Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

aurotun.inf von CD funktioniert nicht - watt nu ???

cerotikus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win7 user,

 

ich weiß es gibt unzählige Infos im netz über dieses Thema. nur trifft keines auf mein Problem zu.

Folgendes:   ich habe ein Programm auf einer original CD, die, wenn ich sie starte, die autorun.inf laden sollte, welche dann die Datei "Setup.exe lädt um das Programm auszuführen.

wenn ich das ganze auf meinem läppi starte, dann funktioniert das auch - nur eben nicht auf meinem Desktop pc. hier sollte das Programm installiert werden.

in der systemsteuerung habe ich "automatische wiedergabe" eingestellt und trotzdem funktioniert es nicht.

nur wenn die autorun.inf weiter lädt und die Installation startet werde ich am anfang der Installation aufgefordert meinen schlüssel einzugeben, eine nachträgliche eingabe ist nicht vorgesehen. und somit bleibt es eine testversion.

ich habe die Einstellungen von meinem läppi übernommen, trotzdem funktioniert es nicht.

 

kann jemand helfen ???

 

MFG

cerotikus

 

PS.: das Problem ist für mich schwer zu erklären, ich hoffe es hat geklappt.

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „aurotun.inf von CD funktioniert nicht - watt nu ???“
Optionen

Man kann das Verhalten von Windows bzgl. der autorun.inf über einen Registry-Eintrag ( NoDriveTypeAutorun ) steuern:
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/tipps/020405.html

Schau also mal nach, ob es bei dir diesen Eintrag in der Registry gibt und welchen Wert der hat. Evtl. ist da die Autorun-Fkt. für dein CD/DVD-Laufwerk deaktiviert!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Man kann das Verhalten von Windows bzgl. der autorun.inf ...“
Optionen

danke für antwort und tipp,

 

ich habe folgende werte ermittelt

 

Standard                           REG-SZ                (wwert nicht festgelegt)

NoDrives                            REG_DWORD       0x00000000(0)

NoDriveTypeAutoRun        REG_DWORD      0x00000091(145)

 

was soll ich hier ändern ???

 

MFG

cerotikus

 

 

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „danke für antwort und tipp, ich habe folgende werte ...“
Optionen

Der Wert 145 für NoDriveTypeAutorun ist in Ordnung, durch den wird Autorun für CD/DVD-Laufwerke nicht verhindert. Sollte der Hinweis von T.KL. bzgl. AV-Programm auch nichts bringen, dann habe ich nur noch das zu bieten: Man kann die Autorun-Fkt. auch abhängig vom Laufwerksbuchstaben ein- und ausschalten:
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/tipps/020406.html

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. cerotikus „aurotun.inf von CD funktioniert nicht - watt nu ???“
Optionen

Hallo cerotikus,

manchmal wird die Autorun-Funktion auch von diversen Antiviren-Programmen blockiert (mal mit, mal ohne explizite Benachrichtigung).

Schau doch mal auf deinem Desktop-PC nach, ob es im (dort hoffentlich vorhandenen!) AV-Programm eine solche Option gibt.

 

Gruß T.KL.  

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus T.KL. „Hallo cerotikus, manchmal wird die Autorun-Funktion auch von ...“
Optionen

danke für die antwort und den tipp,

 

nochmals: es wird mir die cd angezeigt, also das eine cd eingelegt worden ist.

 

nur habe ich daraufhin nur die Auswahl nach musik oder grafik suchen, bzw.einen ordner öffnen um den Inhalt anzusehen.

mir dieser autorun.inf wird eine datei namens "Setup" geladen sowie eine Datei mit der Endung"...ico"

 

ich vermute, daß es in der letzten Datei die abfrage nach dem schlüssel steckt, denn wenn ich "Setup" direkt ansteuere kommt diese abfrage nach dem schlüssel nicht.

 

vielleicht hilft diese Information weiter (hoffe ich).

 

Übrigens, es handelt sich um die original cd des programms "CloneDVD 2", welches ich immer mal wieder nutze, und bisher auch problemlos läuft. z.B. auf meinem läppi.

 

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „danke für die antwort und den tipp, nochmals: es wird mir ...“
Optionen
ich vermute, daß es in der letzten Datei die abfrage nach dem schlüssel steckt

Eine Datei mit der Endung .ico ist nur ein kleines Bildchen (das sind diese kleinen Programm-Icons), das hat mit der Abfrage irgendeines Schlüssels nichts zu tun.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Eine Datei mit der Endung .ico ist nur ein kleines Bildchen ...“
Optionen

danke für die info,

aber woher kommt dann die abfrage nach dem lizenzschlüssel, wenn ich die Datei "Setup" als erste starte kommt diese abfrage nicht.

jedenfalls nicht auf meinem Desktop im Gegensatz zu meinem läppi, hier wird mir die Datei Setup nach dem einlegen angezeigt und die anschließende schlüsselabfrage.

natürlich kann ich auch mit dem läppi arbeiten, aber dafür ist der von mir nicht vorgesehen.

muß da nicht eine Einstellung geändert werden, damit diese verd.....te autorun.inf Datei ausgeführt wird?  ich krieg noch ne kriiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeese (ggg).

 

<mfg

cerotikus

 

 

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „danke für die info, aber woher kommt dann die abfrage nach ...“
Optionen
wenn ich die Datei "Setup" als erste starte kommt diese abfrage nicht.

Dafür habe ich so spontan auch keine Erklärung. Welches AV-Programm hast du denn installiert? Noch irgendwelche anderen "Schutzprogramme"? Eine andere Ursache, als dass das AV-Programm den Autorun-Mechanismus lahmlegt, fällt mir da nicht mehr ein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Dafür habe ich so spontan auch keine Erklärung. Welches ...“
Optionen

ich nutze schon seit vielen jahren "F-Secure Internet security".  z.Z. Version 2014 und hatte damit noch nie Probleme.

habe auch schon das Programm deaktiviert, und trotzdem läuft dieses "autorun.inf nicht.

 

zwischenzeitlich habe ich andere CD's mit autorun-funktion eingelegt und auch diese funktionieren nicht. es ist also kein Problem mit dieser "clonedvd" cd.

ich habe auch schon den Fix von MS installiert "pcwFixAutoplay.exe" aller hilft das bei meinem Problem auch nicht.

Kriiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeese

 

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Dafür habe ich so spontan auch keine Erklärung. Welches ...“
Optionen

mir fällt gerade etwas ein:

 

würde es etwas bringen, wenn ich die registry-einträge abgespeichert auf einen stick auf meinen desktop installiere.

da das prob auf meinem läppi nicht vorhanden ist.

doofe frage, aber langsam werde ich kirre im kopf.

 

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 cerotikus „aurotun.inf von CD funktioniert nicht - watt nu ???“
Optionen

Hallo cerotikus,

schau bitte mal mit einem einfachen Texteditor in die autorun.inf (rechte Maustaste / bearbeiten mit / editor.

Manchmal zeigt der Pfad dort eben nicht auf die Setup.exe, datei sonderen auf eine andere.

Und wenn dort nur Setup.exe drin steht, dann starte diese mal mit Admin Rechten (rechte Maustatste / ausführen als Administartor)

 

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus RW1 „Hallo cerotikus, schau bitte mal mit einem einfachen ...“
Optionen

danke für info,

wollte gerade berichten, ich habe ein Acronis win8P image zurückgeschrieben und dann diese cd installiert,

und hier werden mir diverse Möglichkeiten der Ausführung für diese cd angeboten und siehe da, auch die Setup Möglichkeit.

gemacht getan und hier (beiWin8) funktioniert alles wie erhofft, lizenzschlüssel wird abgefragt und das ganze installiert und funktioniert.

das Problem hierbei ist nur, ich bin kein freund von win8.

 

der pfad in der autorun.inf Datei zeigt auf die zuständige Setup.exe (keine andere vorhanden) sowie auf die datei mit der Endung...ico.

 

warum funktioniert das schei.......ding unter win8 und auf dem läppi und nicht unter win7U auf dem Desktop-pc.

ich such mir 'nen platz in der klappsmühle. ich krieg keine kriiieeese ich hab ne kriiiiieeeeeese.

 

MFG

cerotikus

 

 

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser cerotikus „danke für info, wollte gerade berichten, ich habe ein ...“
Optionen

Hallo cerotikus,

 

bei Windows muss zwischen Autoplay und Autorun unterschieden werden, beides kann öfter Probleme bereiten und ganz schön penetrant sein.

Statt dieses Problem abendfüllend zu wälzen, müsste es doch recht einfach sein, dein Setup-Programm von CD manuell zu starten. Hast du schon den Hinweis von RW1 überprüft? Schau bitte in die autorun.inf und poste einmal, was dort steht. Die Autorun-Funktion von Windows macht auch nichts anderes, als dort nachzuschauen und dann das dort angegebene Programm zu starten (vermutlich mit Admin-Rechten).

 

Ansonsten erklärt dieser Link ganz gut, welche Schaltstellen für diese Autorun-Funktion wichtig sind:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=548

 

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus UselessUser „Hallo cerotikus, bei Windows muss zwischen Autoplay und ...“
Optionen

folgende werte werden auf der cd angezeigt:

 

[autorun]

open=Setup.exe

icon=CloneDVD.ico

 

[CloneDVD]

label=CloneDVD

 

Die CD zeigt beim einlegen folgende werte an:

 

CloneDVD                          Dateiordner

AutoRun.inf       76 Bytes   Setup-Informationen

CloneDVD.ico   18 KB        APC.ico

Setup.exe          96 KB       Anwendung

 

ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

 

wie ich schon oben erklärt habe, fahre ich im Moment win8 und hier funktioniert alles wie gewohnt.

 

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser cerotikus „folgende werte werden auf der cd angezeigt: autorun open ...“
Optionen

Hallo cerotikus,

 

ja, dann wird einfach die Setup.exe ausgeführt, diese ganzen Dateien könntest du auch einfach in Ordner bspw. auf einen USB-Stick kopieren und dann ausführen. Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, weshalb das Setup-Programm sich unterschiedlich zu verhalten scheint. Evtl. - es wurde hier schon erwähnt - hängt das mit den Zugriffsrechten in Windows 7 ab, ältere Software hat hier manchmal Probleme.

 

Mal was ganz anderes: Welche Version hast du denn von CloneDVD und hast du die sog. Box-Version gekauft? Wenn dein Lizenzschlüssel für die Version 2 gültig ist, kannst du dir die Setup-Datei einfach von Elby herunterladen und dann aktivieren.

http://www.elby.ch/products/clone_dvd/index.html

Allerdings musst du nun gerade hier deinen "Box"-Schlüssel in einen Online-Schlüssel umwandeln, da der Hersteller die Produktaktivierung wahrscheinlich umgestellt hat:

https://www.elby.ch/products/clone_dvd/exchange.php

Bei einer älteren Version gibt es vielleicht noch irgendwo eine Download-Möglichkeit.

Auf diese Weise benötigst du die CD gar nicht. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann gibt es wohl noch etwas anderes zu beheben.

Ein Forum von Elby gibt es nicht, aber eine Support-Adresse: support@elby.ch

 

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus UselessUser „Hallo cerotikus, ja, dann wird einfach die Setup.exe ...“
Optionen

das Programm/CD läuft auf meinem läppi (Lenovo t 61) mit installiertem win7U einwandfrei und auch auf meinem Desktop mit installiertem win8p wie gewünscht.

 

warum bloß nicht auf meinem Desktop unter win7U.

 

auch der unterschied zwischen autorun und autoplay ist mir wohl bekannt und richtig eingestellt.

 

die porogrammCD ist aus dem jahre 2003 und ein entsprechendes update wurde bereits heruntergeladen und installiert, auf läppi und win8p, bin bei elby registriert, lebenslange updates.

es gab damals so ein Angebot für cloneCD, cloneDVD und anyDVD.

unter win7u auf dem Desktop kommt es ja gerade nicht zur eingabe des produktschlüssels.

 

nach dem einlegen der cd wird nur "autoplay_" aktiviert und nicht "autorun" obwohl alles richtig eingestellt wurde. (hoffentlich).

das kann nur ein einstellungsfehler sein, was soll es sonst sein. nur wo ist hier der fehler.

ich blicke hier nicht mehr durch.

 

MFG

cerotikus

 

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen