von Origin von <URL> herunter und installiere sie.

Auch schon mehrfach probiert. Es erscheint die selbe Fehlermeldung. Nach viel Rumprobiererei mit Neuinstallation von Origin und Verwendung unterschiedlicher Setups hab ich es zwar irgendwie hinbekommen Origin zum Laufen zu kriegen doch es läuft äußerst träge und wenn ich die Battlefield 4 Beta herunterladen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

Windows hat verhindert, dass die Anwendung ein Download-Verzeichnis erstellt. Bitte akzeptiere die Aufforderung der Benutzerkontenverwaltung, um mit dem Download des Spiels zu beginnen.

Die "Aufforderung" kommt jedoch erst gar nicht. Mein Windows-Benutzerkonto verfügt über Adminrechte. Starten von Origin mit Administratorrechten bringt auch nichts.

Also ich weiß auch nicht mehr weiter. Irgendwas scheint da vom Dateisystem oder den Rechtevergaben zerschossen zu sein. Wäre super wenn mir damit jemand helfen könnte. In der Zwischenzeit werd ich jetzt mal einen Virenscan des gesamten Systems mit ner Notfall Boot-CD durchführen, nur um sicher zu gehen...
Mein System rennt sonst eigentlich wie ne Eins und macht, bis auf die Fehlermeldungen bzgl. der Updates, auch kaum irgendwelche Mucken.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Poweron Fridtjof „Kann keine Updates mehr installieren (für fast alle Programme)“
Optionen

Hallo

Scheint als deine Systemdateien beschädigt sind, probiere es mal mit:

Ausführen als Administrator starten, sfc /scannow eingeben, Enter, und

abwarten, ob das etwas bringt, sonst eine Wiederherstellung. Wenn du

einen Virus eingefangen hast, wird es schwierig, da hilft wahrscheinlich

nur neuinstallation.

P.S.

Hast du vielleicht Windows Theme Files gepatcht, um anderen Themen

zu installieren. Nach meiner Erfahrung, beschädigen diese Patch Programme auch gerne

mal Systemdateien, und das kann man nicht rückgängig machen.

Gruss

Poweron

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fridtjof „Kann keine Updates mehr installieren (für fast alle Programme)“
Optionen
oder es besteht ein Problem mit Zertifikaten auf Ihrem PC

Datum und Uhrzeit passt? Andy

 

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof andy11 „Datum und Uhrzeit passt? Andy“
Optionen

Das mit dem "sfc /scannow" probier ich mal aus. Datum/Uhrzeit müsste stimmen, schau ich aber auch nochmal nach. Momentan läuft der Virenscan. Bislang hat er nichts gefunden, ich hoffe das bleibt so. Danke erstmal für eure Hilfe. Werd mich dann wieder melden! Wenn noch jemand weitere Ideen hat, immer her damit ;)

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Nachtrag zu: „Das mit dem sfc /scannow probier ich mal aus. Datum/Uhrzeit ...“
Optionen

Okay, Datum/Uhrzeit passt. Integritätsprüfung hat keine Fehler gefunden. Der Virenscan hat 2,3 Trojaner in Zip files gefunden, wurden aber alle behoben.Das Problem ist immernoch vorhanden. Noch jemand ne Idee? Langsam fürchte ich, ich muss Windows neu drauf machen :-/

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Fridtjof „Okay, Datum/Uhrzeit passt. Integritätsprüfung hat keine ...“
Optionen

Falls es wirklich Trojaner sind muss Windows neu aufgesetzt werden.

Es gibt auch systemnahe Software die als Malware (v)erkanntwerden.
Sich - noch nicht installierte - Malware  in Ordnern (auch gepackt)  kann, muss aber Windows noch nicht befallen haben.

Da man dies aber nicht sicher weiß tut eine neue Installation Not.

Eine Ausnahme ist nur ein definitiv sicherer Fehlalarm eines Virenscanners.

Uninstaller oder Systemnahe Software wird
wie gesagt schon mal als Malware detektiert obwohl es keine ist.

Leider dauert das laden der neuesten Updates bei Windows 7 recht lange.
Man sollte - vorher! offline das aktuellste Servicepack* installieren
-- dann geht das Updaten des neu aufgesetzten Windows 7 schneller.

Es installiert sonst  meist nicht alle wichtigen Updates auf einmal!
 Auch allgemein   muss man mehrfach von Hand "nach Updates suchen" eingeben.
Bis nichts neues mehr kommt.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fridtjof „Okay, Datum/Uhrzeit passt. Integritätsprüfung hat keine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Alpha13 „http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwareby ...“
Optionen

Hab eben den Malwarebytes Scan laufen lassen. Er hat ein paar Sachen vom Typ "pup.optional.sweetim.a" gefunden. Hab alles entfernt, neugestartet und danach nochmal gescannt. Jetzt findet er nichts mehr. Das Problem tritt aber nach wie vor auf. Hab gerade festgestellt, dass AVG auch keine Updates mehr zulässt:

Eine erforderliche Datei kann nicht installiert werden, da die CAB-Datei C:\ProgramData\MFAData\pack\COREa.cab eine ungültige digitale Signatur aufweist. Möglicherweise ist die CAB-Datei beschädigt.

Unter anderem steht da dann auch weiter unten:

Zusätzliche Nachricht: MSI-Engine: Fehler beim Installieren des Produkts.

Könnte es nicht sein, dass damit irgendwas nicht stimmt? Es ist ja auch immer weider von "Signaturen" und "Zertifikaten" in den Fehlermeldungen die Rede. Irgendwie müsste man das doch darüber eingrenzen können...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fridtjof „Hab eben den Malwarebytes Scan laufen lassen. Er hat ein ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Alpha13 „http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/27410-r ...“
Optionen

So hab jetzt Windows 7 neu installiert. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Keine Ahnung was das war...

bei Antwort benachrichtigen