Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

autochk: programm not found

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein neu installiertes Schleppi HP625 mit Win7 x64 Ultimate zeigt noch erfolgter Updaterei während des Bootens ganz kurz die Meldung

autochk: programm not found - Skipping AUTOCHK

- und arbeitet fehlerfrei weiter.
Ich habe die Dateien "autochk.exe in den Pfaden

C:\Windows\System32\autochk.exe
C:\Windows\SysWOW64\autochk.exe

ersetzt - erfoglos. Die melung wird weiterhin angezeigt.
Könntet ihr mir zu diesem Problem bitte Hinweise geben?
Ist as nur ein Schönheitsfehler (weil das System ja fehlerfrei arbeitet) oder ist da mehr dahinter zu vermuten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „autochk: programm not found“
Optionen

Fehlermeldung bezügl. "Autochk":
Abhilfe: In der Registry ist der Eintrag [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager] BootExecute REG_MULTI_SZ autocheck autochk * falsch. Diesen Eintrag ändern.
(Die Datei autochk.exe muss sich in \%windir%\System32\ befinden).

http://www.fastrun.org/xp/a2a-1c.html

Kann aber auch was mit den Energieeinstellungen zu tun haben (Unter XP zumindest)

Eventuell klappt es auch unter Win 7

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Fehlermeldung bezügl. Autochk :Abhilfe: In der Registry ist ...“
Optionen

danke - aber trifft leider nicht zu.
Der Registry- Eintrag ist identisch mit dem meines Haupt- PCs, ebenso die Einstellungen in der Energieverwaltung.

Ich habe übrigens auch eine Systemstart- Reparatur vom Bootstick aus durchgeführt - leider ebenfalls erfolglos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Fehlermeldung bezügl. Autochk :Abhilfe: In der Registry ist ...“
Optionen

Ich hegte nun den leisen Verdacht, das das etwas mit der RAMDisk (1GB von 6GBRAM) zu tun haben könnte.

Ich habe den im Pfad

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager]

den Wert BootExecute folgendermaßen geändert:

autocheck autochk /k:Z *

- und die störende Meldung erscheint nicht mehr!

Danke fürs Lesen und Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Ich hegte nun den leisen Verdacht, das das etwas mit der ...“
Optionen
autocheck autochk /k:Z *

Da mich Red-Einträge immer interessieren, wie kommst du auf das /k:Z?

Ist Z hier für den Laufwerkwerkspfad / RAMDisk? (gehe ich jetzt mal von aus) und was macht das k:?

Ich frage nur, weil da irgendwelche Werte stehen, und über google findet man nicht wirklich viel. Und falls jemand den Fehler hat, und dann hier landet, dann gibt (vielleicht) nicht nur blind irgendwelche werte ein.

Zumal ich jetzt einfach davon ausgehe, dass sich die Einstellung auf 2000/XP/Vista/7/8/8.1 anwenden lässt.

 Schönen Sonntag

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Da mich Red-Einträge immer interessieren, wie kommst du ...“
Optionen

Ja, Z ist meine RAMDisk (Radeon- RAMDisk)

Wenn man ein Laufwerk von der chkdsk- Prüfung ausnemen will, setzt man da den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ein - anstelle Z.

Hier steht darüber Genaueres:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=770

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen