Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

avast + defender

fritschi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende avast als Virenscanner. Zusätzlich muss irgendwie der Defender noch am System sein, da ich ständig Updateaufforderungen dafür bekomme (ich update nicht automatisch).

Frage: Soll/kann ich den Defender deaktivieren/deinstallieren wenn ich avast verwende?

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 fritschi2 „avast + defender“
Optionen
Soll/kann ich den Defender deaktivieren/deinstallieren wenn ich avast verwende?

Ja. Sollst/kannst du deaktivieren.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „avast + defender“
Optionen
da ich ständig Updateaufforderungen dafür bekomme
Auch wenn der Defender deaktiviert ist, kommen über 'Windows Update' weiterhin täglich die Signatur-Updates für den und wollen installiert werden!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Auch wenn der Defender deaktiviert ist, kommen über ...“
Optionen
kommen über 'Windows Update' weiterhin täglich die Signatur-Updates

Hier nicht. Hier kommen nur monatlich die für das "Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software" sowie die wichtigen und empfohlenen Sicherheits-Updates.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Hier nicht. Hier kommen nur monatlich die für das ...“
Optionen

Bei mir will Windows 7, trotz deaktiviertem Defender, jeden Tag über Windows Update ein Signatur-Update für den Defender installieren. Da habe ich dann wohl irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Nachtrag zu: „Hier nicht. Hier kommen nur monatlich die für das ...“
Optionen
Da habe ich dann wohl irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt?

Sieht so aus. Vielleicht hast du nur den Echtzeitschutz deaktiviert und nicht den Defender komplett.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Hier nicht. Hier kommen nur monatlich die für das ...“
Optionen

Das könnte es gewesen sein. Es geht wohl um das Häkchen bei 'Dieses Programm verwenden'? Mal abwarten, ob morgen noch ein Signatur-Update kommt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Hier nicht. Hier kommen nur monatlich die für das ...“
Optionen

Hallo mi~we,

wenn nun in den Diensten der Windows Defender auf "Manuell" steht, ist alles OK. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Knoeppken „Hallo mi~we, wenn nun in den Diensten der Windows Defender ...“
Optionen
Windows Defender auf "Manuell"

Wieso manuell, wenn man ihn nicht braucht?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo mi~we, wenn nun in den Diensten der Windows Defender ...“
Optionen

Den kann man dort natürlich auch deaktivieren, machte ich auch. Ich habe Essentials installiert, das Tool schaltet ja bekanntlich den Defender aus, in den Diensten steht dann der Defender erst einmal auf "Manuell".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Hallo mi~we, wenn nun in den Diensten der Windows Defender ...“
Optionen

Jupp, jetzt isser mausetot!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen