Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Beim Kopieren von einer Datei: "Fehler: Zugriff verweigert."

donrono / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine von mir erstellte Textdatei oder andere Datei auf eine externe Festplatte kopieren.
Da kommt die Meldung:
"Fehler: Zugriff verweigert.
Sie haben entweder nur Lesezugriff auf die Datei, oder der Datenträger ist schreibgeschützt."
Wähle ich auf der externen Festplatte aber ein Unterverzeichnis, dann geht es auf einmal. Umgekehrt von der exterenen Festplatte auf den PC ist es genauso.
Hat das was mit den Administratorenrechten zu tun, denn vor kurzem gab es eine ähnliche Meldung, was aber inzwischen einigermaßen gelöst ist ? Auf dem PC ist Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 donrono „Beim Kopieren von einer Datei: "Fehler: Zugriff verweigert."“
Optionen

Wenn der Datenträger schreibgeschützt ist, dann ist das Kopieren von dem natürlich möglich.

Nur das Beschreiben nicht.

Das kann mit Adminrechten zu tun haben.

Es gibt doch unter Win7 sicherlich eine Option, um die Rechte anzuschauen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 donrono „Beim Kopieren von einer Datei: "Fehler: Zugriff verweigert."“
Optionen

Servus donrono,

Wähle ich auf der externen Festplatte aber ein Unterverzeichnis, dann geht es auf einmal.

Dann tippe ich mal darauf, dass du im Hauptverzeichnis der Festplatte bereits eine stattliche Anzahl an Elementen (Ordner, Dateien) vorliegen hast - die FAT (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table) legt dabei fest, wie viele Dateien im Hauptverzeichnis vorgehalten werden können - du kannst entweder ein paar Datein im Hauptverzeichnis löschen bzw. diese in Unterordner verschieben, dann klappt das auch wieder mit dem Kopieren von deinem PC auf die Platte.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_101060 „Servus donrono, Dann tippe ich mal darauf, dass du im ...“
Optionen
Dann tippe ich mal darauf, dass du im Hauptverzeichnis der Festplatte bereits eine stattliche Anzahl an Elementen (Ordner, Dateien) vorliegen hast
Das muß ein anderes Problem sein, es sind 8 Ordner auf der Festplatte.
Umgedreht war ja das gleiche Problem.
Jetzt ging es aber auf einmal.
Falls es wieder auftaucht, melde ich mich nochmal.
bei Antwort benachrichtigen
donrono Nachtrag zu: „Das muß ein anderes Problem sein, es sind 8 Ordner auf der ...“
Optionen

vor kurzem gab es noch etwas.
Da wollte ich eine Internetseite mit dem Druckbefehl als *.pdf
abspeichern, und bekomme folgende Meldung:
"Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.”
Auch Adminrechte.
Dann habe ich unter Benutzerkontensteuerung den Schieberegler ganz nach unten gesetzt.
Auf einmal ging es wieder.

Unter Firefox wurde eine Weiterleitung blockiert oder eben nicht weitergeleitet.
Mit dem Internet Explorer ging es dann.
Hat das auch was mit der UAC (Benutzerkontensteuerung) zu tun, oder eventuell mit ADblock Plus im Firefox ?

bei Antwort benachrichtigen