Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Java mit großen Problemen

Lupus5 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da wurde heute die neuste Version von Java angeboten, (ich glaube 7-45).

Um immer schön auf dem Laufenden zu sein, habe ich es installiert.

Danach wollte ich  die gefährlichen Java-Add-Ons eigentlich wieder deaktivieren und über NoScript nur temporär erlauben. So mache ich es schon lange.

Puuuuuuuh! Danach ging nichts mehr. Auch hier bei Nickles war kein Reinkommen.

Per Systenwiederherstellung habe ich meine alten Zustände wieder und kann hier auch posten.

Aber wie verfahre ich weiter?

 

Dankbar für Euren Rat grüße ich.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Java mit großen Problemen“
Optionen

Wofür brauchst Du Java?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Wofür brauchst Du Java? Gruß, mawe2“
Optionen

Geht es denn auch anders? Mich ärgert das schon lange.

Immer wieder gerate ich auf Websites (vor allem Foren), wo behauptet wird, ich müsse Java aktiveren.

Auch einige Spiele (Sudoku, Mahjongg) erfordern es.

 

Eine gut praktikable andere Lösung würde mich freuen.

 

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Geht es denn auch anders? Mich ärgert das schon lange. ...“
Optionen

 

Geht es denn auch anders? Mich ärgert das schon lange.

Nach meiner Erfahrung wird Java (im Web) so gut wie gar nicht mehr gebraucht.

Der einzige zwingende Grund, weswegen ich gelegentlich Java nutzen muss, ist das ELSTER-Verfahren zur Online-Übertragung von Steuererklärungen. Dies ist - laut Auskunft der ELSTER-Hotline - bisher ausschließlich mit installiertem Java möglich.

Immer wieder gerate ich auf Websites (vor allem Foren), wo behauptet wird, ich müsse Java aktiveren.

Höchstwahrscheinlich geht es bei diesen Beispielen nicht um Java sondern um JavaScript.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die außer einer kleinen Namensähnlichkeit nichts gemeinsam haben.

JavaScript wird auf vielen WebSites verwendet. Oft genug kann man diese Scripte auch blockieren, manche Sites funktionieren aber nur, wenn man die Scripte ausführt. JavaScript ist Bestandteil aller gängiger Browser und muss nicht erst installiert werden.

Java kannst Du getrost deinstallieren. Sollte irgendeine WebSite dann doch auf Java (nicht JavaScript !!) bestehen, müsstest Du abwägen, ob diese Site für Dich so wichtig ist, dass Du das Risiko der Java-Installation und -Nutzung wirklich eingehen willst.

Gruß, mawe2

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „Java mit großen Problemen“
Optionen

Deinstalliere die alte Java-Verwsion, starte den Rechner neu und installiere dann die neue Version.
In nicht wenigen Fällen führt das dazu, Java sauber zum Laufen zu bringen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Deinstalliere die alte Java-Verwsion, starte den Rechner neu ...“
Optionen

Danke.

Hab es zweimal gemacht. Es läuft nicht.

Allerdings teilt Firefox mit, dass ein Java-Plugin aus Sicherheitsgründen dauerhaft blockiert wird.

Auch im Internet-Explorer klappt es nun nicht mehr.

Es gibt da eine Seite, die meine Tochter gerne nutzt. Dafür muss Java installiert sein (nicht nur JavaScript).

Auch die Rückkehr zu einer älteren Java.-Version wird wohl nichts bringen. Die betreffende Website verlangt prompt die neueste Java-Version. Das klappt momentan alles nicht.

Es ist ein nervender Kreislauf.

 

Gruß, Lupus

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „Danke. Hab es zweimal gemacht. Es läuft nicht. Allerdings ...“
Optionen

Ob es dich weiterbringt, weiß ich nicht.

Aber deaktiviere mal testweise alles, was du sonst noch an Sicherheitstools auf dem Rechner hast (Virenschutz, Adblock Plus, No Script usw.).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Ob es dich weiterbringt, weiß ich nicht. Aber deaktiviere ...“
Optionen

Danke Dir nochmals.

Aber das wird wahrscheinlich mühsam. Dazu hab ich keine Zeit mehr, hab heute und in den nächsten Tagen allerhand Arzt-Termine.

Meine Tochter ist wieder fort und probiert ihre Seite von zu Hause aus.

Ich hab Java erst mal komplett deinstalliert. JavaScript geht ja noch. Das muß erstmal genügen.

 

Grüße von Lupus

 

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Lupus5 „Java mit großen Problemen“
Optionen

Du hast da was grundsäzlich misstverstanden glaube ich. NoScript nüzt dir was gegen JavaScript aber nich gegen Java(Die haben ausser der Namensähnlichkeit nix gemeinsam) Java ist ein Browser Plugin(ähnlich Flash) das sich sich darüber hinaus auch tief in dein System einnistet.

Du weisst es vermutllich, Java hat dutzende Sicherheitslücken, das BSI(Bundesministerium für Informationssicherheit) warnt inzwischen vor Java. Das Das Finanzamt hat seine Java basierte Elster API für elektronische Steuererklärungen inzwischen eingestellt weil Java zu unsicher ist.

Deinstalliere Java bitte umgehend. Du brauchst Java auf deinem System nicht ausser für einige exotische Download Programme und unserösen Kram ala PokerStars oder YouPorn Downloader oder was weiss ich Hau das weg !!! Falls du wieder erwarten Probleme hast durch die De-Installation hast sag Bescheid :).

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 PaoloP „Du hast da was grundsäzlich misstverstanden glaube ich. ...“
Optionen
Deinstalliere Java bitte umgehend

Schon geschehen (siehe oben).

Danke für die intensive Warnung. Nun weiß ich aber Bescheid.

 

Gruß

Lupus

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PaoloP „Du hast da was grundsäzlich misstverstanden glaube ich. ...“
Optionen
Das Finanzamt hat seine Java basierte Elster API für elektronische Steuererklärungen inzwischen eingestellt weil Java zu unsicher ist.

Tatsache?

Noch vor ein paar Monaten haben sie mir erklärt, dass sie bis auf Weiteres darauf nicht verzichten können.

Hast Du einen Link zu einer offiziellen Information dazu?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Tatsache? Noch vor ein paar Monaten haben sie mir erklärt, ...“
Optionen
Hast Du einen Link zu einer offiziellen Information dazu?

Die offiziellste Stelle die es gibt - Heise:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Elster-Finanzverwaltung-rueckt-von-Java-ab-1818631.html

Warum aber unter Mac & i ???

Mal sehen, was als nächstes kommt. Bestimmt Cloud. Dann kann die SW

serverseitig entwickelt werden.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Die offiziellste Stelle die es gibt - Heise: ...“
Optionen

Wow!

Noch am 29.01.2013 schrieb mir die Hotline (Zitat): "Die Probleme mit Oracle konnten damals (2005) nicht vorhergesehen werden. Wir beobachten jedoch ständig die Marktlage und sollte es eine alternative Technologie geben, die unsere Anforderungen erfüllt, prüfen wir sie gerne!" und weiter "Ohne Java geht es zurzeit nicht."

Das hörte sich für mich so an, dass man dort nicht wirklich an eine baldige Abkehr von Java glaubt. Und schon 5 Wochen später gab es dann die von Dir verlinkte Meldung unter "Mac & i". Komisch, dass man da nicht mehr und anderswo darüber gehört hat.

Nun müssen wir sicher trotzdem noch ein Weilchen die Java-Lösung akzeptieren aber Besserung ist zumindest in Sicht!

Mal sehen, was als nächstes kommt. Bestimmt Cloud. Dann kann die SW serverseitig entwickelt werden.

Ich denke auch, dass es in diese Richtung gehen wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 mawe2 „Tatsache? Noch vor ein paar Monaten haben sie mir erklärt, ...“
Optionen
Hast Du einen Link zu einer offiziellen Information dazu?

https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax  (... check)

gruß

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Solaris96 „https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax ... ...“
Optionen

Jetzt überschlagen sich ja die Ereignisse!

Eine Nutzung ohne Java ist also bereits möglich. Still und heimlich!

Da ich ELSTER nur einmal jährlich nutzen muss (im Januar), habe ich die aktuelle Entwicklung noch gar nicht mitbekommen!

Es ist für mich immer noch unklar, warum das nicht besser bekannt gemacht wurde. Ich kann mir nur einen wirklichen Grund vorstellen: Man wollte das Scheitern des Java-Projektes und die damit einher gehende Vergeudung von vielen Steuermillionen nicht an die große Glocke hängen.

Danke für die Info!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Jetzt überschlagen sich ja die Ereignisse! Eine Nutzung ...“
Optionen

Hallo,

Es ist für mich immer noch unklar, warum das nicht besser bekannt gemacht wurde. Ich

Nunja, genauwie du dich um das Zusammentragen aller steuerlich relevanten

Informationen selber kümmern musst, musst du auch öfters mal bei ElsterOnline

vorbeischauen, was gerade so aktuell ist...

Man braucht Cookies (wozu das denn??), JavaScript und immer noch Java, ganz toll.

Die einzige Möglichkeit, eine einigermassen sichere Umgebung zu basteln ist wohl eine

virtuelle Maschine für so eine Anwendung. Oder ein dedizierter PC.

Und jedes Mal, wenn du anfängst im Jahr, gibt es erst mal eine 30 minütige Update-Orgie.

Mit ungewissem Ausgang... das wird lustig.

Ich glaube, das Gouverment hat die Technologie nicht mehr im Griff.

Aber dich umso mehr.

 

Gruss

Hyperboreal

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Nunja, genauwie du dich um das Zusammentragen aller ...“
Optionen
musst du auch öfters mal bei ElsterOnline vorbeischauen, was gerade so aktuell ist.

Muss ich nicht. Jedenfalls nicht öfters sondern erst dann, wenn ich wieder mal eine Steuererklärung abgeben muss.

Aber wie gesagt: Als die mir im Januar dieses Jahres erzählten, das Java unverzichtbar ist, sah es nicht so aus, dass die bereits noch in diesem Jahr darauf verzichten werden.

und immer noch Java

Wieso? Unter Deinem Link steht doch ganz klar, dass es ohne Java geht. ("Es wird kein Java Runtime Environment (JRE) benötigt.") JavaScript und Cookies sind ja nun nicht das Problem. Java sehr wohl.

Die einzige Möglichkeit, eine einigermassen sichere Umgebung zu basteln ist wohl eine virtuelle Maschine für so eine Anwendung. Oder ein dedizierter PC.

Bisher war das so.

Und jedes Mal, wenn du anfängst im Jahr, gibt es erst mal eine 30 minütige Update-Orgie.

Welche Updates meinst Du damit?

Klar sind Updates regelmäßig nötig. Aber nicht allein wegen ELSTER.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal mawe2 „Muss ich nicht. Jedenfalls nicht öfters sondern erst dann, ...“
Optionen

Hallo,

Du hast recht, auf der Seite gibt es zwei Versionen, mit und ohne Java

https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

Aber warum gibt es die Version mit Java immer noch, wenn dies unsicher ist?

Welche Updates meinst Du damit? Klar sind Updates regelmäßig nötig. Aber nicht allein wegen ELSTER.

Meine Idee ist, ein System extra nur für Elster einzurichten. Wenn man das einmal im Jahr

benutzt, können mehrere Updates (Browser, Betriebssystem) notwendig sein.

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Du hast recht, auf der Seite gibt es zwei Versionen, ...“
Optionen
Meine Idee ist, ein System extra nur für Elster einzurichten. Wenn man das einmal im Jahr benutzt, können mehrere Updates (Browser, Betriebssystem) notwendig sein.

Verstehe.

 

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 mawe2 „Jetzt überschlagen sich ja die Ereignisse! Eine Nutzung ...“
Optionen

Ich habe es im Juni bereits mitbekommen, als ich die Zertifizierung erneuern musste.

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 PaoloP „Du hast da was grundsäzlich misstverstanden glaube ich. ...“
Optionen

hi PaoloP
(ich habe nicht bemerkt, dass es ein neues posting in  Adobe, Flash und Java auf den Punkt gebracht von Dir gab, in der timeline tauchst Du nicht auf und der Antwortbutton fehlt auch)

wenn man die Einfallstore also die Infektionswege für Schadsoftware einfach zumacht

das Problem besteht doch darin, dass Anwendungssoftware + BS (Windows[Bibliotheken,Treiber etc], AdobeReader, Java usw. usf.) immer wieder Einfallstore enthalten, die ausgenutzt werden können, um Blockierungsvorkehrungen z.B. mit entsprechenden Routereinstellungen zu unterlaufen.
Ein Forumsmitglied hat gerade letzte Woche einen Fall eines DriveBy-Infektionversuchs[?] bei ihm, via Email-Client erwähnt, die offenbar nur durch seinen Virenscanner verhütet wurde.
Wenn ichs richtig verstanden habe, hatte die Darstellung der e-Mail im browser bereits dafür ausgereicht (ich kann nicht beurteilen, ob man via router die mail hätte abfangen können, ich denke eher nicht [?])
Andererseits frage ich mich natürlich, warum der Virenscanner diese mail nicht gleich beim polling aufgespürt hat (Avast).

fallweise an- und danach sofort wieder aussschalte.

CoolQuickJava

 

JavaScripript gehöhrt verboten


das gäbe z.Z. aber ein ziemlich großes Problem bei der Erstellung von websites Lachend
im FF gibt es als Erweiterung ja 'noscript', mit der Du erst alles blockieren und dann, nach und nach, eine persönliche whitelist durch 'Erlauben!', aufbauen kannst, z.B. für Seiten, die du häufig besuchst, vertraust und deren Funktion v. Js abhängig ist. (mitunter ist das aber eine nervige Angelegenheit, weil sie beim browsen Zeit kostet)

Nach jeder Installation einer Software -bitte sofort alle Browser Plugins prüfen ob da nicht die Pest Einzug gehalten hat.


Einigen "Schutzbefohlenen" habe ich empfohlen, z.B. diese Tipps  zu beherzigen und sich immer zweimal zu überlegen, ob sie unbedingt jedes freeware-Programm ausprobieren müssen -  und wenn, dann zuerst gefälligst in einer VM -

versuch zu verposten nach json rpc error weil auch nickles.de keine standardmässige javascript freigabe erhält.

*grübl* "bastelst" Du an einem App für Foren-polling?
oder meinst Du, dass man fürs Forum gezwungenermaßen Js benötigt, um die Funktionen nutzen zu können? Je nachdem wäre xafford der Ansprechpartner Unentschlossen

vG
xaver







bei Antwort benachrichtigen
PaoloP xaver4 „hi PaoloP ich habe nicht bemerkt, dass es ein neues posting ...“
Optionen

Hallo xaver,

Ich beantworte das in absteigender Reihenfolge, korrespondierend zu deinen Fragen.

Hmm also erstmal verlasse ich micht nicht auf Polling Systeme. Das ist einfach vom Prinzip her unsicher.

Die Darstellung(und der Drive-By-Download) der E-Mail in besagtem Fall kann eigentlich nicht passieren verursachen WENN der Browser erstens sauber von Plugins/Extension ist und JavaScript blockiert wird oder wenigstens für nicht näher bekannte Domains blockiert wird Outlook is hier in der Vergangenheit unangenehm aufgefallen(zumindes in früheren Versionen) weil es HTML Mails mittels der IE-Engine stumpf ausgeführt hat. Der erste Virus der das bekannterweise ausgenutzt hat war der "I love you" Virus (die älteren erinnern sich) das war im Jahr im 2001.

Du hast recht das Standardsoftware immer wieder Lücken enthalt. Zum Teil ohne Schuld weil die verwendeten Bibliotheken unsicher oder kompromitiert sind. Es gab mal einen Virus der hat die Entwicklungsumgebung(Backend Compiler) von Delphi Entwicklern so modifiziert das diese automatisch verseuchte Programme ausgeliefert haben. Einige dieser Programme habens auch in den Downloadbereich von Seiten wie Heise.de geschafft. Man darf einfach niemandem vertrauen, nicht weil der Anbieter es vielleicht  böse meint. Auch er kann kompromimiert sein, man hört oft genug das die Datenbank von Anbieter X oder Y gehackt wurde(ganz zu schweigen von den Fällen die man nicht höhrt)

Java und Adobe kommen mir persönlich erst garnicht aufs System aber deswegen ist man davor nicht gefeilt. Um so wichtiger ist es seinen Traffic unter Kontrolle zu haben. Beispiel: Meine Firewall sorgt das Outlook.exe keine anderen Programme starten darf. Outlook.exe darf eine Pop3 und SMPT Kommunikation aufbauen zu einer einzelnen gezielten Adresse. Alles andere(http usw. ist verboten) Sollte die exe manipuliert oder ersetzt werden wird meine Firewall ^mir das mitteilen. Irgendwann muss ein Schadprogramm mal irgendwas tun um sich dauerhaft ins System einzunisten. An der Stelle greift die 2. Verteidungslinie. 1) Programme dürfen andere Programme nicht starten(oder auf Nachfrage), die Ausnahme gilt für Installationen(die immer offline erfolgen sollten) 2.) Programme dürfen nicht generell mit dem Internet kommunizieren(oder auf Nachfrage), der Browser bildet dabei eine partielle Ausnahme(meiner darf http und https für beliebige verbindungen), deswegen ist es extrem wichtig diesen immer ganz scharf zu kontrollieren. 3.) Programme dürfen garnicht starten(oder auf nachfrage) Firefox lagert Plugins übrigns in einen eigenen PluginContainer (Plugin-Container.exe) aus den man in seiner Firewall unabhängig vom Browser konfigurieren kann. Plugins gehen damit nicht einfach mit den Rechten ihrers Browser auf die Pirsch. Danke Firefox!

QuickJava kenne ich garnicht, da ich Java nicht brauche(wer schon) behalte ich das aber mal im Hinterkopf, falls ich mal in die Situation komme wo ich jemanden kenne/betreue der Java braucht.

Die von dir verlinkten Hinweise finde ich etwas naiv und ist wohl für ein Publikum gedacht das von IT keine Ahnung hat und leider auch niemanden zur Seite der ihr System betreut.

Nein ich bastele nicht an irgendwelchen unkoscheren Web-Clients. Ich bin beruflich Desktop Application Developer im Windows Umfeld mit Schwerpunkt .NET (Framework) Ich mach das aber schon seid ich 15 bin, damals noch Windows95 und C++.
Aber ja, wenn du ein Forum nutzen willst wirst du um JavaScript nicht herumkommen( ich kenne nur Ausnahme und das ist mycsharp.de - die grösste deutsche developer community für C#) Das ist fallweise auch okay, wenn dich die Webseite aber zwingt weitere Third Party Domains für ein Posting zuzulassen dann lass es. Es gibt Ausnahmen z.b während des Registrierungsprozesses, gerade für Captchas werden hier gerne externe Anbieter genutzt z.B. google und den sonderfall das sich anbieter gerne mehrere domains reservieren. Für Nickles.de musst bspw. nickles.de und inickles.de für javascript zulassen, was im Prinzip okay ist. Den Rest lass draussen!
Der Grund Nickles.de nicht generall zuzulassen ist einfach meine innere defensive Einstellung. Lieber ein Klick mehr als das ich irgendwas nicht mitkriege. Wenn man genau so an die Sache rangeht wird man auch kaum Probleme haben.

 

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Java mit großen Problemen“
Optionen

Beim nächsten Mal verwende dieses Tool

http://www.heise.de/download/javara.html

Danach kannst java neu installieren, wenn nötig.

 

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Beim nächsten Mal verwende dieses Tool ...“
Optionen

Danke Dir. Bis jezt komme ich sehr gut ohne Java aus

 

Gruß Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Java mit großen Problemen“
Optionen

Wo und wie wurde Dir Java angeboten, Dir wird normalerweise nichts angeboten, es sei denn Du hattest den Updater innerhalb so eingestellt, dass Du informiert wirst bei einer neuen Version.

Wenn Du keine Software hast die auf Java Engine angewiesen ist, würde ich den Mist erst gar nicht installieren. Als erst mal Java deinstallieren mit dem Java Remover Tool (javara), und dann wird sich schon eine Software bei Dir beschweren, wenn Java fehlt, ansonsten nicht.  

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Wo und wie wurde Dir Java angeboten, Dir wird normalerweise ...“
Optionen

Hallo,

seit Januar habe ich eine neue Anlage, die mir mein Techniker eingerichtet hat.

Er hat Java mit installiert, weil es da vielleicht noch nicht so in Verruf geraten war. Außerdem hat er private Kontakte zu Java-Leuten, soviel ich weiß.

Jetzt ist es deinstalliert und gut is.

 

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen