Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Internen SSD-Cache für ReadyBoost benutzen?

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe schon wieder eine Frage:
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad mit Festplatte und einem 22 GB-SSD-Cache. Nun würde ich nach der Installation von Windows 7 auf der Festplatte gerne nicht nur das Swapfile auf der SSD parken, sondern die SSD auch für ReadyBoost nutzen.
(Nein, ich möchte aus verschiedenen Gründen Windows nicht auf der SSD installieren.)
Leider fehlt bei den Eigenschaften der SSD die Reiterkarte "ReadyBoost", um sie dafür einzurichten, bei USB-Sticks hingegen erscheint sie.

Weiß jemand, wie man diesen Speicher dennoch für ReadyBoost einrichten kann?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 UselessUser „Internen SSD-Cache für ReadyBoost benutzen?“
Optionen

ReadyBoost ist fast immer für den Allerwertesten!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Internen SSD-Cache für ReadyBoost benutzen?“
Optionen

Warum soll man es nicht wenigstens versuchen, wenn man einen so großen SSD-Cache zur Verfügung hat? Mit Hilfe von Windows 8-Treibern des Herstellers kann man diesen ja auch in der Regel für den Ruhezustand nutzen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 UselessUser „Warum soll man es nicht wenigstens versuchen, wenn man einen ...“
Optionen

1. Es bringt nix...

2. "If the system drive (the primary drive, with Windows system files on it) is a solid-state drive (SSD), ReadyBoost is disabled, as reading from that drive would be at least as fast as reading from the ReadyBoost drive."
http://en.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost

Das gilt AFAIK auch da!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Warum soll man es nicht wenigstens versuchen, wenn man einen ...“
Optionen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
1. Das möchte ich gerne selbst ausprobieren.
2. Die Systemplatte ist eine Festplatte und keine SSD! Die Mini-SSD ist im Notebook integriert und wurde von Windows 8 für den Ruhezustand benutzt. Jetzt liegen nach der Installation von Windows 7 noch etwa 18 GB davon brach.
3. Interessant finde ich diesen Satz: "An internal SSD can also be used for increased performance, but has the same limitations as smaller flash drives (such as 32 GB per cache file)."
Gibt es also doch noch Hoffnung?

MfG, UU

Edit:
Habe mich noch einmal ein wenig umgesehen:
ReadyBoost beschleunigt im Prinzip zwar schon das System, in der Regel geht diese Wirkung ab 2 GB RAM verloren, da Windows dann sein Prefetching ausspielen kann. Na gut, ich wollte ein bisschen "spielen", habe aber für dieses "Randfeature" dann doch keine Zeit mehr.

Danke für den Link, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen