Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Farbe des angeklickten Links

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann unter Anpassen - Fensterfarbe - Element die Farbe eines Links ändern.

Wo aber kann ich die Farbe eines angeklickten Links ändern?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Farbe des angeklickten Links“
Optionen
Wo aber kann ich die Farbe eines angeklickten Links ändern?

Das macht doch normalerweise der Anbieter der WebSite über HTML bzw. CSS.Ich denke nicht, dass man das selber machen kann oder sollte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das macht doch normalerweise der Anbieter der WebSite über ...“
Optionen
Das macht doch normalerweise der Anbieter der WebSite

Der weiß aber nicht, welche Links ich schon besucht habe und welche nicht - das weiß nur mein Browser, und das auch nur so lange, bis ich die Chronik gelöscht habe.

Jüki, du bist doch auch mit dem Firefox unterwegs, oder? Unter Extras > Einstellungen > Inhalt > Farben (Button) wirst du dort fündig.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Der weiß aber nicht, welche Links ich schon besucht habe ...“
Optionen
Jüki, du bist doch auch mit dem Firefox unterwegs, oder?

Bin ich, Olaf. Und Dein Vorschlag klappt auch.

Nur muß ich da den Haken rausnehmen "Seiten das Verwenden von..."  - und da gibt es ne ganze Menge unerwünschter Änderungen.
Aber damit beschäftige ich mich morgen weiter.
Jetzt krabbel ich erst mal ins nest.
Danke - uns allseits Gute nacht!
Wior haben schon -3,2°C.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Bin ich, Olaf. Und Dein Vorschlag klappt auch. Nur muß ich ...“
Optionen

Doch noch schnell einen Screenshot gemacht.
Spaßeswegen "Grün" für "Besuchte Links" ausgewählt und den haken raus.
Da sieht diese Seite hier dann so aus:

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Bin ich, Olaf. Und Dein Vorschlag klappt auch. Nur muß ich ...“
Optionen
Nur muß ich da den Haken rausnehmen "Seiten das Verwenden von..."  - und da gibt es ne ganze Menge unerwünschter Änderungen.

Hmmm... das habe ich noch nie ausprobiert. Wenn man die Beschreibung des Hakens ganz wörtlich nimmt - also den Seiten nicht erlauben, ihr eigenes Ding bei der farblichen Gestaltung zu machen - dann müsstest du damit doch eigentlich alle Websites so in die Knie zwingen können, dass sie nur die beiden Farben verwenden, die du in dieser Dialogbox voreingestellt hast?

Übrigens, "morgen" ist Sonntag :-) Du meinst wahrscheinlich heute Vormittag.

Hier sind übrigens noch 3 Grad plus.

Greetz
Olaf

P.S. zu deinem Screenshot: bis auf die schwarzen Trauerbalken sieht da für mich alles ganz normal aus. Kommen die etwa erst seit der Umstellung auf Grün für besuchte Links?! :-o

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Hmmm... das habe ich noch nie ausprobiert. Wenn man die ...“
Optionen
dann müsstest du damit doch eigentlich alle Websites so in die Knie zwingen können, dass sie nur die beiden Farben verwenden, die du in dieser Dialogbox voreingestellt hast?

 Ja, so ist es.
Ich kann damit auch die Farben des Textes und den Hintergrund verändern. Da wirkt siich auf alle Seiten aus.
Die Farbe der Trauerbalken ist dann gleich der der eingestellten Textfarbe.

Übrigens, "morgen" ist Sonntag :-)

Korrekt.
Nun in meiner privaten Terminologie ist "Heute" alles, bis ich zu Bett gehe und "Morgen" der Tag, den ich nach dem Aufwachen beginne. Cool

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ja, so ist es. Ich kann damit auch die Farben des Textes ...“
Optionen
Nun in meiner privaten Terminologie ist "Heute" alles, bis ich zu Bett gehe und "Morgen" der Tag, den ich nach dem Aufwachen beginne.

Das ist wie beim Fernsehen: Da steht auch (z.B. heute bei der ARD) das Programm bis morgen 05:05 Uhr unter dem heutigen Datum (also Samstag). (OK: zwsichendrin wird ganz winzig auf den Tageswechsel hingewiesen. Gedruckte TV-Zeitschriften machen das meistens nicht.)

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Hmmm... das habe ich noch nie ausprobiert. Wenn man die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
mawe2 jueki „Bin ich, Olaf. Und Dein Vorschlag klappt auch. Nur muß ich ...“
Optionen

Habe gerade auf Olafs Beitrag geantwortet und lese erst jetzt Deinen.

und da gibt es ne ganze Menge unerwünschter Änderungen.

Genau das habe ich gemeint.

Der Betreiber hat sich (hoffentlich) etwas bei seinem Farbkonzept gedacht und wenn man im Browser selber in das Farbkonzept eingreift (also den haken rausnimmt), kann es (bei der Vielzahl an Sites) mal funktionieren und mal nicht.

Es ist ein bisschen wie mit den vielen Köchen, die dann den Brei...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Der weiß aber nicht, welche Links ich schon besucht habe ...“
Optionen
Der weiß aber nicht, welche Links ich schon besucht habe und welche nicht - das weiß nur mein Browser

Richtig.

Und trotzdem legt der Betreiber die Farbe dieser Links zunächst mal fest.

Mit CSS lassen sich aber noch andere Eigenschaften als nur die vier hier gezeigten Farben einstellen. So kann es passieren, dass ein Site-Betreiber den Hintergrund eines bereits besuchten Links (z.B.) grün einfärbt. Wenn man jetzt selber (im obigen Dialog) die Farbe des besuchten Links auf grün setzen würde, würde nach dem Besuch des jeweiligen Linkziels der Link bei mir unsichtbar werden.

Man sollte sich gut überlegen, ob man in das Farbkonzept der jeweiligen Site eingreifen will, oder nicht. Zumindest auf einigen Seiten kann das zur partiellen Unbenutzbarkeit führen. Zumal man hier im Browser weniger Möglichkeiten als der Site-Betreiber hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Richtig. Und trotzdem legt der Betreiber die Farbe dieser ...“
Optionen
Man sollte sich gut überlegen, ob man in das Farbkonzept der jeweiligen Site eingreifen will, oder nicht. Zumindest auf einigen Seiten kann das zur partiellen Unbenutzbarkeit führen.

Hallo mawe, ich weiß nicht, ob du dich noch an den User Tilo Nachdenklich erinnerst. Der hatte große Augenprobleme und entsprechende Schwierigkeiten am Computer. Er hatte mir einmal Screenshots geschickt mit dem Aussehen seines Internetexplorers - der Hintergrund war in einem warmen Grün(!!)ton gehalten, mit heller Schrift. Sah sehr ungewöhnlich aus, kam seinem Sehen aber entgegen.

Er hatte damals sinngemäß geäußert, dass der IE, damals IE 6 unter Windows 98, später XP, der wohl einzige Browser sei, der sich dank seiner perfekten Integration in die Windowssysteme an die Optik der Desktopfenster anpassen lasse - oder so ähnlich. Er hatte sich da eine Art System ausgeklügelt, die seinem individuellen Sehvermögen am ehesten entgegenkam.

Dass es bei einer Verkettung ungünstiger Umstände dazu führen kann, dass eine Website nicht mehr bedienbar ist, sollte der Webdesigner theoretisch im Vorwege vermeiden können, aber praktisch klappt das sicher nicht immer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hallo mawe, ich weiß nicht, ob du dich noch an den User ...“
Optionen

Nein, an Tilo Nachdenklich kann ich mich nicht erinnern.

Dass der IE sich dem Farbkonzept des Desktops anpassen kann, halte ich irgendwie für logisch. (Habe mich aber damit nicht beschäftigt, da ich zu 99% FF benutze.)

Dass es bei einer Verkettung ungünstiger Umstände dazu führen kann, dass eine Website nicht mehr bedienbar ist, sollte der Webdesigner theoretisch im Vorwege vermeiden können, aber praktisch klappt das sicher nicht immer.

Das meinte ich.

Ein WebDesigner geht davon aus, dass sein Farbkonzept auch genau so beim "Kunden" ankommt. Er kann ja nicht auf alle möglichen Abweichungen, die die Besucher der Site selber definieren, Rücksicht nehmen. Erstens kennt er sie ja nicht und zweitens wären es zu viele unterschiedliche Abweichungen.

Daher muss man mit solchen Problemen rechnen.

Ich weiß nicht, inwiefern HTML5 da noch andere Optionen bietet?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das macht doch normalerweise der Anbieter der WebSite über ...“
Optionen
Ich denke nicht, dass man das selber machen kann...

Mir ist da etwas ganz versteckt im Hirn, das ich unter XP sowas schon gemacht habe. Ich werde noch einmal tiefer in der Grauen Hirnmasse graben müssen.
Das komische violett hebt sich sehr ungünstig vom Text ab.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen