Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

autorun.inf entfernen oder was ist das überhaupt?

Proldi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine seltsame Sache: (WIN 7)

Ich habe einen Hub angeschlossen, der wohl als Werbeartikel (vermutlich) verteilt wurde. Auf dem Gehäuse steht ConCardis. Das ist so weit ja alles kein Problem.

Aber:

Bei Anschluss installierte er sich erst mit einem CD-Laufwerk. Dies zeigte beim öffnen immer eine „autorun.inf“ an.

Das habe ich bereinigt bekommen.

Doch wenn ich den Hub nun anschließe, erstellt er zwar nicht mehr die „autorun.inf“.

Aber er erstellt ein Laufwerk „J: CD-Laufwerk“, das definitiv nicht existiert. Es gibt ein DVD-Laufwerk, das wird auch noch korrekt angezeigt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „autorun.inf entfernen oder was ist das überhaupt?“
Optionen

Ein virtuelles CD-Laufwerk ist das übliche Verfahren um USB-Gerätetreiber direkt mit dem Gerät zu liefern. Bei einem Hub ist das allerdings schon irgendwelche seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Borlander „Ein virtuelles CD-Laufwerk ist das übliche Verfahren um ...“
Optionen

Stimmt!

Die Webseite www.concardis.com scheint sauber zu sein, es handelt sich um ein Finazunternehmen.

Aber trotzdem finde ich das Verhalten des Hubs sehr merkwürdig.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Stimmt Die Webseite www.concardis.com scheint sauber zu ...“
Optionen

Nachfolgend mein Anschreiben, soll ich oder soll ich nicht?????


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit (ca. Dez. 2012) bin ich im Besitz eines USB-Hubs mit der Aufschrift „ConCardis“, den ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Daher nehme ich an, dass dieser Hub von Ihnen als Werbeartikel verteilt wurde.

Leider erzeugt genau dieser Hub diverse Probleme. Es ist nicht üblich, das sich ein Hub als CD-Laufwerk zusätzlich zum vorhandenen DVD-Laufwerk anmeldet, zudem noch mit dem Eintrag „autorun.inf“.

Nach löschen des Laufwerks und aller diesbezüglichen Informationen unterbleibt der Eintrag „autorun.inf“, jedoch wird weiterhin ein nicht vorhandenes CD-Laufwerk „installiert“.

Nach mir vorliegenden Informationen handelt es sich bei genau dieser „autorun.inf“ um einen Trojaner / Virus.

Ich möchte Sie bitten, mir unverzüglich, jedoch spätestens bis zum 11.07.2013 eine detaillierte Antwort zu geben, wie weiter zu verfahren ist.

Ich finde es äußerst merkwürdig , wenn ein Finanzunternehmen wie Sie solche Werbeartikel ungeprüft auf den Markt bringt.

 

Mit freundlichem Gruß

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Proldi „Nachfolgend mein Anschreiben, soll ich oder soll ich nicht ...“
Optionen
Nach mir vorliegenden Informationen handelt es sich bei genau dieser „autorun.inf“ um einen Trojaner / Virus.
Und worauf genau begründet sich nun diese Behauptung? Eine autorun.inf kann auch einfach nur die Definition eines Icons enthalten…
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „Ein virtuelles CD-Laufwerk ist das übliche Verfahren um ...“
Optionen

Als Werbegeschenk mit zusätzlichen Infos durchaus denkbar. Mich würde jedoch das Innenleben des Geräts interessieren.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Proldi chrissv2 „Als Werbegeschenk mit zusätzlichen Infos durchaus denkbar. ...“
Optionen
Als Werbegeschenk mit zusätzlichen Infos durchaus denkbar.

Denkbar ja, aber bitte mit Ankündigung!

Diese Dingern sind im Rahmen einer Weihnachts-Tombola verlost worden.
Und da mein Hub den Geist aufgegeben hat, dachte ich, dies Teil vorübergehend nutzen zu können.

Mich würde jedoch das Innenleben des Geräts interessieren.

Mich auch!

Ich denke, ich werde das Schreiben so oder in leicht veränderter Form absenden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Denkbar ja, aber bitte mit Ankündigung Diese Dingern sind ...“
Optionen

Meine Güte, das ist ein Werbegeschenk! Wenn du es so oder in irgendeiner anderen Form nicht haben/benutzen oder was auch immer willst, dann wirf es in die Tonne. Da würde ich doch keinen großen Aufwand oder Aufstand machen. Hat halt nix gekostet, da kannst du auch nix verlangen. Und wie die ihre Werbegeschenke "ausstatten", das solltest du denen überlassen. Demnächst möchtest du vielleicht auch noch, dass die die Werbeaufschrift auf dem Teil weglassen und es in neutraler Aufmachung verschenken....

Leute gibt's, ist einfach unfassbar!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_84526 „Meine Güte, das ist ein Werbegeschenk Wenn du es so oder in ...“
Optionen
Meine Güte, das ist ein Werbegeschenk! Wenn du es so oder in irgendeiner anderen Form nicht haben/benutzen oder was auch immer willst, dann wirf es in die Tonne. Da würde ich doch keinen großen Aufwand oder Aufstand machen.

Klar ist das ein Werbegeschenk, und in der Tonne ist es bereits seit Ende Juni. Warum muss ein Werbegeschenk aber Stress bereiten, da beginnt der Prozess der Negativ-Werbung.

Hat halt nix gekostet, da kannst du auch nix verlangen. Und wie die ihre Werbegeschenke "ausstatten", das solltest du denen überlassen.

Nein, nicht wirklich. Das kannst Du so auch nicht meinen, wenn Du meinen nachfolgenden Text liest.

Und nein, es ist dem Werber nicht überlassen, jegliches unerwünschte, ja schadhafte zu verbreiten. Wir können das ja gerne z.B. mal auf Lebensmittel übertragen ………

Demnächst möchtest du vielleicht auch noch, dass die die Werbeaufschrift auf dem Teil weglassen und es in neutraler Aufmachung verschenken....

nöö, wäre ja nicht mehr werbewirksam ……. ;-)

 

Fakt ist:

Der Hub ist seit Ende Juni entsorgt und ich war bisher der Meinung, dies „Ding“ vom Rechner entfernt zu haben. Es hat sich seitdem die Homepage der Concardis nicht mehr ungebeten geöffnet.

Heute habe ich nach einem Kurzurlaub meine Digicam angeschlossen. Und siehe da, das Problem ist wieder da!

Diese Digicam war zwischenzeitlich auch am Rechner angeschlossen und nichts passierte. Nun plötzlich öffnet sich wieder die Homepage der Concardis.

Folgendermaßen:

Ich schließe die Digicam an, gehe in den Explorer. Dann öffne ich das Laufwerk mit der Digicam per Doppelklick links. Und schon öffnet sich die Homepage.

Markiere ich allerdings das Laufwerk (Digicam) mit Rechtsklick und sage dann „öffnen“, kommt die Homepage nicht sondern es öffnet sich wie gewollt der Speicher der Digicam.

HILFE!!!

Was ist das und wie werde ich das wieder los?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Als Werbegeschenk mit zusätzlichen Infos durchaus denkbar. ...“
Optionen

Jepp. Als Werbegeschenken gibt es öfter mal interessante USB-Geräte. So habe ich vor einiger Zeit auch mal einen "USB-Stick" bekommen der eine USB-Tastatur emuliert um (unter Windows) die Webseite des Werbenden aufzurufen.

bei Antwort benachrichtigen