Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Arbeite als Administrator - umstellen?

fritschi2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
nach der Installation gibt es bei mir eine Konto "xyz" mit Administratorrechten (das bin ich) und einen User Gast "Gastkonto ist nicht aktiv". Ich weis es gibt noch ein verstecktes Admin-Konto

Fragen:
1. Soll ich meinem User xyz die Adminrechte nehmen? Kann man dann problemlos spielen, surfen, arbeiten oder geht das unter W7 genauso schlecht wie unter XP?
2. Muss ich da zuerst einen neuen Admin2 machen, mich mit diesem Admin2-Konto anmelden um dann meinem Konto die Standardrechte zuzuordnen? Oder geht das mit dem verstecktem Admin-Konto, nur wie komme ich da rein?
3: Ich teste öffters Software und spiel gerne herum. Dazu verwende ich immer Sandboxie um zu testen was installiert wird und ob diese Anwendung überhaupt was bringt. Klappt das alles mit einem eingeschränktem Standardkonto genauso oder muss/soll ich mich dann zur Installation von Software immer als Admin2 anmelden?

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Arbeite als Administrator - umstellen?“
Optionen
oder geht das unter W7 genauso schlecht wie unter XP?

Nein, das geht unter Windows 7 eigentlich noch besser als unter XP. Allerdings kommt es auch darauf an, welche Software Du nutzt und wie alt die ist. Der Eindruck, dass es unter XP schlecht ging kam daher, weil damals viele Programme noch gar nicht dafür vorbereitet waren, weil sie eigentlich für Windows 9x programmiert wurden. Man konnte mit den passenden Programmen auch unter Win 2000 schon die meisten Arbeiten ohne Adminrechte verrichten.

Muss ich da zuerst einen neuen Admin2 machen, mich mit diesem Admin2-Konto anmelden um dann meinem Konto die Standardrechte zuzuordnen?

So würde ich es machen.

Klappt das alles mit einem eingeschränktem Standardkonto genauso

Mit Sandboxie habe ich keine Erfahrungen. Ich nutze für Tests virtuelle Systeme unter Virtual PC oder VirtualBox. Und diese Systeme kann ich auch als normaler Benutzer starten. Innerhalb dieser Systeme kann man dann ja auch wieder mit Adminrechten arbeiten, wenn man diese zum Test brauchen sollte.

Auf dem Hauptsystem würde ich jedenfalls gerade Softwaretests nie als Admin machen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Arbeite als Administrator - umstellen?“
Optionen

Moin,

es gibt keinen zusätzlichen Admin unter Windows 7. Das voreingestellte Administratorenkonto ist lediglich standardmäßig deaktiviert und unterscheidet sich lediglich in den Einstellungen der UAC vom Standardkonto, dass man bei der Installation einrichtet.

Ein 2tes Adminkonto zu erstellen, ist nicht falsch, aber auch nicht unbedingt notwendig, Du kannst den Administrator aktivieren und dann nutzen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1276

Eine Wechsel des Userprofils bei einer Softwareinstallation unter einem eingeschränkten Benutzerkonto ist nicht notwendig. Wenn erhöhte Rechte benötigt werden, kann man diese temporär anfordern. Dies geschieht endweder automatisch, über eine Abfrage, oder manuell durch Rechtsklick auf die entsprechende .exe-Datei und "als Administrator" ausführen.

Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die aber im privaten Gebrauch keine Rolle spielen sollten. Sollte es Dich interessieren, less Dich in die Thematik globale/lokale Gruppen- und Sicherheitsrichtlinien ein. Dazu muss man aber ein wenig masochistisch veranlagt sein ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fritschi2 „Arbeite als Administrator - umstellen?“
Optionen

Hi,

das kommt darauf an, wer alles an der Kiste herumspielt.
Bist Du der Einzige, kannst Du auch alles so lassen.
Selbst als Admin wird man von Windows genug gegängelt.

Steht die Kiste im Büro, oder da wo jeder darangehen kann, sieht die Sache sicher anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, das kommt darauf an, wer alles an der Kiste herumspielt. ...“
Optionen
Selbst als Admin wird man von Windows genug gegängelt.
Wie gesagt, alles eine Frage der Berechtigungen. Wenn es Dich nervt, das die UAC zuviele Meldungen ausgibt, kann man die Einstellungen der UAC verändern, oder das Administratoren-Konto deaktivieren. Ich finde die UAC-Einstellungen aber unter Windows 7 schon wesentlich besser angepasst, als es noch unter VISTA der Fall sind.

Unter Win7 wird man eigentlich wirklich nur gefragt, wenn die Änderungen das System betreffen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Arbeite als Administrator - umstellen?“
Optionen

Danke für eure Infos.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Danke für eure Infos.“
Optionen

Das mit dem Gängeln ist leider echt so :-(

Jetzt muss ich nach der Umstellung auf Standarduser bei jedem Start schon den "MSI Afterburner" zum Heruntertakten der Grafikkarte im Desktopbetrieb freigeben.

Gibt es da keine dauerhafte Lösung? Ich möchte das einmal einstellen das gewisse Anwendungen ausgeführt werden dürfen, und nicht nach jeder Anmeldung.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fritschi2 „Das mit dem Gängeln ist leider echt so :-( Jetzt muss ich ...“
Optionen
Gibt es da keine dauerhafte Lösung?

Doch, bleibe Admin, hast auch als Admin   n u r   eingeschränkte Rechte, außer bei Ausführen als Admin.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Das mit dem Gängeln ist leider echt so :-( Jetzt muss ich ...“
Optionen

Moin,

schau Dir mal das Microsoft Application Compatibility Toolpack an:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm

Das erfordert aber Einarbeitung. Alternativ kannst Du es evtl. auch über die Aufgabenplanung lösen. Wie das geht, ist weiter unten im Artikel beschrieben, unter "Workarround".

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Maybe „Moin, schau Dir mal das Microsoft Application Compatibility ...“
Optionen

Da hab ich mich schön ins Aus geschossen Verlegen

Hab den MSI-Afterburner nach Anleitung eingetragen und erfolgreich getestet (mittels RUN)
Nach einem Neustart funktioniert aber das Autostart überhaupt nicht mehr.

Habe jetzt als admin ein "sdbinst -u test.sdb" gemacht - leider ohne Erfolg. obwohl im afterburner eindeutig angewählt startet der msi-afterburner nicht mehr automatisch beim Rechner-start.

Wie kann ich das wieder geradebiegen?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Da hab ich mich schön ins Aus geschossen Hab den ...“
Optionen

Moin,

hast Du schon versucht, evtl. eine Verknüpfung manuell im Startmenue, unter Autostart einzutragen? Ich weiß, ist eine alternative Lösung, aber einen Versuch wert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_174282 fritschi2 „Arbeite als Administrator - umstellen?“
Optionen

Vielleicht hilft dir das  



 unter W 7 bist du eigentlich kein "richtiger" Administrator.  Den muss man erst freischalten und das geht so:

 cmd als Admin. öffnen und folgenden Befehl eingeben:

 Net user Administrator /active:yes

 Net user Administrator /active:no

 Das Deaktivieren erfolg genau so, nur wird statt yes „no“ eingegeben



ibinss

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_174282 „Vielleicht hilft dir das unter W 7 bist du eigentlich kein ...“
Optionen
unter W 7 bist du eigentlich kein "richtiger" Administrator.  Den muss man erst freischalten
Ach ja, dieser Mythos hält sich anscheinend hartnäckig:
http://4sysops.com/archives/the-myths-about-so-called-hidden-built-in-administrator-account-in-windows-vista-and-windows-7/
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Ach ja, dieser Mythos hält sich anscheinend ...“
Optionen
Ach ja, dieser Mythos hält sich anscheinend hartnäckig:

In der Tat. Da ist manchmal vom "SuperAdministrator" die Rede oder vom "OberAdmin" oder sonst was. Jedenfalls wird oft behauptet, dass es irgendein Nutzerlevel gibt, dass noch über der Gruppe "Administratoren" liegt (oder zumindest liegen könnte).

Wenn man dann erwidert, dass dem nicht so ist, wird das gern als "Unwissen" abqualifiziert.

Der von Dir verlinkte Artikel sagt alles Wesentliche dazu aus, mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.

Natürlich steht es jedem frei, einen Nutzer namens "SuperAdministrator" anzulegen und ihn in die Gruppe der Administratoren aufzunehmen. Mehr als die anderen Admins kann der deswegen auch nicht! :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „In der Tat. Da ist manchmal vom "SuperAdministrator" die ...“
Optionen
Da ist manchmal vom "SuperAdministrator" die Rede
Richtig, unter anderem benutze ich selbigen in manchen Fällen. Wir diskutierten vor einiger Zeit in einem anderen Thread darüber, Du wirst Dich erinnern.
Warum ich dieses von Hause aus deaktivierte Konto benutze?
Weil damit unter anderem Freigaben und Besitzübernamen einfacher zu erledigen sind.
Dieses "Großadmin- Konto" (meine Wortschöpfung) ist allerdings nicht zum normalen Arbeiten
gedacht! Verschiedene Dinge sind da deaktiviert – ich bemerkte, das zum
Beispiel die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist.
Also benutze ich dieses Konto nur für Sonderaufgaben.
Ansonsten arbeite ich grundsätzlich als Admin - und das mit auf Null gezogenem UAC- Regler.
Ein Passwort (was ich beim Booten mittels "control userpasswords2" sowieso übergehe) habe ich nur erstellt, weil es für manche Netzwerkverbindungen von Vorteil ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Arbeite als Administrator - umstellen?“
Optionen

Mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit habe ich mir keinen Gefallen getan :-(

Habe dort laut Anleitung den c:\system\afterburner\msiafterburner.exe eingetragen und mittels der Taste RUN erfolgreich getestet. Dann habe ich die DB gesichert und über die rechte Taste installiert. Dachte im ersten Moment jetz ist das erledigt - weit gefehlt.

Jetzt habe ich das Problem das der MSIAfterburner obwohl "Autostart" und "stat minimized im Systemtray"  im Programm eingestellt ist nicht mehr automatisch beim Rechnerstart ausgeführt wird? Als wie wenn der Autostart-Eintrag nicht da wäre?  Starte ich es vom Desktoplink startet das Programm jetzt sauber ohne Abfrage des Admin-Passworts. Das bedeutet der Eintrag in diese Datenbank hat zwar die Benutzerkontensteuerung für diese Anwendung deaktiviert durch den Eintrag "RunAsInvoker" aber auch irgendwie das Autostart der Anwendung beim Rechnerstart zerstört

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen