Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

bootime feststellen

ullibaer / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wie kann man unter Windows 7 feststellen, wie lange der PC braucht, bis alles komplett geladen ist?
Gibt es dafür ein Tool?
Wie kann man die Bootzeit verkürzen?
Denn ich hab ne Samsung 830 Series SSD mit 256 GB drin.

http://www.amazon.de/gp/product/B007BBQQ04/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Aber etwas bremst den Bootvorgang so aus, das der Efekt der SSD dahin ist.
Bei meinem Kumpel geht das viel schneller, er hat Microsoft Security Essentials drauf.
Aber bei mir läuft Kaspersky Internet Security 2013.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ullibaer „bootime feststellen“
Optionen

Hallo

Das Messen bringt dich nicht weiter, besser wäre hier eine genaue Angabe von Daten, Was ist alles im PC und welche Einstellungen sind im BIOS gemacht worden, danach gibt es sicher Spezialisten hier, die einen Fehler erkennen könnten.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er groggyman „Hallo Das Messen bringt dich nicht weiter, besser wäre hier ...“
Optionen

Da sollte man auch die reine BIOS-Boot-Zeit vom Windowsstart trennen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer groggyman „Hallo Das Messen bringt dich nicht weiter, besser wäre hier ...“
Optionen

Hallo,

Was ist alles im PC

SiSoftware Sandra

 

Nr

Hostname : SharkoonT5-PC

Arbeitsgruppe : WORKGROUP

 

System

Modell : OEM System Product Name

Serialnummer : System Ser**********

Gehäuse : Desktop

Mainboard : ASUS M4A89TD PRO USB3

Serialnummer : MF70A9G********

System BIOS : AMI (OEM) 1006 08/24/2010

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

 

Prozessor(en)

Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4C 3.41GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 6MB L3)

Sockel/Slot : AM2r2/AM3

 

Chipsatz

Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit

 

Speichermodul(e)

Speichermodul : Corsair CMX8GX3M4A1600C9 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Speichermodul : Corsair CMX8GX3M4A1600C9 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Speichermodul : Corsair CMX8GX3M4A1600C9 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Speichermodul : Corsair CMX8GX3M4A1600C9 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

 

Grafiksystem

Monitor : LG W2242

        (1680x1050, 22.0")

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTS 450 (4CU 192SP SM5.0 1.76GHz, 256kB L2, 1GB 3.9GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

 

Grafikprozessor

OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTS 450 (192SP 4C 1.76GHz, 256kB L2, 1GB 3.9GHz 128-bit)

Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTS 450 (192SP 1.76GHz, 256kB L2, 1GB 3.9GHz 128-bit)

CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTS 450 (192SP 4C 1.76GHz, 256kB L2, 1GB 3.9GHz 128-bit)

 

Physische Speichergeräte

SAMSUNG SSD 830 Series (256GB, SATA600, SSD) : 238GB (C:)

Generic Compact Flash (USB) : k.A. (G:)

Generic SD/MMC (USB) : k.A. (H:)

Generic MS/MS-PRO (USB) : k.A. (I:)

Generic SM/xD-Picture (USB) : k.A. (J:)

HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20 (SATA150, BD-R, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache) : k.A. (E:)

HL-DT-ST BD-RE  BH10LS30 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache) : k.A. (F:)

 

Logischer Speichergeräte

System-reserviert : 100MB (NTFS)

Festplatte (C:) : 238GB (NTFS) @ SAMSUNG SSD 830 Series (256GB, SATA600, SSD)

Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic Compact Flash (USB)

Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic SD/MMC (USB)

Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic MS/MS-PRO (USB)

Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic SM/xD-Picture (USB)

CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20 (SATA150, BD-R, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache)

CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ HL-DT-ST BD-RE  BH10LS30 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache)

 

Peripherie

LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600/700/800 SMBUS Controller

LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller

LPC Legacy Controller 1 : T2 87-21

Audio Gerät : ASUS IXP SB600 High Definition Audio Controller

Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio

Audio Gerät : ASUS CMI8786 (Xonar DG)

Serielle Port(s) : 1

Laufwerkscontroller : ATI (AMD) SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]

Laufwerkscontroller : ASUS JMB361 AHCI/IDE

USB Controller 1 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI0 Controller

USB Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 USB EHCI Controller

USB Controller 3 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI0 Controller

USB Controller 4 : ATI (AMD) SB700/800 USB EHCI Controller

USB Controller 5 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI2 Controller

USB Controller 6 : ATI (AMD) SB700/800 USB OHCI0 Controller

USB Controller 7 : ATI (AMD) SB700/800 USB EHCI Controller

USB Controller 8 : VIA VIA VT6214L USB UHCI Controller

FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VT6315 Series Firewire Controller

System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus

 

Drucker- und Faxgeräte

Drucker : PDFCreator (4000x4000, Farbwiedergabe)

Drucker : PDF Architect Driver (4000x4000, Farbwiedergabe)

Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Drucker : EPSON PX710W Series (360x360, USB, Farbwiedergabe)

Drucker : Canon MP640 series Printer (Farbwiedergabe)

 

Peripherie

 

Netzwerkdienste

Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

 

Betriebssystem

Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)

Kompatibel mit Plattform : x64

 

Windows Leistungsindex

Aktuelles System : 7.3

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „bootime feststellen“
Optionen

Wie schnell bootest du denn?

Ich benötige etwa alles in allem 23 Sekunden... (gleiche SSD)
komplett mit dieser Orgie...

http://www.luttyy.de/Task.JPG



Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Wie schnell bootest du denn? Ich benötige etwa alles in ...“
Optionen
Wie schnell bootest du denn?
du keine Ahnung, weil ich kein Tool habe,um das zu messen!

Hier in diesem Video bei PC Welt misst er auch die Bootzeit, aber sagt nicht, wie das Tool heißt!

http://www.pcwelt.de/videos/So-beschleunigen-Sie-Ihren-PC-mit-SSD-3290398.html

Ich benötige etwa alles in allem 23 Sekunden... (gleiche SSD) komplett mit dieser Orgie... http://www.luttyy.de/Task.JPG

was hast du denn da drauf zum messen?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „du keine Ahnung, weil ich kein Tool habe,um das zu messen! ...“
Optionen

Über meinen Bildschirmen hängt eine große digitale Uhr mit Sekundenangabe.

Da kann ich es ganz gut damit messen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer luttyy „Wie schnell bootest du denn? Ich benötige etwa alles in ...“
Optionen
Ich benötige etwa alles in allem 23 Sekunden... (gleiche SSD) komplett mit dieser Orgie...

knapp 19 Sekunden.
Ein Bekannter sagte mir heute etwas von BootRacer. Das Tool misst den Bootvorgang.

http://www.chip.de/downloads/BootRacer_38237745.html


http://250kb.de/u/130212/j/YC56EZ5LQ7On.jpg


Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „knapp 19 Sekunden. Ein Bekannter sagte mir heute etwas von ...“
Optionen

Im Grund genommen interessiert mich das gar nicht.

Es gibt soviel Komponenten, die  die Zeit verlängern können, vom Scanner bis zu mehreren Festplatten bis zur IP-Einstellung usw.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ullibaer „knapp 19 Sekunden. Ein Bekannter sagte mir heute etwas von ...“
Optionen

11sec?
Beim Booten, wird zuerst die Grafikkarte angesprochen, damit ein Bild am Monitor erzeugt werden kann. Dann kommt das einlesen der restlichen Hardware. Diese Dinge sind unveränderlich, und dauern überall gleich lang. Kein BIOS ist schneller als das andere.

Das Einzige wodurch man den Windows Start beschleunigen kann, ist durch deaktivieren verschiedener Dienste/Autostarts, die man nicht benötigt. Dennoch Treiber, und Systemdienste werden und müssen immer geladen werden.


Das ein Windows in 11 Sekunden gestartet ist, vom PC anmachen, bis hin zum Desktop, ist ganz stark zu bezweifeln! Nicht mal Linux, oder Mac schafft das. Auch nicht mir einer SSD.

Wo es tatsächlich zu bewerkstelligen ist, ist dieses "komische" System, dass auf Netbooks installiert ist. Einschalten fertig. Wer allerdings so was (vollwertiges) Betriebssystem nennt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Deine Diskussion ist eine Farce .. 1000x durchgekaut

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „11sec? Beim Booten, wird zuerst die Grafikkarte ...“
Optionen
Deine Diskussion ist eine Farce .. 1000x durchgekaut
...oder ähnlich der, als man festlegen wollte, wieviele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können.
Ohne jeglichen Nutzen.
Und vor allem - was wird gemessen!
Für mich ist die Bootzeit die Zeit vom Druck auf den Powerknopf bis zum Arbeiten mit dem System.
Alles andere ist - siehe Engel.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „11sec? Beim Booten, wird zuerst die Grafikkarte ...“
Optionen

Die BIOS-Ladezeiten sind unterschiedlich! Hängen immer vom Boardhersteller ab u. können beträchtlich voneinander abweichen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alter68er „Die BIOS-Ladezeiten sind unterschiedlich! Hängen immer vom ...“
Optionen

Und gleich kommst du mir mit den Superduper BIOS Tricks, und weil die RAM Slots 2,5mm dichter an der Northbridge liegen?
Dadurch wird die Bootzeit bestimmt um 0,001sec beschleunigt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er torsten40 „Und gleich kommst du mir mit den Superduper BIOS Tricks, und ...“
Optionen

Nee aber die Bootdauer vom BIOS der LGA1155 Serie 7-Chipsatz hat bis zu 9sec Unterschied.
Das bei nur 6 getesteten Boards!
Nachzulesen c't Heft 12 Jahrg.12  Seite 108

Gr. Alter68er

bei Antwort benachrichtigen
R.R ullibaer „knapp 19 Sekunden. Ein Bekannter sagte mir heute etwas von ...“
Optionen

Hi Ulli,

Anmelden 8 Sekunden und Desktop 14 Sekunden! Was welche Zeit benötigt ist mir egal. Die Gesamtzeit zählt bei mir!

Da hat mir das Supertool Uhr Analoguhr , das an der Wand hängt ein brauchbares  Ergebnis inkl. der Messfehler beim einschalten geliefert.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
R.R Nachtrag zu: „Hi Ulli, Anmelden 8 Sekunden und Desktop 14 Sekunden! Was ...“
Optionen

Nachtrag,

ich habe noch 3x den PC gestartet und bin auf 7 / 13 Sekunden gekommen!

Aber der Monitor wird erst nach ca. 28 Sekunden in einen brauchbaren Zustand versetzt!

Ich habe keine Grafikkarte!

Entweder bin ich zu dumm oder das Tool ist nur bedingt tauglich!

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „bootime feststellen“
Optionen
etwas bremst den Bootvorgang so aus, das der Efekt der SSD dahin ist.

Wenn also der ganze Effekt einer SSD im schnellen Booten besteht, dann hast Du dir das ja richtig etwas kosten lassen.
Aber bei mir läuft Kaspersky Internet Security 2013.

Ob da beides zusammen geht, Kaspersky und "fix Boot", wage ich zu bezweifeln, gilt Kaspersky doch nicht bei vielen als die erste Wahl (außer bei CB-Jüngern).

Unter XP, gab es das Programm Bootvis, damit konnte man den Startvorgang analysieren und u.U. auch verbessern, unter W7 ist mir so etwas nicht bekannt.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_238890 „Wenn also der ganze Effekt einer SSD im schnellen Booten ...“
Optionen

Wenn es denn am "Kasperle" liegen sollte, mal die Kiste vom Netz trennen u. Kaspersky Internet Security 2013. deaktivieren u. testen.
Gr.Alter68er

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_238890 „Wenn also der ganze Effekt einer SSD im schnellen Booten ...“
Optionen
Wenn also der ganze Effekt einer SSD im schnellen Booten besteht, dann hast Du dir das ja richtig etwas kosten lassen
Natürlich sollten auch meine Programme schneller starten!

Unter XP, gab es das Programm Bootvis, damit konnte man den Startvorgang analysieren und u.U. auch verbessern, unter W7 ist mir so etwas nicht bekannt.
Nee, gibt es nicht für Win 7, schon gesucht danach.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Natürlich sollten auch meine Programme schneller starten! ...“
Optionen

Ulli ich habe hier etwas für Dich gefunden, möglicherweise kannst Du damit deine Kiste etwas flotter machen:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-So-laesst-sich-der-Windows-Start-beschleunigen-4380387.html

Viel Erfolg.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
R.R ullibaer „bootime feststellen“
Optionen

Hi ulli,

Wie kann man unter Windows 7 feststellen, wie lange der PC braucht, bis alles komplett geladen ist?
 Mit einer handelsüblichen Uhr und dem Auge!
Aber etwas bremst den Bootvorgang so aus, das der Efekt der SSD dahin ist.

Du hast uns nicht mal mitgeteilt wie lange dein PC zum booten braucht. Ist in deinem PC nur die SSD?

Bei meinem PC ist die Bootzeit variabel! Die reicht von 28- 75 Sekunden.

Zum Preis deiner großen SSD habe ich mir eine 128 GB SSD, eine 750GB HDD und Acronis gekauft.

Mit Acronis kann man die Bootzeit reduzieren!

Gruß
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jueki R.R „Hi ulli, Mit einer handelsüblichen Uhr und dem Auge! Du ...“
Optionen
Mit Acronis kann man die Bootzeit reduzieren!
Nanu? Wie geht das?
Ich benutze Acronis True Image seit der Version 5 - aber das man damit die Bootzeit beinflussen kann, ist mir neu.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
R.R jueki „Nanu? Wie geht das? Ich benutze Acronis True Image seit der ...“
Optionen

Hi Jürgen,

mit Acronis konnte ich die Bootzeit um um 50 Sekunden reduzieren!Zwinkernd

 ich habe den PC irgendwie auf eine Bootzeit von 28- auf ca. 80 Sekunden gebracht. Mit Acronis rückgesichert und er startet wieder vernünftig!

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi Jürgen, mit Acronis konnte ich die Bootzeit um um 50 ...“
Optionen

Wird Zeit, dass der Fasching vorüber ist...:-)

bei Antwort benachrichtigen
R.R groggyman „Wird Zeit, dass der Fasching vorüber ist...:-)“
Optionen

Hi groggyman,

"saufen" die PCs auch?

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jueki R.R „Hi Jürgen, mit Acronis konnte ich die Bootzeit um um 50 ...“
Optionen
mit Acronis konnte ich die Bootzeit um um 50 Sekunden reduzieren!

Wie?
Durch das Image- Erstellen und -rückerstellen?
Das immer wieder zu hörende

irgendwie

bei all diesen mysrteriösen Bootzeiten ist mir wohlbekannt. Und nützt keinem.
Wohlgemerkt:

Solange ich nicht an Meisterschaften
"Wer schafft die meisten Bootvorgänge pro Zeiteinheit?
teilnehme (und das dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein) ist es mir vollkommen gleichgültig, ob mein PC morgens beim Einschalten 20 Sekunden oder 3 Minuten benötigt.
Nur möchte ich die sagenhaften Zeiten, die hier schon per Video dokumentiert wurden, technisch erklärt haben.
Ist dies nicht möglich, dann sind solche Angaben vollkommen wertlos.
Ich habe schon "ibsn" male Images wieder hergestellt. Einen Einfluß auf die Bootzeiten konnte ich noch nie feststellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Wie? Durch das Image- Erstellen und -rückerstellen? Das ...“
Optionen
mages wieder hergestellt. Einen Einfluß auf die Bootzeiten konnte ich noch nie feststellen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass dein Rechner clean ist.

Mit der "richtigen" Malware an Bord dürfte sich die Bootzeit durchaus dramatisch verlängern und wenn man dann ein sauberes Image zurückspielt - oh Wunder, 'ne Flunder - ist der PC plötzlich wieder ein Boot-Sprinter..... CoolZwinkernd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Liegt wahrscheinlich daran, dass dein Rechner clean ist. ...“
Optionen
Liegt wahrscheinlich daran, dass dein Rechner clean ist.
Möglicherweise. Denn das Gesagte ist -mit Verlaub- glatter Unsinn.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
R.R winnigorny1 „Liegt wahrscheinlich daran, dass dein Rechner clean ist. ...“
Optionen

Hi winn,

Malware war nicht im Spiel!

Meine PC Experimente haben den PC fast plattgemacht! Als sich die Scheibe noch drehte hatte ich auch einmal " verlängerte Bootzeiten". Die wurden aber  nicht durch meine beiden linken Hände verurscht, sondern vom neuen FF! Ein Programm war nicht mehr kompatibel.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jueki R.R „Hi winn, Malware war nicht im Spiel! Meine PC Experimente ...“
Optionen

Diese Antwort ist natürlich zu akzeptieren.
Allerdings hast du nicht mit Avronis die Bootzeiten verändert, verkürzt, sondern nur ein Image wiederhergestellt, welches aus der Zeit stammt, als der PC noch nicht zerstört war.
Das ist etwas anderes, etwas gaaaanz was anderes.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
R.R jueki „Diese Antwort ist natürlich zu akzeptieren. Allerdings hast ...“
Optionen

Hi Jürgen,

Bootzeit durch Acronis verkürzen funktioniert nicht, dass "geht" nur mit "up in die Tonne" und gleichwertige Programme! Unschuldig Das war ein Beispiel.Zwinkernd

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi Jürgen, Bootzeit durch Acronis verkürzen funktioniert ...“
Optionen

Hallo

Bootzeit durch Acronis verkürzen funktioniert nicht!
Deshalb schrieb ich auch : 
Wird Zeit, dass der Fasching vorüber ist...:-)
Man kann zwar viel Zeit mit Acronis einsparen aber nicht an der von dir beschriebenen Stelle, denn die Verlangsamung der PCs ist in den meisten Fällen eigenes Unvermögen und schlecht programmierte Software. Acronis ist nur ein Werkzeug, kein Tuner.


-groggyman-








bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Hallo Deshalb schrieb ich auch : Man kann zwar viel Zeit mit ...“
Optionen

Nabend groggy,

auch ohne explizites Tuning könnte das Rückspielen eines Images zumindest theoretisch zu einem Geschwindigkeitsvorteil führen wenn das Imaging-Tool das verwendete Dateisystem kennt und darauf optimiert ist. Frisch erzeugte Datenstrukturen im Dateisystem und nicht fragmentierte Dateien können durchaus einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringen. Habe das vor einiger Zeit mal in beeindruckender Weise nach dem verschieben meines /home-Verzeichnisses auf eine andere Platte bemerkt. Der Login dauerte anschließend nur noch 1/3 so lange :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
baluala ullibaer „bootime feststellen“
Optionen

Kaspersky hat wahrscheinlich mehr Programmcode, der beim Booten geladen wird. Es kommt auch darauf an, welche Treiber installiert und geladen werden müssen; ein System mit den Standard HD-Sound-Treibern startet wahrscheinlich schneller als wenn die Realtek-Treiber installiert werden. Meine Creative X-Fi hat grottige Treiber, die den Systemstart extrem verlängert haben, habe die dann auch wieder ausgebaut.

bei Antwort benachrichtigen