Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Datenträgerbereinigung

Lupus5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

werden überflüssige Dateien, die in der Datenträgerbereinigung aufgeführt sind, durch Windows manchmal auch von selber gelöscht?

Mich interessieren vor allem die

Dateien in der Fehlerberichtwarteschlange und die Windows-Fehlerberichterstattungsdatei.

Die sind bei mir ganz schön groß. Ich traue mich aber nicht, sie zu löschen.Im Netz schrieben einige, dass danach ihr ganzes System (Vista) neu aufgesetzt werden mußte.

Davor habe ich Schiß.

Hat jemand mehr Ahnung als ich? Am liebsten wäre mir, wenn Windows das ab und zu selber machen würde.

Danke und Grüße

Lupus

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Datenträgerbereinigung“
Optionen

Hallo,

durch Windows manchmal auch von selber gelöscht?

nein das macht Windows natürlich nicht, deswegen sammelt sich ja der Müll an.

Dateien in der Fehlerberichtwarteschlange und die Windows-Fehlerberichterstattungsdatei.

Lösche ich grundsätzlich, wenn ich darüber stolpere, obwohl es meist nur einige MB sind.

Du kannst ein Windows frisch aufsetzen und in den Dateien stehen massenhaft Fehler drin, darüber kann man sich jetzt sorgen, oder man kann sie entsorgen, das mache ich. Meine Windows funktionieren deswegen wahrscheinlich so gut.Zwinkernd

Im Netz schrieben einige, dass danach ihr ganzes System (Vista) neu aufgesetzt werden mußte.

Das ist Unsinn, die haben mit Sicherheit andere Böcke geschossen.

Was in der Datenträgerbereinigung aufgeführt ist, kann man auch bedenkenlos löschen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Hallo, nein das macht Windows natürlich nicht, deswegen ...“
Optionen

Hallo zurück und danke.

vorhin hab ich vergessen, dass ich die Daten schon mal mit der Datenträgerbereinigung gelöscht habe.

Neustart von Windows < Aufruf der Datenträgerbereinigung

und die gelöschten Dateien waren in derselben Größe wieder da.

Das schrieb im Netz auch einer, dass sein Löschen ergebnislos war.  Die Dateien wären immer wieder erschienen und es wurde geraten, im Wartungscenter die Fehlerberichterstattung für immer zu deaktivieren.

Das will ich  eigentlich nicht machen.

L.

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Hallo zurück und danke. vorhin hab ich vergessen, dass ich ...“
Optionen
im Wartungscenter die Fehlerberichterstattung für immer zu deaktivieren.

Das würde ich auch nicht machen und ob es die gleichen Daten sind, die da aufgeführt werden kann ich nicht sagen.

Andererseits ist die Menge der Daten aber auch bedeutungslos bei der Größe der heutigen Festplatten.
Die Putzsucht  kann bei Windows mehr Schaden anrichte als sie irgendwie nutzt.
Dagegen ist das Löschen der überflüssigen Updatedateien und Servicepack-Leichen, wie heute in einem anderen Thread beschrieben, sicher sinnvoll.

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2013/neuer-microsoft-patch-zaehmt-windows-7-festplattengier-539023616.h

 

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Das würde ich auch nicht machen und ob es die gleichen ...“
Optionen

Danke, das zieh ich mir rein.

 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Danke, das zieh ich mir rein.“
Optionen

Hallo Lupus,

hier ist ein anderer Link von dem Thread, Hatterchens Link funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht:

http://www.nickles.de/thread_cache/539023616.html#_pc

Ist aber auch auf der Nickles-Startseite zu finden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Knoeppken „Hallo Lupus, hier ist ein anderer Link von dem Thread, ...“
Optionen
hier ist ein anderer Link von dem Thread, Hatterchens Link funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht:

nicht aus irgendwelchen Gründen, sondern weil am Ende das .html nicht vollständig ist.

 

Copy&Paste ist eben nur für "Experde wie mir".

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_265507 „nicht aus irgendwelchen Gründen, sondern weil am Ende das ...“
Optionen
sondern weil am Ende das .html nicht vollständig ist.

Jo stimmt,

kommt davon, wenn man nicht richtig hinsieht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „nicht aus irgendwelchen Gründen, sondern weil am Ende das ...“
Optionen

Jooooo. Und danke für die Beteiligung.

 

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Hallo Lupus, hier ist ein anderer Link von dem Thread, ...“
Optionen

Hey knoeppken,

danke für Deine Korrektur.

Sehr gerne erinnere ich mich an die vielen Hilfen, die ich von Dir schon erhalten habe.

Jetzt habe ich alles gelesen. Glücklicherweise habe ich besagten Patch unter meinen bereits installierten Updates gefunden. Ein neuer Download wollte nämlich nicht klappen.

Neu gelernt habe ich, dass ich die Datenträgerbereinigung als Administrator durchführen muß. Aber dann hat alles super geklappt.

Da mein Laufwerk C auf einer SSD-Festplatte liegt, ist mir das alles sehr wichtig. Ich will kein superfett aufgeblähtes System haben.

 

Viele Grüße von

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Hey knoeppken, danke für Deine Korrektur. Sehr gerne ...“
Optionen
Sehr gerne erinnere ich mich an die vielen Hilfen, die ich von Dir schon erhalten habe.

Hallo Lupus,

danke, das liest man gerne. Zwinkernd

Da mein Laufwerk C auf einer SSD-Festplatte liegt, ist mir das alles sehr wichtig. Ich will kein superfett aufgeblähtes System haben.

Jeder behandelt natürlich sein Betriebssystem etwas anders, aber ich würde mich da keinem Zwang aussetzen. Gelegentlich schaue ich mir den freien Speicherplatz meiner Systempartition an, wenn ich nichts am System änderte und der freie Platz sich im Gigabyte-Bereich verringert, dann werfe ich die Datenträgerbereinigung an. Ansonsten lasse ich die Platte in Ruhe.Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Hallo Lupus, danke, das liest man gerne. Jeder behandelt ...“
Optionen
Ansonsten lasse ich die Platte in Ruhe.

Daran werde ich mich künftig auch halten - ich möchte sie ja noch lange haben.

In den AppData des Benutzers wird ja auch viel und immer wieder geschrieben. Das ist bestimmt auch schädlich für die Platte?

 

Gruß

Lupus

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Daran werde ich mich künftig auch halten - ich möchte sie ...“
Optionen
Das ist bestimmt auch schädlich für die Platte?

Nein, soweit ich weiß, werden dort Daten für Anwendungen abgelegt, die eben diese Anwendungen benötigen, aber auch Temp-Dateien werden dort abgelegt. Etwas muss die SSD ja auch aushalten können. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Nein, soweit ich weiß, werden dort Daten für Anwendungen ...“
Optionen
Etwas muss die SSD ja auch aushalten können.

Stimmt. LachendLachendLachend

 

Gruß bis zum nächsten Mal.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Nein, soweit ich weiß, werden dort Daten für Anwendungen ...“
Optionen
Etwas muss die SSD ja auch aushalten können.

Genau, ich sehe diese"Angst" um die Lebensdauer der SSDs für unbegründet an.
Wer sich z. B. eine Samsung 840 Pro kauft hat sicher gute Chancen die auch noch in etlichen Jahren zu benutzen.

Wir alle haben ja auch ein Ablaufdatum.Zwinkernd (biologische Obsoleszenz)

bei Antwort benachrichtigen