Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

ALLE spiele stürzen immer ab

cerotikus / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo windows user,

egal welches windows ich installiert habe, wenn ich ein spiel starte dauert es nur wenige

sekunden, dann wird der bildschirm dunkel und es erfolgt ein druchdringendes

schnarren, welches ich nur durch ausschalten des rechners  abbrechen kann.


da dieser fehler bei win7 home oder win7 ultimate oder bei win8 pro gleichermaßen

auftritt, denke ich mal daß das kein spielefehler sein kann. Aber was ???

vielleicht kennt jemand dieses phänomen und kann einen tipp geben.

es geht nicht um ein bestimmtes spiel.

MFG
cerotikus


Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cerotikus „ALLE spiele stürzen immer ab“
Optionen
und es erfolgt ein druchdringendes schnarren,
Das kann ja eigentlich nur von einem Lüfter kommen. Hast du deine Kiste schonmal geöffnet und die (alle!) Lüfter kontrolliert? Irgendeiner scheint da den Geist aufgegeben zu haben oder ist sowas von verdreckt, dass er sich nicht mehr richtig "bewegen" kann und dass deshalb irgendeine Komponente nicht mehr richtig gekühlt wird, sodass es irgendwo zu einer Überhitzung kommt und dein Rechner dadurch abstürzt - wobei es dann natürlich vollkommen egal ist, welches BS du benutzt.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Das kann ja eigentlich nur von einem Lüfter kommen. Hast ...“
Optionen

Wäre die Frage zu klären ob das schnarren aus dem PC oder den Lautsprechern kommt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Wäre die Frage zu klären ob das schnarren aus dem PC oder ...“
Optionen
oder den Lautsprechern
Vielleicht hat sich eine Maus durch das Lautsprechergehäuse gefressen und die regt sich auf, wenn da die Geräusche vom Spiel abgespielt werden.... :-)

Aber ob dadurch der Rechner abstürzt?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Vielleicht hat sich eine Maus durch das ...“
Optionen

Da ich mal den Fall eines defekten Soundchips mit eben diesen Folgen hatte, stell ich
diese Frage.
Kann natürlich auch der Lüfter der Graka sein oder auch benannte Maus. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Da ich mal den Fall eines defekten Soundchips mit eben ...“
Optionen
Da ich mal den Fall eines defekten Soundchips mit eben diesen Folgen hatte, stell ich diese Frage.

Meine Antwort sollte auch nicht abwertend "klingen". Fiel mir gerade nur spontan so ein... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 cerotikus „ALLE spiele stürzen immer ab“
Optionen

Servus cerotikus,

könntest du uns vielleicht kurz sagen, welche Hardware dein Rechner hat (Prozessor, Ram, Netzteil, Grafikkarte - auch die Bios Version wäre nicht so verkehrt)?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_101060 „Servus cerotikus, könntest du uns vielleicht kurz sagen, ...“
Optionen

ich habe gerade SIV64X v 4,38´ durchlaufen lassen. folgendes Ergebnis:

Windows 7 x64 Ultimate build 6.01 sp 1

Intel Core i5 2300 (sandy Bridge 2.8 Ghz

RAM 8 GB

Nvidia GeForce GTS 450

BIOS E7707MLN.10G.GR 10/18/2011

Mainboard MS - 7707

ich habe vorhin win7 home Edition instaliert um zu sehen, ob es vielleicht daran liegen könnte.

da das nicht der fall ist -> gelöscht -> winz-u zurückgespielt (Image).

da es also wahrscheinlich nicht am BS liegt, und jede art von musik, sounds usw. zufriedenstellend abgespielt werden - die installierten spiele von MS geben ja auch Geräusche von sich und stürzen nicht ab - bin ich hier total ralos.


MFG
cerotikus
Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „ich habe gerade SIV64X v 4,38 durchlaufen lassen. folgendes ...“
Optionen

Hi

da es also wahrscheinlich nicht am BS liegt, und jede art von musik, sounds usw. zufriedenstellend abgespielt werden - die installierten spiele von MS geben ja auch Geräusche von sich und stürzen nicht ab - bin ich hier total ralos.

Wie sieht denn der Gerätemanager aus?

Die Graka hat übrigens auch einen HDMI-Sound drauf, vielleicht deaktivierst Du den mal und wirfst dann wieder ein Spiel an, falls diese versehentlich auf diese als Tonausgabe zurückgreifen.

Bei einem i5 als CPU müsstest Du doch auch Prozessorgrafik haben, dann baue ggf. die Nvidia aus und starte die Spiele nur mit dieser. Etwas komisch ist eher, dass es bei allen OS so ist, da kann auch im Rechner/BIOS selber eine Macke sein, also auch mal mit "nur" 4GB RAM fahren und dann die Riegel tauschen.

Bei Spielen über Steam oder überhaupt per Onlinezwang auch einmal eine Weile warten, bis die Daten geladen wurden. Solitär/Mahjongg dürfte davon vermutlich nicht betroffen sein.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Hi Wie sieht denn der Gerätemanager aus Die Graka hat ...“
Optionen

Sobald du ein 3D-Spiel startest und entsprechende Leistung gefordert wird, läuft auch der Lüfter der Graka an. Oder auch nicht- was bei dir der Fall sein dürfte. Eine ungekühlte GPU kann da ganz schnell ganz heiß werden und dann wirds eben dunkel...

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_152402 „Sobald du ein 3D-Spiel startest und entsprechende Leistung ...“
Optionen

zu den spielen: ich habe keine 3 D spiele. sind mir jedenfalls nicht bekannt.

ich spiele unter win8 das spiel Limbo (gekauft) hierbei muß ich mich bei steam anmelden.
Ergebnis siehe oben.

unter win7 spiele ich strike ball, eine breakout variante (gekauft).

vorgestern habe ich mich bei second life angemeldet. die ersten 20-30 Sekunden liefen einwandfrei dann:   siehe oben.

diverse Basteleien werde ich am sonntag vornehmen = morgen.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „Hi Wie sieht denn der Gerätemanager aus Die Graka hat ...“
Optionen

im gerätemanager werden mir keine Abartigkeiten angezeigt,d.h. es werden keine gelben Dreiecke angezeigt, somit denke ich, liegen hier auch keine fehler vor.

die hardware-Basteleien werde ich am sonntag machen, sollten sich Veränderungen anzeigen, werde ich davon berichten.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „im gerätemanager werden mir keine Abartigkeiten ...“
Optionen
die hardware-Basteleien werde ich am sonntag machen, sollten sich Veränderungen anzeigen, werde ich davon berichten.


Den Onboardsound kannst Du ja ohne Schrauben im BIOS deaktivieren oder einfach per Rechtsklick im Gerätemanager.

ich habe keine 3 D spiele

Auch die von Dir genannten Spiele nutzen die 3D-Beschleunigung der Graka. Zwei laufen jedenfalls über einen Internet-Client, beim dritten weiß ich jetzt nicht, ob es einen Mehrspielermodus gibt, der per se auf das Netz zugreift.

Bei Steam kann es wie gesagt sein, dass der Verbindungsaufbau eine Weile dauert und dann hast Du ein scheinbares Standbild bei knatterndem Sound, da hilft nur warten.

Sonst kann auch eine Firewall/AV-Software oder so blocken oder irgendein anderes Tool, welches in der Taskleiste herumlungert und auf die als Auslöser vermutete Soundkarte zugreift.

Sonst gilt natürlich für den Steam-Client und die Treiber sowie DirectX die aktuellste Version nutzen, irgendwelche Tuning-Tools oder Cleaner/Optimierer bitte deaktivieren.
Schaue auch in die Ereignisanzeige, ob da etwas zu finden ist.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/open-event-viewer

So long
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_189916 „Den Onboardsound kannst Du ja ohne Schrauben im BIOS ...“
Optionen

@cerotikus

Selbst der Windows-Desktop, sofern Aero aktiviert, ist 3d und nutzt und braucht 3d-Beschleunigung.

Was verstehst du denn unter 3d-Spiel (nicht)?

Und ist nun überhaupt klar ob das Geräusch aus den Lautsprechern kommt?

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_152402 „@cerotikus Selbst der Windows-Desktop, sofern Aero ...“
Optionen

ich habe mich mit 3D spielen noch nicht befasst. ich bin kein spieler.

unter 3D spielen verstehe ich 3 dimensionale Darstellung. (macht meine graka nicht).

ich habe gestern in der systemsteuerung die Lautsprecher deaktiviert.

danach nochmals das spiel "strike ball 3" installiert und laufen lassen.

das gleiche, aber ohne Geräusche, d.h. daß spiel steigt aus es kommen aber keine Störgeräusche.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „ich habe mich mit 3D spielen noch nicht befasst. ich bin ...“
Optionen

Hallo

Dann baue die gesteckte Graka aus und nimm die Prozessorgrafik, der i5-2300 müsste die HD2000 drin haben, damit läuft das Strike Ball sicher. Ich hoffe nur, dass bei dem von mir anhand des Boards vermuteten Medions überhaupt ein Grafikanschluss für die Prozessorgrafik existiert.

3D-Beschleunigung einer Grafikkarte im PC hat mit dem 3D-Geraffel der aktuellen Fernsehgeräte nichts zu tun. Primitiv bedeutet bei einer Graka 3d das räumliche Berechnen von Objekten, Texturen usw. statt einfacher Darstellung als Fläche in 2D:

https://de.wikipedia.org/wiki/3D-Beschleuniger

Das bringt Dich aber momentan nicht weiter.

Hast Du:

- anhand meines obigen Links die Ereignisanzeige mal ausgelesen?
- eines der nicht onlineabhängigen Spiele mit abgeschaltetem Virenschutz und ohne Netzwerkverbindung versucht?
- Wie siehts mit Tuningprogrammen aus?
- Treiber plus DirectX aktualisiert?

Möglich wäre ausser einer angeschossenen Graka auch noch ein Boarddefekt, RAM-Probleme (dann nur einen Riegel gesteckt lassen, das Teil läuft auch mit 4GB noch) oder ein überfordertes Netzteil, wenn die Graka Leistung zieht, aber ohne etwas Mitarbeit von Deiner Seite stehen wir hier auf der Stelle;-)

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „Hallo Dann baue die gesteckte Graka aus und nimm die ...“
Optionen

eine graka kann ich nicht austauschen - eine zweite ist nicht vorhanden - und ganz rausnehmen kann ich sie auch nicht, wo soll ich dann den Monitor anschließen??

sehr oft taucht eine fehlermeldung "WMI" auf - Ereignis-ID=10  Aufgabenkategorie=keine

ebenso "Service Control Manager" - Ereignis-ID=7000  Aufgabenkategorie=keine

mit beiden Meldungen kann ich nicht viel anfangen, auch nicht wenn ich doppelt klicke; ich verstehe dann die Erklärungen nicht.

alle notwendigen treiber sind auf dem laufendem - gemäß PSI.

ich fahre kein Tuning- oder beschleunigungsprogramm  (aus'm käfer kannste keinen ferrari machen).

mein F-Secure Internet Security 2013 Programm habe ich bei allen versuchen deaktiviert.

ich glaub ich wird langsam zu alt für den sche...................(ggg).

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „eine graka kann ich nicht austauschen - eine zweite ist ...“
Optionen
eine graka kann ich nicht austauschen - eine zweite ist nicht vorhanden - und ganz rausnehmen kann ich sie auch nicht, wo soll ich dann den Monitor anschließen??

Das hatte ich fast befürchtet bei der Medion-Kiste;-)

Steht, bei der 7000er Meldung zufällig dabei, ob und welcher Dienst nicht gestartet werden konnte?
Bei der WMI-Meldung sollte eventuell auch ein Fehlercode dabei stehen.

http://www.borncity.com/blog/2011/07/29/wmi-fehler-0x80041003-mit-id-10/

Dabei gibt es für die 10er ein Fixit bei MS:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-US;2545227

So nebenbei würde ich PSI entsorgen;-) So dolle ist das nicht und klingelt auch ständig auf der Netzwerkverbindung herum, da nutze lieber das programmeigene Update und bei Treibern, wenn sie laufen, ist ein permanentes Aktualisieren nicht nötig. In so einem Fall wie bei Dir ist das zwar etwas Anderes oder wenn bestimmte Programme nur mit aktuellen Treibern laufen. Sonst ist das ausser bei Sicherheitsupdates mentale Selbstbefriedigung.

http://www.heise.de/download/personal-software-inspector-psi.html

mein F-Secure Internet Security 2013 Programm habe ich bei allen versuchen deaktiviert.

Ich hoffe, Du hattest vorher den Stecker gezogen;-)

Da unter W7 auch der Defender aktiv ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die beiden Virenschutzprogramme in die Quere kommen?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/turn-windows-defender-on-or-off

Falls es dann immer noch nicht läuft, ist m.E. ein Blick in Deinen Autostart sinnvoll und auch ein Virenscan von aussen mit einer Rescue-CD:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm

http://support.kaspersky.com/de/4162

Gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Macke und einer vorherigen Handlung Deinerseits?

DirectX gibt es hier:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „Das hatte ich fast befürchtet bei der Medion-Kiste - ...“
Optionen

danke für deine ausführlichen Informationen,

eine 7000er Meldung wird nicht mehr angezeigt (Service Control Manager).

ich habe deinen link ausgeführt.
nach einem Neustart wird mir in der ereignisanzeige folgendes unter "WMI" angezeigt:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
das programm "PSI" habe ich deinstalliert.

den Defender hatte ich bereits deaktiviert oder er wurde von f-secure deaktiviert (weiß ich nicht mehr so genau).

nach allem habe ich den rechner neugestartet,

und habe danach sofort "Strike Ball" installiert und was is      - es läuft ohne Störung.

also habe ich win8 zurückgespielt und habe auch hier den "Fix it" laufen lassen und auch hier läuft das Programm "Limbo" ohne jede Störung.

ich weiß nicht ob es an diesem "Fix it" gelegen hat. (ist mir letztendlich auch egal, Hauptsache die spiele laufen ohne jede Beeinträchtigung.

habe jetzt wieder "mein" win7 installiert, win8 ist nicht so mein fall. (ggg)

ich habe zwar immer noch keine Ahnung woher dieser blöde fehler  aufgetreten ist, jedenfalls ist der fehler behoben - wodurch auch immer.

ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei dir und natürlich auch allen anderen mitwirkenden bedanken, ohne die das Problem nicht gelöst worden wäre.

ich hoffe der fehler bleibt verschwunden und taucht nicht nächste Woche wieder auf.

also nochmals vielen dank.

MFG cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „danke für deine ausführlichen Informationen, eine 7000er ...“
Optionen

Puh...

...war ja eine schwere Geburt;-)

Noch etwas zum Fehler 10:

http://wiki.butzhammer.de/Fehler_10_%22WMI%22_im_Eventlog:_Fehler_0x80041003

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der nach dem Fixit (ist am Ende auch nur das vbs-Script) nicht mehr neu auftauchen dürfte.
Ich möchte es jetzt nicht herausfordern, möglicherweise hat sich da PSI selber irgendwo eingeklinkt und war der Auslöser, kann auch sein, dass sich Windows irgendwo verschluckt hat, aber auf 3 Systemen zeitgleich ist schon merkwürdig.
Blind in so einen automatischen Updater zu vertrauen, ist sowieso nicht sinnvoll, egal um welchen es sich handelt. Oft genug waren die "Aktualisierungen" älter als die vorhandenen Versionen. Das nimmst Du nun besser selbst in die Hand.

Wie gesagt, wichtig sind in erster Linie die üblichen Verdächtigen:

- Sicherheitsupdates unter Windows selbst über Windows Update
- Java, Flash, Browser usw. bei auftretenden Sicherheitslücken
- Treiber halt bei Fehlern, bei Bedarf oder wenn dadurch die Systemleistung enorm verbessert wird.

Allgemein gilt halt auch hier: Soviel wie nötig und sowenig wie möglich.

Limbo ist übrigens ein cooles Spiel, fordert die grauen Zellen aber ganz ordentlich und war bei mir von einer schöpferischen Pause begleitet, weil es an einigen Stellen einfach nicht Klick gemacht hat.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „Puh... ...war ja eine schwere Geburt - Noch etwas zum Fehler ...“
Optionen

ich glaube, ich muß meine begeisterung wohl bremsen, ich habe zwar gesagt, das spiel läuft. tut es auch, habe es aber in der Zwischenzeit weitergespielt (strike Ball) und dann nach weiteren 3 leveln steigt es aus.

schirm wird dunkel und man hört ein nicht so lautes knarren.und ich kann wieder zum Desktop zurück und muß nicht den ein/aus schalter

mittlerweile ist es mir sche.. egal.

komisch nur, daß unter win8 das spiel Limbo die ersten 5 bilder (Level) durchhält ohne Störung, allerdings komme ich da auch nicht weiter.

aber immerhin.

der fix funktioniert natürlich nicht unter win8.

aber was soll's , beenden wir das ding mal, es gibt ja noch andere die geholfen werden möchten.

wie ich schon mal sagte, ich werde wohl langsam zu alt für dem mist (ggg)

MFG
cerotikus. 

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „ich glaube, ich muß meine begeisterung wohl bremsen, ich ...“
Optionen
ch glaube, ich muß meine begeisterung wohl bremsen, ich habe zwar gesagt, das spiel läuft. tut es auch, habe es aber in der Zwischenzeit weitergespielt (strike Ball) und dann nach weiteren 3 leveln steigt es aus.

Doch mal das RAM auf 4GB reduzieren?

Sonst sind wir langsam an dem Punkt Neuinstallation oder doch etwas defekt, was sich aus der Ferne nicht einordnen lässt.
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „Doch mal das RAM auf 4GB reduzieren Sonst sind wir langsam ...“
Optionen

ich habe in den letzten tagen einen "memtest-64" durchlaufen lasssen über nacht.

das Ergebnis war ohne fehler.

ich habe heute mit medion gesprochen, da ich auch Probleme mi dem usb 3.0 port habe (wird nicht immer erkannt).

der rechner wird in der nächsten Woche abgeholt und überprüft bzw. repariert. habe ja 3 jahre garantie, einschließlich der 2 TB externen Festplatte usb 3.0 (datenhafen).

2 Wochen mit läpptop mir graut davor.

mal sehen, vielleicht sind dann alle fehler behoben. (hoffentlich). der medion-service hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

ich werde vom Ergebnis berichten.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „ich habe in den letzten tagen einen memtest-64 durchlaufen ...“
Optionen

Selbst memtest kann stundenlang laufen, ohne Fehler zu finden. Ein Versuch wäre zumindest ein Rücksetzen auf Werkseinstellung oder unter W8 das Auffrischen mit Erhalt der Daten. Dann sollte die Kiste unter W8 zumindest wieder vernünftig laufen.

Du kannst ja mal auf den Zahn fühlen, was Sache war und möglicherweise gibt es auch schon ein BIOS-Update (z.B. wegen des buggigen USB 3.0) und dann hier "Beschoid sachen";-)

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_189916 „Selbst memtest kann stundenlang laufen, ohne Fehler zu ...“
Optionen

so der Techniker war gerade eben da, hat sich mein Problem angeschaut und sofort die graka ausgetauscht.

nun läuft alles wieder, egal mit welchem BS.

wollte nur rückmeldung machen.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cerotikus „so der Techniker war gerade eben da, hat sich mein Problem ...“
Optionen
wollte nur rückmeldung machen.

Vielen Dank dafür!

Mit der Möglichkeit, die Prozessorgrafik nutzen zu können, wären wir wohl schneller am Ziel gewesen;-)
Aber vielleicht steigt die Grafik auch öfter mit diesen Symptomen aus bei diesem System, wenn der Techniker so stante pede die karte gewechselt hat.

Gruss
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen