Windows 7 4.502 Themen, 43.174 Beiträge

Externer Festplatte wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen

trigger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte.
Diese habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr an den PC angeschlossen.
Früher lief das alles schon Mal - wobei der PC aber zwischenzeitlich komplett neu aufgesetzt wurde.
Die Festplatte wird jedoch ohne Probleme erkannt und mir wird mitgeteilt ich kann sie jetzt verwenden.
Ich setzte Windows 7 home 64 Bit mit allen Updates ein.
Aber es wird einfach kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen so dass ich vom Explorer aus nicht darauf zugreifen kann.
Auch wenn ich das Laufwerk über eine aktive USB Hub anschliesse ist es das gleiche Problem.
Ebenso bei einem anderen USB 3.0 Anschluss des PC's.
Aber USB Sticks und Flash speicher etc. werden ohne Probleme erkannt und auch entsprechende Laufwerk - Buchstaben zugewiesen.
----------------------
Bei Geräte und Drucker sehe ich jetzt ein gelbes Ausrufungzeichen bei Mass Storage Device und den Hinweiws:
WPD-Dasteisystem-Volumentreiber
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Bei Microsoft habe ich nun die folgende Seite gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/943104/de
Wenn ich das durchführe erhalte ich :
Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten stand.
In der Datenträgerverwaltung von Windows wird das Laufwerk natürlich auch nicht angezeigt.
Die Festplatte ist einwandfrei in Ordnung und es lief auf dem PC schon mal.
Das Motherboard ist ein : Gigabyte X58A-UD3R FH ( falls das noch wichtig ist )
Was kann ich sonst noch noch machen ?
Wie läßt sich dieser Treibet ggf. löschen und erneut installieren ?

trigger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 trigger

„Externer Festplatte wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen“

Optionen

Versuche einfach mal den DriveCleanup.

Der löscht im Computer so wie in der Registry alle USB-Verbindungen, die nicht genutzt werden.

Danach melden sich alle Geräte wieder neu an.

Mit diesem Tool habe ich auch mal ein System wieder am Laufen gekriegt.

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter trigger

„Externer Festplatte wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen“

Optionen

dieses problem kenne ich auch
externe festplatten die mal einen festen laufwerksbuchstaben hatten die hatten ihn irgend wann mal vergessen und werden dann auch nicht mehr vom arbeitsplatz erkannt
mit dem paragon festplatten manager konnte ich der festplatte dann wieder einen laufwerksbuchstaben zuweisen
das hat gut geklappt
das müßte aber auch mit anderen (kostenlosen)festplatten managern klappen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 trigger

„Externer Festplatte wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen“

Optionen
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Außerdem zuerst diesen Intel Chipsatztreiber (infinst_autol.exe) installieren und neustarten:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=eng

bei Antwort benachrichtigen