Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Admin Rechte Flash Player nicht installieren

tobi16 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

also mich hat mal jemand mit IT Wissen ganz böse geschimpft, weil ich als Admin im Netz gesurft bin. Das sei das Sicherheitsloch Nr.1- also habe ich mir ein Admin Konto angelegt, und immer wenn ich etwas installieren wollte, musste ich rüber und es von dort aus machen.
Na ja-

Doch jetzt gabs wieder ein FF update, folglich auch ein flash update, und das habe ich bereits im Admin-Konto erneuert  nur verbleibt dieses offensichtlich auf dieses Konto begrenzt.
Das heißt, ich muss flash auch auf meinem normalen Konto neu installieren.
Doch dort verlangt flash neuerdings Adminrechte.
Jetzt geht wohl ein Hin und Her los, hier im Modus X starten, Konto ändern, zurück ändern, was weiß ich...
Oder?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 tobi16 „Admin Rechte Flash Player nicht installieren“
Optionen

Wie wäre es mit einem Rechtsklick drauf (Install Prog.) und als Administrator ausführen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 andy11 „Wie wäre es mit einem Rechtsklick drauf Install Prog. und ...“
Optionen

klappt nicht, schon probiert.
Die Rechte werden dadurch nicht freigegeben.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „Admin Rechte Flash Player nicht installieren“
Optionen
und immer wenn ich etwas installieren wollte, musste ich rüber und es von dort aus machen.
Nö! Installations- oder Updateprogramme fragen automatisch nach einem Adminpasswort, um die Installation durchführen zu können. Ein wechseln zu einem Admin-Konto ist nicht nötig. Keine Ahnung was du da für Probleme mit Flash hast, aber auch das wird nur einmal installiert und steht dann in allen Nutzerkonten zur Verfügung!?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „Nö Installations- oder Updateprogramme fragen automatisch ...“
Optionen

bei mir nicht.
 Vielleicht weil ich gar kein Passwort habe.
Und ja, ich habe das neue update im admin Konto installiert. (nicht weiter nachgeprüft, ob videos laufen) Im normalen Konto aber ist noch das alte Flash drauf. YT geht nicht mehr.


PS: nebenbei: Mir geht das admin getute schon ganz schön auf die Socken.
So viel Sicherheit brauche und will ich nicht. Aber nun zurück zum Thema.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tobi16 „bei mir nicht. Vielleicht weil ich gar kein Passwort habe. ...“
Optionen
Vielleicht weil ich gar kein Passwort habe.
Das würde ich mal als erstes ändern! Passwort für das Admin-Konto vergeben und dann sollte die Sache eigentlich "flutschen".
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 mi~we „Das würde ich mal als erstes ändern Passwort für das ...“
Optionen

das hat 4 Jahre täglich ohne Passwort funktioniert, wieso sollte ich das also ändern, nur weil sich flash quer stellt -nee ich weigere mich.

bei Antwort benachrichtigen
jueki tobi16 „das hat 4 Jahre täglich ohne Passwort funktioniert, wieso ...“
Optionen

Ich habe alle Probleme, die durch ein fehlendes Passwort auftreten können, bei mir wie folgt eliminiert:
Asführen - Eingabe
control userpasswords2 - Enter
Links oben Haken rein bei "Benutzer müssen..."
Das gewünschte Konto markieren
Eigenschaften - Gruppenmitgliedschaft - Administrator - übernehmen - ok
Danach wieder Konto markieren - Haken entfernen - nichts eintragen - ok.
In Zukunft bootet der PC immer mit dem gewünschten Konto, die PW- Abfrage und damit verbundene Optionen entfällt.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 jueki „Ich habe alle Probleme, die durch ein fehlendes Passwort ...“
Optionen

Ist das im Ergebnis nicht  dasselbe, wenn mein Konto Adminrechte hat, also die oben erwähnten Sicherheitslücken aufweist?

bei Antwort benachrichtigen
jueki tobi16 „Ist das im Ergebnis nicht dasselbe, wenn mein Konto ...“
Optionen
Ist das im Ergebnis nicht  dasselbe, wenn mein Konto Adminrechte hat
Anscheinend nicht.
Erklären kann ich es nicht - aber ich werde da niemals wieder irgendwo (auch nicht im Netzwerk) nach einem PW gefragt.
Ich hatte diese Maßnahme ursprünlich nur deshalb durchgeführt, weil es ohne ewig und 3 Tage dauerte, bis im Netzwerk eine Verbindung zustande kam.
Mit dieser Maßnahme gehts ratz-batz.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 jueki „Anscheinend nicht. Erklären kann ich es nicht - aber ich ...“
Optionen
ich werde da niemals wieder irgendwo (auch nicht im Netzwerk) nach einem PW gefragt.
na ich auch nicht, habe ja nie eines angegeben

PS:
du meinst, ich soll das vom Admin aus machen, denn sonst geht es ja wohl nicht...?
bei Antwort benachrichtigen
jueki tobi16 „na ich auch nicht, habe ja nie eines angegeben PS: du ...“
Optionen

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Du "sollst" garnichts.
Ich erlärte nur, wie ich es mache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki tobi16 „Admin Rechte Flash Player nicht installieren“
Optionen
also mich hat mal jemand mit IT Wissen ganz böse geschimpft, weil ich als Admin im Netz gesurft bin.
Ich arbeite von Anfang an (allein allerdings) auf meinen PCs und Schleppis. Und das auch noch ohne Passwort. Mit auf Null heruntergezogenem Regler.
Sowohl meine PCs als auch Schleppis sind nach meinem (recht kritischem) Ermessen frei von Schadsoftware.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Ich arbeite von Anfang an allein allerdings auf meinen PCs ...“
Optionen

Zumal für (Internet) -Schadsoftware Benutzerrechte unter Windows überhaupt nicht zu existieren scheinen ..
Nur Einschränkungen für den lokalen User.

Unter Xp muß übrigens für " ausführen als " ein Dienst gestartet werden!
Sekundäre Anmeldung.
-- sonst geht es nicht.

UAC ist da viel besser.


Dennoch ist es für normale Anwendungs-User  nicht zumutbar mit mehreren Konten zu hantieren.
Nicht selten ist "ausführen als" eben nicht äquivalent zu einem echten Konto mit Administrator Rechten. (UAC mal ausgenommen)

Bei so einfachen  Geschichten wie Sevenmizer oder Vistamizer gibt es da Probleme.

Fast hat man den Eindruck :
Sogar wenn man mit noch so eingeschränktem Konto surft
juckt das die Viren, Trojaner . .Malware  .. usw. nicht.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Xdata „Zumal für Internet -Schadsoftware Benutzerrechte unter ...“
Optionen

ok, aber:
bitte was heißt das jetzt für den XYZ-Anwender, den UAC wenig interessiert, und den das auch nicht weiter stört, sondern nur einfach Video-Inhalte ansehen will ?

Setzt Videos anschauen nun auf einmal technische Raffinesse voraus?

bei Antwort benachrichtigen