Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Dateien *.chw

Lupus5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

Bei Aufräumungsarbeiten stoße ich auf Dateien *.chw.

Hab mich schon allgemein informiert, daß dies eine Hilfe-Datei ist, die mit der Windows-Hilfe geöffnet werden kann, aber auch mit verschiedenen Programmen verbunden sein kann.

Das ist bei mir der Fall. Es gibt solche Dateien sowohl in einem Bildprogramm (Icon-Shop) wie auch in meinem Notiz-Programm (Scribble Papers).

Es gelingt mir bisher nicht, den Dateityp der Windows-Hilfe zuzuordnen. Das wäre wohl die beste Lösung, damit sie nicht vom falschen Programm geöffnet wird.

Weiß jemand, wie ich da vorgehen muß?

Im Netz wird öfter das Herunterladen eines Tools empfohlen. Das mölchte ich eigentlich vermeiden, wenn es mit Windows auch geht.

Besten Dank und Sonntagsgrüße

Lupus

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Dateien *.chw“
Optionen

Hi Lupus,

Wie bist du denn bisher vorgegangen, um den Dateityp .chw der Windows-Hilfe zuzuordnen? Wenn du mit Rechtsklick auf die Datei, Öffnen mit... die Windows-Hilfe aus dem Kontextmenü auswählst, wird sie nur einmalig zum Öffnen der Datei genutzt.

Wenn du dies dauerhaft erreichen möchtest, musst du stattdessen die Option Standardprogramm auswählen, letzter Eintrag ganz unten im Kontextmenü zu Öffnen mit, anklicken. Dort die Windows-Hilfe wählen und unbedingt den Haken setzen bei der Option immer mit diesem Programm öffnen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Olaf19 „Hi Lupus, Wie bist du denn bisher vorgegangen, um den ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Lupus5 Olaf19 „Hi Lupus, Wie bist du denn bisher vorgegangen, um den ...“
Optionen

Hi Olaf,

schön, dass Du so schnell antwortest. Danke.

Das ist ja mein Problem. Im Kontextmenü wird die Windows-Hilfe nicht angeboten. Bisher habe ich das nicht bemerkt. Vielleicht ist sie bei mir gar nicht installiert?

Die Option "Öffnen mit" gibt es bei mir eigentlich immer. Bei diesem Dateityp gerade mal nicht.

Achje.

CU, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Hi Olaf, schön, dass Du so schnell antwortest. Danke. Das ...“
Optionen
Die Option "Öffnen mit" gibt es bei mir eigentlich immer. Bei diesem Dateityp gerade mal nicht.

Mmmh, das ist allerdings eine weniger angenehme Überraschung. Evtl. muss das Kontextmenü hier ein wenig "gepimpt" werden:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1767.htm
http://www.computerwissen.de/windows/windows-tuning-system/artikel/registry-xp-eintrag-oeffnen-mit-im-windows-explorers-reparieren.html

Vorher würde ich sicherheitshalber ein Image anfertigen - du weißt, Registry-Eingriffe sind nicht ohne Risiko.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Olaf19 „Mmmh, das ist allerdings eine weniger angenehme ...“
Optionen

Bevor ich in der Registry rummache, würde ich gerne meine Windows-Hilfe an ihrem Speicherort aufsuchen.

Da bemerke ich das nächste Problem:

Zwar finde ich ab und zu eine Datei "help". Da öffnet sich aber dann immer nur eine Verknüpfung.

Wenn ich den Dateipfad zurückverfolge, ist diese Verknüpfung mit meinem Thunderbird-E-Mail-Programm verbunden.

Das ist ja mit Sicherheit falsch.

Wenn die Windows-Hilfe als Verknüpfung existiert, muß ja auch die Original-Datei irgendwo zu finden sein.

Die Verknüfung zeigt die Windows-Hilfe richtig an.

 

Aber wo?

 

CU, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lupus5 „Bevor ich in der Registry rummache, würde ich gerne meine ...“
Optionen
Wenn die Windows-Hilfe als Verknüpfung existiert, muß ja auch die Original-Datei irgendwo zu finden sein.

Dazu eine andere Überlegung: ist überhaupt gewährleistet, dass die Windows-Hilfe zentral, sozusagen als Monolith, irgendwo abgelegt ist, oder nicht eher dezentral, also dass es für jeden Teilbereich eine eigene Hilfe gibt, unabhängig von den anderen?

Jetzt stochere ich etwas im Nebel. Die Überlegung wäre aber eine plausible Erklärung dafür, dass du die vermeintlich zentrale Windows-Hilfedatei nicht finden kannst.

Hier kann dir sicherlich jemand besser weiterhelfen, der Windows 7 auch privat nutzt. Ich habe es nur in der Firma, und da ist es recht restriktiv eingestellt, um die Experimentierfreude der Anwender etwas einzudämmen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Dateien *.chw“
Optionen
wie auch in meinem Notiz-Programm (Scribble Papers).

Das gibt es bei diesem Programm nicht.

 

http://www.help-guide.de/htmlhelp_dateien.htm

 

http://www.solvusoft.com/de/file-extensions/file-extension-chw/

 

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Das gibt es bei diesem Programm nicht. ...“
Optionen

Doch, gibt es - wenigstens bei mir.

Im Eingangsposting schrieb ich ja, dass ich solche Dateien bei Aufräumungsarbeiten gefunden habe.

Da gibt es doch tatsächlich Dateien "scpapers.chw" in einigen alten Odnern, die ich mir gerne ansehen wollte.

 

Mittlerweile habe ich herausgefunden:

Solche Dateien werden imer dann geöffnet, wenn man im jeweiligen Programm den Menüpunkt "Hilfe"

startet.

Das genügt mir eigentlich für meine Zwecke.

 

Gruß

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Doch, gibt es - wenigstens bei mir. Im Eingangsposting ...“
Optionen

Ich habe bei SC die Hilfe gestartet, ich habe so etwas nicht.

Mit .chw gibt es auf meinem Rechner genau zwei Dateien:

c:\WINDOWS\Help\taskbar.chw

c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VBA\VBA6\1031\Vbui6.chw

Und sonst nirgendwo etwas. Aber ich habe XP

Und nun habe ich sie gelöscht. Mal sehen, was passiert. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Ich habe bei SC die Hilfe gestartet, ich habe so etwas ...“
Optionen

In meiner allerneuesten Installation von SP auf Windows 7 gibt es sie bei mir auch nicht mehr.

Ich habe meine nun auch gelöscht.

Sicher wird nichts passieren.

 

Mach's gut.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Dateien *.chw“
Optionen

Ich glaube nicht, dass sich eine chw-Datei direkt mit einem Programm öffnen lässt:
"CHW files create the table of contents for CHM files, containing references to each of the CHM files merged to create it."
http://www.ehow.com/facts_5633370_file-extension-chw_.html

Eine CHW-Datei ist also anscheinend nur so eine Art "Inhalsverzeichnis/Index" für CHM-Dateien.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Ich glaube nicht, dass sich eine chw-Datei direkt mit einem ...“
Optionen

Ja, so ist es.

bei Antwort benachrichtigen