Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Daten von einer USB Platte auf eine interne Platte sichern.

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine USB Platte , die an einer Fritzbox 7390 angeschlossen ist. Von dieser Platte möchte ich ca 130 GB in mehreren Verzeichnissen auf eine Wechselfestplatte im Rechner kopieren. Der Vorgang beginnt normal, es wird mir angezeigt dass das ganze ca 8h dauern wird. Nach ca. 4h bricht der Kopiervorgang jedoch ab. Es wurden nur ca. 48 GB kopiert.

Kann das damit zusammenhängen dass der Energiesparmodus am Rechner aktiv war. Werden durch den Energiesparmodus auch laufende Prozesse gestoppt?

Würde der Kopiervorgang schneller laufen wenn die USB Platte direkt am Rechner hängt?

Kann man mit einem "Klonprogramm" (z. B. Clonezilla) auch über das Netzwerk angeschlossene USB Platte sichern?


fbe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fbe „Daten von einer USB Platte auf eine interne Platte sichern.“
Optionen

An der FritzBox eine USB Platte zu hängen ist sowas von lahm. Der USB Host ist zwar als NAS gedacht, aber von der Geschwindigkeit völlig ungeeignet. Selbst wenn man Sachen von der Platte aus dem Netz über MyFritz laden will, lohnt es nicht.

Ist die Platte am Rechner geht es definitiv schneller.

Wenn mehrere Rechner auf die Platte zugreifen sollen, ist selbst eine Netzwerkfreigabe schneller als die FritzBox. Nachteil ist natürlich, der Rechner muss dann an sein, um zugriff  von ausserhalb zu bekommen

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ABatC torsten40 „An der FritzBox eine USB Platte zu hängen ist sowas von ...“
Optionen

Die 7390 sollte einen High-Speed USB-Anschluss haben (war die erste Box mit einem solchen Anschluss, alle früheren Boxen konnten trotz USB2.0 nur Full-Speed), das dürfte also kein Problem sein.

Warum der Kopiervorgang abgebrochen wurde wird sich so ohne weiteres auch nicht rekonstruieren lassen ohne irgendeine Fehlermeldung etc. Schau mal in die Logs der Fritzbox und in die Ereignisanzeige von Windows, ob es da irgendwo einen Eintrag zu gibt.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ABatC „Die 7390 sollte einen High-Speed USB-Anschluss haben war die ...“
Optionen

Ich schreibe das nur, weil es auf eigene Erfahrung beruht. Gängige Foren zum Thema 7390/7360 USB Speed geben mir Recht. Ich persönlich halte die FritzBox, bzw die angeschlossene Platte, als Nas für nicht geeignet, weil der USB Port, oder Chip, oder was auch immer für die Übertragung verantwortlich ist, zu langsam ist.
Für Bilder, oder einzelne MP3´s ok, aber sobald es größer wird, ist da schnell Schicht um Schacht.
Und 130GB auf einen Schlag zu kopieren halte ich für groß, aber das ist bekanntlich im Sinne des btrachters.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 torsten40 „Ich schreibe das nur, weil es auf eigene Erfahrung beruht. ...“
Optionen

Nabend,

weil es auf eigene Erfahrung beruht

Habe ich bei einem Bekannten bzw. er ebenfalls gemacht- mehr als ~3,5 MB/s ging da nicht.

enl
bei Antwort benachrichtigen
ABatC torsten40 „Ich schreibe das nur, weil es auf eigene Erfahrung beruht. ...“
Optionen
Ich persönlich halte die FritzBox, bzw die angeschlossene Platte, als Nas für nicht geeignet, weil der USB Port, oder Chip, oder was auch immer für die Übertragung verantwortlich ist, zu langsam ist.
Der USB-Chip ist schnell genug, der schafft die volle USB2.0 Geschwindigkeit. Das Problem liegt beim Prozessor der Box, der mit der Datenverarbeitung überfordert ist. Je weniger die Box mit anderen Sachen beschäftigt ist desto schneller wird es...gemessener Rekordwert hier war 12MB/s. Im Vergleich zu den max. Möglichen ca. 35MB/s beim direkten Anschluss an den PC vielleicht etwas wenig, aber wenn nur ein 100MBit Netzwerk vorhanden sein sollte vollkommen ausreichend...

Ansonsten ist eine FritzBox naturgemäss kein NAS-Ersatz, um ein paar Daten im Netzwerk bereitzustellen reicht es aber allemal.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ABatC „Der USB-Chip ist schnell genug, der schafft die volle ...“
Optionen
Das Problem liegt beim Prozessor der Box, der mit der Datenverarbeitung überfordert ist.
Genau das war es. Ich bin da eben nicht drauf gekommen :)
Das ganze ändert sich bei der neueren 7360 auch nicht, obwohl diese einen anderen Architektur hat.

Bei meiner 7360 komm ich auch max 6-7MB/s, kann aber auch an der "gemoddeten" Firmware liegen.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
fbe torsten40 „Genau das war es. Ich bin da eben nicht drauf gekommen : ...“
Optionen

Danke für die Antworten,

aber auf meine Fragen seid ihr nicht eingegangenWeinend. Hier noch einmal:

Kann das damit zusammenhängen dass der Energiesparmodus am Rechner aktiv war. Werden durch den Energiesparmodus auch laufende Prozesse gestoppt?

Würde der Kopiervorgang schneller laufen wenn die USB Platte direkt am Rechner hängt?

Kann man mit einem "Klonprogramm" (z. B. Clonezilla) auch über das Netzwerk angeschlossene USB Platten sichern?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Danke für die Antworten, aber auf meine Fragen seid ihr ...“
Optionen

Hallo

Nur ein paar Anmerkungen : Bei großen Datenmengen kannst du die Energiesparfunktion sicher abschalten, zu mindest aber die Festplatte nicht abschalten lassen. Allerdings habe ich über einen so langen Zeitraum noch nicht kopiert.
Die Festplatte sollte am PC sicher um einiges schneller sein, nach deiner Berechnung schafft sie nur 4 MB /sek, sollte aber das 10fache per USB2 schaffen, theoretisch.

Zu Clonezilla hier eine kleine Hilfe :

Clonezilla

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Nur ein paar Anmerkungen : Bei großen Datenmengen ...“
Optionen

Danke groggyman,

Die Festplatte sollte am PC sicher um einiges schneller sein,

Das hab ich vermutet, ich werde die Platte mal direkt an den Rechner hängen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fbe „Danke für die Antworten, aber auf meine Fragen seid ihr ...“
Optionen
aber auf meine Fragen seid ihr nicht eingegangen
Würde der Kopiervorgang schneller laufen wenn die USB Platte direkt am Rechner hängt?
Ist die Platte am Rechner geht es definitiv schneller.
http://www.nickles.de/thread_cache/538987707.html#_pc

Und auch ABatC ist auf deine Fragen eingegangen :)
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
fbe torsten40 „An der FritzBox eine USB Platte zu hängen ist sowas von ...“
Optionen

Hallo alle,

ich nhabe jetzt die Platte direkt an den Rechner gehängt.

Kopierdauer für die 130 GB 1 h, an der Fritzbox wurden 8 h als Zeitbedarf angegeben.

Danke nchmals an alle!

fbe

bei Antwort benachrichtigen